TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2008, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,
ich bin in den letzten Tagen von einem Herrn Prof.Dr. B. aus Italien telefonisch kontaktiert worden, der meine Adresse offensichtlich von unserer Web-Seite geholt hat. Er erzählte die zunächst halbwegs glaubhafte Geschichte, dass er damit beauftragt ist, die Oldtimersammlung einer verstorbenen Persönlichkeit aufzulösen. Etwa 60 Fahrzeuge, darunter auch 3 TVR, sollen nun zu Geld gemacht werden. Da man aber kein großes Aufsehen bei der Familie des Verstorbenen wünscht, sollen die Fahrzeuge im Kundenauftrag durch sach- und fachkundige Vermittler verkauft werden. In Aussicht gestellt wird eine Provision von 10% des erzielten Preises.
Klang zunächst zwar schon etwas seltsam, durch den persönlichen telefonischen Kontakt aber durchaus glaubhaft. Nachdem ich meine prinzipielle Bereitschaft zur Mithilfe signalisiert hatte kam dann ein Fax mit der gewünschten Abwicklung. Auch das klang soweit größtenteilsplausibel und fair, die Fahrzeuge sollten auch recht kurzfristig per Autotransport an meine Wunschadresse geliefert werden. Der Haken an der Sache sind nun die ebenfalls zum Verkauf stehenden Ersatzteil (angeblich ca. eine halbe Tonne), deren Wert angeblich keiner einschätzen kann. Man wäre da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen, man soll einfach sagen was man dafür bekommen hat und dann 10% einbehalten.
Bevor aber der Transporter mit Autos und E-Teilen startet fordert aber die Versicherung eine Sicherheit von 10.000 Euro, zu zahlen an die federführende Anwältin.
Wenn man sich das ganze nun mal auf der Zunge zergehen läßt und mit etwas Abstand statt mit Euphorie betrachtet, dann spürt man die ernorme Dreistigkeit heutiger Kapitalverbrecher! Da ich nicht weiß wen er vielleicht mit dieser Masche noch so alles anspricht auch innerhalb unserer Markenfreunde möchte ich euch hier ganz eindringlich vor einer Kontaktaufnahme mit diesem Herrn warnen! Wer Kontakte zu anderen Markenclubs hat sollte da bitte auch mal einen Hinweis streuen. Auch wenn es spätestens mit der Zahlung vorab jedem wie Schuppen von den Augen fallen müsste..... lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig.

Also Augen und Ohren auf und bitte so oft es geht weitersagen! Ich schaue jetzt nochmal wie ich dieser Sache ein kleines rechtliches Nachspiel angedeihen lassen kann.

es grüßt kopfschüttelnd
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2008, 13:53 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Axel,
ist ein starkes Stück, wundert mich aber nicht wirklich. Als ich letztes Jahr über mobile und autoscout versuchte, ein Auto zu verkaufen, waren die ersten vier oder fünf Reaktionen ausschließlich von Betrügern. Immer dann, wenn man in irgendeiner Form in Vorleistung gehen soll, ist etwas faul.
Andererseits kann ich es kaum glauben, das jemand tatsächlich eine solche Stange Geld an völlig unbekannte Personen überweist, ohne eine Sicherheit hierfür auch etwas zu erhalten. Wer macht denn sowas?
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2008, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Bernd,

es wurde ja auch mit der Forderung nach eine Zahlung vorab so richtig unglaubwürdig. Bis dahin hörte sich alles zwar ungewöhnlich an aber nicht komplett daneben. Wenn es eine dieser typischen Geschichten mit Western Union Bank gewesen wäre oder dem schweren Krankheitsfall in der Familie und das alles dann noch anonym per Mail auf englisch wäre ich ja auch viel früher stutzig geworden. Der freundliche Herr mit seriös klingender Stimme machte mich wirklich neugierig trotz jahrelanger Internet-auf-der-Hut-sein-Erfahrung. Stutzig machte mich aber auch schon, dass ich über google so gar nichts fand über diese Sache und auch über den Anbieter selber, das ist einfach heutzutage mehr als ungewöhnlich.
Ich wollte daher auf jeden Fall mal alle drauf aufmerksam machen. Wie schnell wir das Hirn ausschalten wenn es um unsere Lieblinge auf 4 Rädern geht wissen wir doch alle nur zu gut, man lese nur die Beiträge wo es ums kaufen und rüberholen geht, da sieht man doch förmlich das Kind vorm Weihnachtsbaum stehen

Gruß
Axel


Zuletzt geändert von Vixen V8 am Fr 25. Jul 2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 11:39 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Da gebe ich Dir völlig Recht. Wahrscheinlich wäre ich bei einem solchen Telefonat im ersten Moment auch völlig aus dem Häuschen :D .
Ein sonniges Wochenende allen TVR´lern wünscht
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de