TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 11:37 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
sorry, ich halte das für Unsinn.
Ich habe 2013 einen 20 Jahre alten vollkommen intakten NOx reduzierten Heizkessel durch eine Kombination aus Gasbrennwerttechnik, zentraler Wasserversorgung und zwei Plattenabsorbern auf dem Garagendach ersetzt. Das Ganze hat incl. neuer Warmwasserleitungen und Rücklaufleitungen zu drei Bädern und Küche 13500€ gekostet. Der Gasverbrauch ist um 5% niedriger geworden, der Stromverbrauch ist um satte 40% gesunken. Elektrische Durchlauferhitzer sind keine Lösung, sondern ein Problem.
Durchlauferhitzer zu verschenken. :) .
Heutzutage würde ich wahrscheinlich eine Mischung aus Wärmeabsorbern auf dem Dach, zentralem Wärmespeicher, Sonnenkollektoren kombiniert mit einer elektrischen Wärmepumpe mit Luftabsorbern wählen. Sonnenkollektoren waren damals kein Thema, da eine gründliche Dachsanierung und Dämmung erst noch anstand und noch finanziert werden musste.
Zur Zeit habe ich in einem ziemlich großen Haus 262€/Monat reine Energiekosten.
Ich denke die Ivestition 2013 hat sich gelohnt, nächstes Jahr komme ich in der Gewinnzone.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
Moinsen,
Aktuell bin ich an einer Kernsanierung, ich sage euch welch Freudentanz ich tanzen werde sobald es nächstes Jahr im Frühling zum Einzug kommt und ich wieder Ausfahrten mit meinem heissgeliebten Tuscan fahren werde :D
Wir sind am Tauschen einer alten Ölheizung (mit 10.000l Erdtank) auf Gas-Hybrid (Lu-Wä-Pu) und Wechsel von Gussheizkörpern auf FBH - Thematik mit Energieberater geprüft und alle Anträge entsprechend gestellt - wichtig!
Ggf. werden wir den stillgelegten Öltank zu einem späteren Zeitpunkt umrüsten auf einen Wasserspeicher für den Garten, eine Kosten-Nutzen Analyse steht noch bevor.
Wie bereits erwähnt muss natürlich in diesem Fall auch der Gasanschluss bezahlt werden, wird jedoch aktuell ebenfalls gefördert.
Wir haben uns daher vor der Kernsanierung entschieden diesen Schritt zu gehen. Ebenso kamen noch weitere unerwünschte Überraschungen im Altbau hinzu, sodass es absolut Sinn gemacht hat, die alte Ölheizung / Anlage zu tauschen. Übrigens haben die alten Heizungsrohre einen Durchmesser so groß ungefähr wie die original Tuscan S big bore Auspuffanlage und führt zudem durch das Mauerwerk ohne Isolierung. Die Vorbesitzer haben einen Jahresverbrauch von 8.000l im Jahr verzeichnet...
Gruß und bleibt gesund und munter! :)
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Patrice hat geschrieben:
Moinsen,
... Die Vorbesitzer haben einen Jahresverbrauch von 8.000l im Jahr verzeichnet...


Hi Patrick,

das hört sich nach etwa 300 qm Wohnfläche an. Oder nach einem ganzjährig beheizten Pool.
Die WP alleine schafft das Beheizen trotz künftiger Flächenheizung nicht? Oder was ist der Grund für die aufwändigere Hybridlösung?

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 10:16 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Hallo Patrice,
überlege dir gut, ob du nicht mindestens schon mal die Leitungen für neue elektrische Unterverteilungen und neue Wasserleitungen mit in die offenen Wände und Böden legst, du brauchst sie ja noch nicht direkt anschließen. Aber das erleichert die weitere Renovierung enorm.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
beemer hat geschrieben:
Patrice hat geschrieben:
Moinsen,
... Die Vorbesitzer haben einen Jahresverbrauch von 8.000l im Jahr verzeichnet...


Hi Patrick,

das hört sich nach etwa 300 qm Wohnfläche an. Oder nach einem ganzjährig beheizten Pool.
Die WP alleine schafft das Beheizen trotz künftiger Flächenheizung nicht? Oder was ist der Grund für die aufwändigere Hybridlösung?

Gruß
Tom


Einen Pool haben wir leider nicht. Teilen das Haus auf und vermieten das EG.
Hier im Schwarzwald haben wir teilweise bis zu - 20 C
im Winter, daher die entsprechende Heizleistung. Das alte Haus wollen wir an der Aussenhülle nicht dämmen, das Dach schon.

Gruß
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
Carl hat geschrieben:
Hallo Patrice,
überlege dir gut, ob du nicht mindestens schon mal die Leitungen für neue elektrische Unterverteilungen und neue Wasserleitungen mit in die offenen Wände und Böden legst, du brauchst sie ja noch nicht direkt anschließen. Aber das erleichert die weitere Renovierung enorm.
Jrooß Kalle


Hi Kalle,
wir rüsten die Elektrik komplett auf 3adrig auf und verlegen Netzwerkkabel in viele Räume. Sanitär wird ebenfalls erneuert und Vorbereitungen zur späteren PV Anlage auf dem Dach sind im Gange.
Nächstes Mal baue ich neu :D
Gruß zurück :)
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 14:06 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Patrice hat geschrieben:
Nächstes Mal baue ich neu :D

Tja, anderseits haben manche alten Häuser einen Charme, dem man neuen Häusern erst anerziehen muss. Mein Bruder hat ein 140 Jahre altes Fachwerkhaus mit hohen Decken, guter Verkehrsanbindung und unverbaubaren Blick auf ein Naturschutzgebiet :D , die Grenze geht mitten durchs Haus .... war halt früher da ;) ..... und die Bausubstanz ist jetzt :? wies neu :) .
Ich wohne in einem damals futuristischen Bungalow aus den 50ern, hat auch was 8-) .
Jrooß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo zusammen,

einen Teil des in diesem Jahr ausgefallenen Urlaubs habe ich auch für Renvierungsarbeiten am Haus genutzt. Jetzt steht aber mal wieder etwas für den TVR an. In Hoffnungen auf ein einschränkungsarmes 2021 kommt die Wegfahrsperre raus. Wäre nicht schön, wenn wieder Veranstaltungen stattfinden und ein Bauteil seinen bestimmungsgemäßen Zweck zu Ernst nimmt.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jul 2011, 15:53
Beiträge: 493
welcher TVR: Typ: Tuscan S MKI
Motor: 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 7
Carl hat geschrieben:
Patrice hat geschrieben:
Nächstes Mal baue ich neu :D

Tja, anderseits haben manche alten Häuser einen Charme, dem man neuen Häusern erst anerziehen muss. Mein Bruder hat ein 140 Jahre altes Fachwerkhaus mit hohen Decken, guter Verkehrsanbindung und unverbaubaren Blick auf ein Naturschutzgebiet :D , die Grenze geht mitten durchs Haus .... war halt früher da ;) ..... und die Bausubstanz ist jetzt :? wies neu :) .
Ich wohne in einem damals futuristischen Bungalow aus den 50ern, hat auch was 8-) .
Jrooß


Da bin ich vollkommen bei Dir, bei allen Drei Punkten.
Das mit dem Neubau war eher eine Floskel und rein auf die Kosten und Zeit bezogen. Den Charme eines Baus wie von Dir beschrieben ist in dem Fall aus den 30er Jahren und mit einem modernen Haus unvergleichbar.

Gruß,
Patrice

_________________
Just open the door and you will see, this passion burns inside of you, just make the move and turn the key!!! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Manni hat geschrieben:
Tach zusammen.

Mich wundert es das alle zu Hause bleiben müssen und trotzdem keiner die Zeit hat
wenigstens das Forum hier ein wenig zu beleben :o :?
Schlimm genug das ansonst alles zum erliegen kommt :(

Sitzt Ihr vielleicht den ganzen Abend neben den Tivis und überlegt Euch was in der
kalten Jahreszeit alles für Projekte anstehen ?

Laßt uns dann doch ein wenig dran teilhaben , :P

..........

Gruss Manni


Habe heute Nachmittag meinen kleinen Roten aus der Garage geholt und die Ausfahrt genutzt um den neuen Tunnel der A30 zwischen Eidinghausen und Rehme Höhe Bad Oeynhausen auf seine "Klangqualitäten" zu testen. Zwar nur Tempo 80 erlaubt aber im Tunnel kommt mein "etwas" veränderter Auspuff und der Klang richtig gut zur Geltung :lol:

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de