TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

vielleicht ist ja ein Anwalt unter uns oder jemand kann dazu eine verlässliche Auskunft geben.

Wenn jemand in einer Tiefgarage einen Schaden am Gemeinschaftseigentums vollzieht und das nicht meldet, liegt dann der Tatbestand einer Fahrerflucht vor, mit allen entsprechenden Konsequenzen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Toni,

zwar bin ich kein Anwalt, doch die Rechtslage dürfte hier recht eindeutig sein, wenn die Beschädigung mit einem Fahrzeug erfolgt ist: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... allflucht/

Selbst, wenn der Verursacher eine Beschädigung gar nicht bemerkt hat, kann er wegen Unfallflucht belangt werden. Das ist einem Freund von mir vor Jahren genau so passiert. Er hatte in einer Tiefgarage angeblich jemandem beim Rangieren den Spiegel abgefahren und nichts davon bemerkt. Einer will's gesehen haben und hat ihn angezeigt mit der Folge fette Geldstrafe und Punkte, in dem Fall allerdings ohne Fahrverbot.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 281
Hallo Toni,

vermutlich hast du den entsprechenden Paragraphen im Gesetz selbst gelesen. Dort steht im "Strafgesetzbuch (StGB) § 142 Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" .... Ein Unfallbeteiligter, der sich nach einem Unfall im Straßenverkehr vom Unfallort entfernt, bevor er ....

In deinem Szenario ist der Unfall offensichtlich auf einem privaten Gelände geschehen. Also nicht im Straßenverkehr. Entsprechend kann § 142 nicht zum Tragen kommen. Anbei dazu ein Link.

https://straffrei-mobil.de/fahrerflucht ... rivatgrund

Ich möchte meine Einschätzung und Recherche aber nicht zwingend als "verlässlich" betrachtet sehen, wie du es idealerweise gerne hättest.

Grüße aus Bonn
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Danke,
geht aber hier nicht unbedingt darum in der Tiefgarage ein anderes Auto zu beschädigen, sondern eher darum wenn er zum Beispiel die Wand oder einen Pfosten etc. beschädigt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hi Toni,
wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast nutze einfach die Hotline Dieser.
Dann hast Du schon schnell eine Rechtsauskunft.

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Dann wird dem Tiefgaragen-Eigentümer möglichst zeitnah ein Übergabe-Einschreiben zugeschickt, in dem der Sachverhalt beschrieben wird mit der Bitte um Entschuldigung und eventuell mit dem Angebot, sich um die Schadensbeseitigung selbst zu kümmern. Und dann wartet man die Antwort ab und gut is.
Wenns nicht zu lange her ist, würd ich das immer noch machen.
Man muss ja erst mal den Eigentümer der Tiefgarage herausfinden, das kann schon ein paar Tage dauern.
Oder?

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

das ist nicht die Frage und wenn es sich um einen Mieter in der Wohnanlage handelt auch nicht das Problem.
Frage: Liegt hier auch "Fahrerflucht" vor?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrerflucht?
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Das Problem bei Fahrerflucht ist den Täter zu fassen. Mir ist Nachts einer auf mein Auto in der Garageneinfahrt gefahren. Trotz abgebrochenne Fahrzeugteil, mit dessen Hilfe der Fahrzeugtyp zu bestimmen war, hat die Polizei keinen Täter ausfindig machen können. Im Urlaub hat uns einer an einem Firmenwagen die Stoßstange hinten beschädigt. Mussten wir natürlich bei der Polizei melden da Firmenwagen. Der Polizist sowie später die Fuhrparkmitarbeiterin sagten uns das die Chance jemanden ausfindig zu machen gegen Null geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de