TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Klackergeräusch hinten links.
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=9499
Seite 1 von 1

Autor:  ZaphodB [ So 14. Mai 2017, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Klackergeräusch hinten links.

Moinsen Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich ein nicht provozierbares Klackern hinten links.
Es hört sich ungefähr so an, als ob man einen Stock in ein drehendes Speichenrad hält.

Das Geräusch tritt nur beim Beschleunigen auf und dann auch nicht immer. :roll:
Im ersten bis dritten Gang. Wenn ich sehr moderat anfahre ist es gar nicht od. kaum hörbar.

Räder und Bremstrommeln hatte ich vor ein paar Tagen schon ´runter,
die Antriebswellen sind fest, haben nur minimales Spiel, es ist alles trocken und der Diffölstand ist auch o.k.

Nach der o.g. Schrauberei war ca. 200 km absolutes Schweigen im Walde.
Heute, nach ca. 80 km moderaten Fahrens ging das Klackern wieder los.

Wenn es Lager oder Gelenke wären, müßte doch ein ständiges Geräusch zu hören sein.
Auf der heutigen Tour war zwischendurch bei mehreren Stop an Go´s gar nichts zu hören und danach wieder bei jedem Anfahren.
Wenn ich ein paar Meter rückwärts fahre und dann wieder vorwärts, ist auch erstmal einige Zeit Ruhe.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Gruß und Dank vorab.
Maik

Autor:  Flenstvr [ So 14. Mai 2017, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackergeräusch hinten links.

Moin
auch mein S hat das Klonk.
In der Regel sind es die Antriebswellen, bei denen die Gleichlaufkugeln in deren Laufbahnen leichtes Spiel bekommen bzw sich verspannen.

Also weiterfahren bis es richtig laut wird und dann neue Gelenke kaufen - die sind nicht teuer, da Großserien Ford Teile!

Einbau ist auch easy.

Autor:  asteinha [ Mo 15. Mai 2017, 07:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackergeräusch hinten links.

Moin,

hast Du auch nach der Kardanwelle gesehen?

Autor:  ZaphodB [ Mo 15. Mai 2017, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackergeräusch hinten links.

Moinsen,

die Kardanwelle glaubte ich ausschließen zu können, weil das Klackern deutlich von der linken Seite kommt.
Aber das kann ja auch täuschen und ich prüfe das noch mal.

Frank, was hast Du alles getauscht? Es klackert schon sehr laut. :roll:
Sollte man gleich beide Seiten machen?
Könntest Du mir ggf. mit Teilenummern und Bezugsquelle weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Maik

Autor:  ZaphodB [ Di 23. Mai 2017, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackergeräusch hinten links.

for those who care...

Der Gelenksatz von SKF mit der Bezeichnung VKJA 8688 paßt.
Es gibt die Teile von diversen Herstellern; ich hab welche aus dem mittleren Preissegment genommen.
Ich habe gleich rad- und diffseitig neu gemacht. Sind die gleichen Gelenke.
Der Tausch bedarf keiner Gedankenakrobatik, aber wie immer gibt´s kleine Stolpersteine.
So passen beispielsweise die Schrauben (Inbus bei SKF statt 45er Torx im Original) schlecht durch
das Abdeckblech des Lagers. Glücklicherweise ist mir das aufgefallen, bevor ich wieder unterm Auto lag.
Da muß man mit zarter Gewalt nachhelfen. Im SKF Satz sind auch Teile enthalten, die man nicht braucht.
Nicht wundern.
Die Abdeckbleche sind an den Gummibälgen anvulkanisiert. Deshalb ist auch nur eine (die kleine)
Schelle dabei. Die Bälge gehen extrem schwer über die Welle, passen aber. Fett liegt ebenfalls bei.
Die Schrauben werden übrigens mit 30 Nm angezogen.

Alle Angaben ohne Gewähr. :mrgreen:

Vielen Dank für die Unterstützung hier aus dem Forum.
Probefahrt kommt, so die Witterung es zuläßt, morgen.
Und Donnerstag hoffentlich zum Klassikertreffen im Burghof von Rethem.

Gruß
Maik

Nachtrag:
Die Probefahrt war erfolgreich. Kein Klackern mehr, außer den üblichen mechanischen Geräuschen.... :mrgreen:

Autor:  Panzooo [ Mo 14. Jun 2021, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klackergeräusch hinten links.

Hallo "S" Fahrer,
nach dem mein "S"2 nun auch den Klonk hatte habe ich reagieren müssen.
Vielen Dank Maik für Deine Rückmeldung Deiner Reparatur. Das von Dir verwendete Gelenk
passt auch für einen "S"2 :) !!

Danke schön!
Wie immer

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/