TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose -MCU - EEC IV- Fehlercode
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 13:20 
Ford Cologne 2,9L – MCU Diagnose (EEC-IV)
Ab dem TVR S 2 ist eine On Board Diagnose (OBD-1) für den Cologne 2,9L Motor möglich. OBD-1 ist die erste Entwicklungsstufe der On-Board-Diagnose und bietet dementsprechend weniger Möglichkeiten als sein Nachfolger. Für meinen TVR S3C habe ich im Jahr 2012 in Amerika das Handdiagnose Gerät Equus 3145 Ford Digital Code Reader gekauft.
Bild
Dank diesem Tester habe ich festgestellt, dass in Fahrtrichtung gesehen die rechte Lambdasonde am Ford Steuermodul EEC-IV Stecker falsche Pins angeschlossen waren.
Zu beachten ist, dass der ausgelesene Code nicht mit der Codeliste in der USA-Bedienungsanleitung übereinstimmt. Für den Europäischen Cologne Motor ist eine andere Codeliste gültig.
Allerdings funktioniert das Diagnosegerät nicht mehr seitdem ich einen neuen Motor mit der dazugehörigen MCU in meinen Tivi verbaut habe.
Der neu Motor stammt aus einem Scorpio und ist eine Weiterentwicklung mit Hydraulischen Ventilspiel-Ausgleich und somit kann es durchaus sein, dass der Equus 3145 Ford Digital Code Reader mit der auch neuen EEC-IV nicht zurecht kommt.
(Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmals testen)

Den Equus 3145 Ford Digital Code Reader kann man hier kaufen:

http://www.walmart.com/ip/Equus-Products-3145-Digital-Ford-Code-Reader-1982-1995/16606975

http://www.ebay.com/itm/NEW-Merkur-XR4Ti-Scorpio-Digital-Trouble-Code-Reader-Scanner-with-Code-Book-/201541247420

http://www.amazon.com/INNOVA-3145-Ford-Digital-Reader/dp/B000EW0KHW

Weitere Informationen sowie die Codeliste für EU-Cologne 2,9L Motoren gibt es hier:

http://www.test.tvr-s-series.net/index.php/information/motorsteuerung-eec-iv/eec-iv-diagnose

(Diese neue "TVR S Series Weseite" befindet sich noch im Aufbau und Testphase.) ;)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de