TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Moinsen in die Runde,

so, der 1. April naht und die Saison kann beginnen. Dachte ich :roll: !?!
Also meinen "Röhrling" auf die Auffahrt gefahren und dann dass!
Bremsdruck am Pedal ohne Motor, alles OK.
Motor an, Pedaldruck weg :o !
Na klar habe ich gepumpt, weiterhin wie gehabt!
Bremsflüssigkeitsstand ist OK, nirgends leckt es :x !
Ich glaube mein Bremskraftverstärker hat die Winterruhe nicht überstanden.
Für Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar, her damit!!!
Überlege ernsthaft die Saisonzulassung aufzugeben! Dann läuft der Bolide solide :) !

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Bernd
Das kenn ich. Bei mir war es ähnlich.
Habe dann das Lehrgeld gezahlt, indem ich den BKV und den Hauptbremszylinder getauscht habe, dann aber feststellen musste, dass immer noch kein Druck da war.
Also erstmal die Räder runter und nachsehen, ob die Bremszylinder in Ordnung sind!!!
Bei mir war er hinten links im Brötchen, was ich aber nicht vorher erkannt habe, da Staub und Dreck auf der ausgetretenen Flüssigkeit lag.
Prüfe das zuerst genau und geh erst später an den Rest.
Übrigens habe ich den BKV nicht mehr bekommen. Der originale ist vermutlich aus einem 9000er Saab. Ich habe dann auf Fiesta umgerüstet müssen, was mit kleinen (fummeligen) Änderungen einherging

Viel Glück
Manfred

ps.: Ich dachte auch, der Flüssigkeitsstand wäre OK, aber es war nicht richtig zu erkennen, ob er gesunken war oder nicht. Erst beim Abnehmen der Bremstrommel habe ich das Leck gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 11:00 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Na ja, Bernd - Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Ich tippe mal auf den Hauptbremszylinder. Das gute Stück hat bekanntlich zwei Kammern und zwei Dichtungen. Wenn die äussere Dichtung defekt wäre, würde die Bremsflüssigkeit erst einmal unsichtbar in den Bremskraftverstärker hineinlaufen - das würde aber zur Abnahme des Flüssigkeitsstandes im Vorratsbehälter führen.

Wenn die innere Dichtung defekt ist, so strömt die Flüssigkeit bei Druck aus der vorderen Kammer an der Dichtung vorbei in die hintere und nichts passiert. Ich hatte so etwas in etwas abgeminderter Form auch schon mal, als ich mit dem Fuss auf der Bremse an der Ampel stand und das Pedal ganz gleichmässig durchsackte.

Bei ausgeschaltetem Motor ohne Servounterstützung reicht der Druck nicht aus, den Fehler erkennen zu können. Mit Servo haut die Dichtung dann durch. Wie kann man das testen? Keine Ahnung. Ich hatte mir für € 120,-- einen neuen Hauptbremszylinder (TR 6) gekauft Danach war alles wieder in Ordnung. Und die Bremsflüssigkeit wollte ich ohnehin wechseln. Vielleicht hat Eckhard so ein Teil am Lager?

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 18:26
Beiträge: 207
welcher TVR: Typ: Griffith 500 SE LHD

Motor:V8

Baujahr:2001
PLZ: 55257
Zitat:
Vielleicht hat Eckhard so ein Teil am Lager?


hallo Bernd

oder versuchs mal bei Loeffelsender, Bedburg

gruss Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Panzooo hat geschrieben:
Moinsen in die Runde,

so, der 1. April naht und die Saison kann beginnen. Dachte ich :roll: !?!
Also meinen "Röhrling" auf die Auffahrt gefahren und dann dass!
Bremsdruck am Pedal ohne Motor, alles OK.
Motor an, Pedaldruck weg :o !
Na klar habe ich gepumpt, weiterhin wie gehabt!
Bremsflüssigkeitsstand ist OK, nirgends leckt es :x !
Ich glaube mein Bremskraftverstärker hat die Winterruhe nicht überstanden.
Für Tipps oder Erfahrungen bin ich dankbar, her damit!!!
Überlege ernsthaft die Saisonzulassung aufzugeben! Dann läuft der Bolide solide :) !

Wie immer


Hallo Bernd,
Genau so ist es , oder : wer rastet der Rostet! :lol: das gilt auch für Tivi's :lol:

Schade das es gleich am Anfang der Saison geschehen ist. Das tut mir leid für dich.
Halte uns Bitte auf dem Laufendem wie du das Problem beseitigst.
Bei mir sind auch noch die original Teil drin und müssen bestimmt auch demnächst getauscht werden.
Habe in die Richtung mit Hilfe der Alternative Parts List for the S Series geforscht bin aber nicht weit gekommen.
Auf youTube gibt es doch die beiden Schrauber die einen S2 reparieren und die Bremse erneuert haben.
Leider habe ich keinen Link zu dem Video für dich :(

Gutes Gelingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Guten Morgen Bernd
Vielleicht hast du ja schon die Ersatzteile bekommen und eingebaut, falls nicht, helfen dir ja eventuell diese Links weiter.
So wie ich das verstehe, ist im S2 sowie im frühen S3 das gleiche Bremssystem verbaut.

http://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=23739

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... CCQQrQMwAQ

http://www.andrewc.org.uk/tvrgit/brakepage.html

Viel Glück
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Vielen Dank ihr Helfenden

So werde am Montag mal auf Suche gehen. Mache erst mal die hinteren
trommeln runter, da kann ich gleich den Belag mit prüfen.
Wenn alles dicht ist werde ich nen neuen Bremskraftverstärker einbauen.
Werde berichten.
Bin bei dem schönen Wetter bei Euch :( !!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 18:43 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Glaubst Du wirklich, dass es der Bremskraftverstärker ist? Allein die Tatsache, dass Du bei "totem" Motor Widerstand im Bremspedal hast und erst bei laufendem Motor das Pedal durchsackt, sollte ein Indiz dafür sein, dass der Verstärker in Ordnung ist. Bei laufendem Motor wird der Unterdruck aktiviert und der Pedaldruck durch den Verstärker deutlich erhöht.

Wenn also dann das Pedal spürbar durchsackt, ist nicht der Verstärker, sondern eine Dichtung im System defekt. Wenn darüber hinaus keine Bremsflüssigkeit verschwindet, kommt für mich nur der Hauptbremszylinder In Frage, in dem bei erhöhtem Druck die mittlere Dichtung durchpfeift und keinen Bremsdruck mehr ins System bringt.

Wenn also die Bremszylinder vorne und hinten clean sind, und auch der Hauptbremszylinder keine Flüssigkeit in den Servobehälter drückt (die zwei Halteschrauben lösen und den Zylinder so weit aus der Führung im Servobehälter ziehen, dass eine optische Kontrolle möglich ist), dann bleibt nur noch der Hauptbremszylinder übrig. Und zwar in der Form, wie ich vermute.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
So Vollzug!

Mein "Röhrling bremst wieder wie er soll ;) !

Als erstes Bremskraftverstärker überprüft. Verbindungsschlauch zum Motor gelöst und es zischt.
Druck wurde aufgebaut und auch gehalten!
Radbremszylinder und vordere Bremse auf Undichtigkeiten überprüft, keine Undichtigkeiten.
Belege i.O.!
Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen und mich traf fast der Schlag. Flüssigkeit hatte Wasser gezogen und war Pechschwarz :o !
Diese gewechselt, entlüftet und alles geht wie das sein soll :) !

Also, öfter mal wechseln!!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bremskraftverstärker??
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Bernd,

na da hast du aber Glück gehabt, wenn es nur die Bremsflüssigkeit gewesen ist!

Gute Weiterfahrt, dann bis zur Harztour???


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de