TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
...wenn das Wetter schlecht ist und die schönen Autos eher keinen Spaß auf der Straße machen:

Man(n) wirft seinen 3D Drucker an und druckt soetwas:

Bild

Bild

Funktioniert natürlich alles, sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=F429XEL ... e=youtu.be

Sind knapp 170 Stunden Druckzeit, 2 kg Material und ein paar Schrauben und Lager :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo Olli,
is was kaput? Is n Japaner bei rumgekommen ;) :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Aber Respect!
Die Magnetverschlüsse solltest du verbessern und auf unsere TVR's übertragen, würde so einiges erleichtern :lol: :lol:
Gruß und guten Rutsch!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Woki hat geschrieben:
Hallo Olli,
is was kaput? Is n Japaner bei rumgekommen ;) :lol:
:mrgreen:


War ja nur zum üben :-) ....der V8 kommt dann als nächstes. Es gibt einen Flathead und einen LS3 zur Auswahl :-)

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1024
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Unglaublich Gut ab !

Dann sehen doch mal bitte zu das Du irgendeinen Zauberkunststoff
Besorgst mit dem Du uns demnächst selten Ersatzteile drucken kannst ;) 8-)

Welche Aufnahmegröße mußte dafür dein Drucker haben , oder anders
gefragt wie gross ist das größte einzelne Teil ??


Viele Grüße und einen guten Rutsch

wünsch ich Dir und allen TVR'lern und Forumsgästen.

Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Wow!
Beeindruckend wie gut und leicht gängig sich alles bewegt, sieht nach fdm aus und das ist ja nicht so genau im Aufbau...
Preislich dürfte wohl auch ein wenig zusammengekommen sein, aber sehr cool, schon toll was man heutzutage zuhause am Schreibtisch bauen kann...

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
@Manni:
Der Bauraum meines Druckers ist rund 21x21x21cm, da geht schon einiges. Hört sich erst mal nicht so groß an, aber wenn man dann mal ein wirklich großes Objekt druckt, wirkt das ganz anders.
Das größte Teil am Motor ist der Block mit ca. 165x125x100mm. Beim V8 werde ich dann die Grenzen vom Bauraum kommen :-)

@Zeppo:
Soo teuer ist das ganze nicht, Motor und Getriebe sind knapp 2kg Material. Ich habe PLA verwendet, das kostet so zwischen 20-35 Euro pro Kilo. Dann kommen halt noch die Lager, Schrauben u. Wellen dazu. Lass das ganze ohne den E-Motor und Batteriebox unter 100,- Euro sein.
Aber in Relation zu einem Lego Technic Kasten hat man irgendwie mehr Spaß :-) Vor allem, weil es eben keine genaue Bauanleitung gibt und man einiges selber rausfinden muß. Gerade bei dem Getriebe ist das schon schwieriger...

Man muss aber auch sagen, dass die Originaldateien von EricThePoolboy wirklich sehr gut und fehlerfrei sind, da hat er ganze Arbeit geleistet.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Ok, das geht, dachte eher so an 1500.- . Hatte auch mal einen Drucker bei einem Kunden und der hat ordentlich gefressen... war aber ein anderes Verfahren...

Welchen Drucker hast da?

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1183
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Ich habe einen Anycubic i3 Mega, das ist ein China-Drucker der 300-400 Euro Preisklasse, der aber 'aus dem Stand' heraus schon sehr gut druckt und auch gut verarbeitet ist. Mit ein paar kleinen Verbesserungen ist er wirklich standfest. Ist bei mir jetzt knapp 1 Jahr im Einsatz und macht richtig Spaß.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Habe mir auch schon mal Gedanken über das Drucken von Ersatzteilen gemacht.
Stabile Metallteile gibt es ja auch in dem Verfahren.
Bei Kunststoffteilen die grösser sind, kann man ja mit Teilungsebenen arbeiten. Und die dann hinterher mit den Spezialklebern an den Ebenen zusammensetzen.
So sind auch grösser Teile vorstellbar.
Spiegelgehäuse, Abdeckungen bis zu Teilen von 50x 50cm sind dann auch möglich.
Die Originalteile kann man sich scannen lassen und schon hat man die CAD Daten. Da gibt es heute ne viel Möglichkeiten.
Und gute Drucken sind ja zwischen 500 und 1000 Euro zu bekommen, bei denen der Plotraum so um die 30 x 30 x30 cm ist.
Ist ne feine Sache.

Ne ganze Haube zu drucken wäre wohl zu aufwendig und ob die dann die Stabilität von GFK hat wäre auch fraglich.

Olli hast du in der Richtung schon mal was gemacht, ich meine kleinere Karosserieteile?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de