TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Carl hat geschrieben:
.... , und war schon vor Jahrzehnten im Januar mit dem Motorrad bei +20°C in der Eifel unterwegs(bei -20° auch :( ).


...da kannste mal seh'n wie lange es schon Klimawandel gibt :?

Tamora - das ist ein Frauenname - ist nach der 2. Motorinstandsetzung knapp eingefahren. Max. 3.000 ... Selbst dabei stehen die meisten im Weg. Es gibt so dies und das an Kosmetik und kleinen Fahrwerksexperimenten zu absolvieren. Und eigentlich soll sie mich ja verlassen. Aber, wie ihr wisst, sind häufig die Beziehungen die interessanten, wo sie nicht immer gleich überzeugt ist. Anstrengend bisweilen, aber auch herausfordernd, was reizen kann.

Mal seh'n, wie es im Frühling aussieht. Aktuell ist soeben meine Heizung hier im Haus abgenippelt, was gerade meine Ressourcen fordert. Womit kriege ich ab demnächst die Bude warm? Mir schwirrt der Kopf schon deswegen.

Kommt gut durch und bleibt gesund!
Und ja, weil es weiter oben angeprochen wurde: Ich bin abslout gegen Corona. Kein Gewinn für die Menschheit.

Bis bald
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis die Heizung gewechselt war. Fürs Warmwasser in den 2 Tagen hat mir der Installateur einen elektrischen Boiler hin gehängt. Habe die Heizung allerdings im August getauscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Da gratuliere ich, Florian.
Meine Heizung sagte mir leider im August noch nicht, dass sie bald ihr Leben aushauchen will. Immerhin macht sie noch warm - ich muss halt ständig Wasser aufwischen rund um den schon recht alten Kessel und frisches nachfüllen. Mal seh'n, ob eine Notreparatur mich noch über die Heizperiode bringt. Womit heizt du, Florian?

Ein einfacher Austausch wäre hier wohl auch schnell erledigt. Weil ich aber dann vom Heizöl weg will und das auch nicht durch Gas ersetzen möchte, das genauso fossil ist, das Grundstück weder eine Tiefenbohrung noch Flächen- oder Grabenkollektoren zulässt, die JAZ von Luft-Wasser-Wärmepumpen zu wünschen übrig lassen und außerdem im (auch energetisch sanierten) Bestandsgebäude Flächenheizungen nicht umzusetzen sind, ist die Auswahl an zukunftsträchtigen Heizsystemen, deren Stromverbrauch mir dann nicht die Haare vom Kopf frisst, nicht so üppig. Das aktuelle Feinstaubthema rund um Kaminöfen und deren künftigen Betrieb, macht es auch nicht leichter.

Sollte hier einer mitlesen, der den ein oder anderen diesbezüglichen Tipp auf Lager hat: würde mich freuen.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Tom.... hast du denn unverschattete Dachflächen? Dann könnte man über Photovoltaik als Stromerzeugung nachdenken in Verbindung mit Wärmepumpe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Axel,

ja, PV ist natürlich Bestandteil aller Überlegungen. Meine Hütte krönt ein unverschattetes und 140 qm großes Flachdach. Da geht einiges. Nur, wenn beim Einsatz einer (Luft-Waser-) Wärmepumpe zusätzliche Energie zum Heizen benötig wird, eben im Winter, wenn es dann mal richtig kalt ist, ist die Ausbeute an PV-Strom auch am geringsten. Andererseits nützte die Anlage sehr gut zur Brauchwassererwärmung und mit dem zwar geringen Erlös für den eingespeisten Strom, ließe sich der Durchschnittspreis für den aus dem Netz bezogenen Strom auch drücken. Aber wie viel Geld will ich ausgeben? Ohne auf die Kohle achten zu müssen, wäre mir in der gegebenen Situation eine Kombi aus Wärmepumpe, PV und wasserführendem Kaminofen am liebsten. Damit bin ich aber locker über 30 Mille los. Die wachsen hier immer noch nicht an den Bäumen - leider. Am einfachsten wäre es, trotz der gewüschten Abkehr vom Heizöl, jetzt doch noch einen modernen Ölbrenner einzubauen - Co2-Abgabe hin oder her. Dann könnte ich in den darauf folgenden ca. 15 Jahren Zug um Zug schon mal um Ofen und PV-Anlage ergänzen. Vom Aspekt der erhältlichen Förderung aus betrachtet, die bei Wechsel von Öl auf regenerative Medien am höchsten ist, müsste ich gleich in die Vollen gehen.

Hoffentlich macht die alte Anlage noch so lange mit, bis der Entscheidungsprozess erfolgreich abgeschlossen ist.

Lieber würde ich mich um Tamora kümmern...

Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Tom, ja so ein Ausfall der Hz ist bitter.

Bei mir war nach Kauf eine Erneuerung Dieser fällig. Tja die kosten!!!!!
Ich habe mich für einen Brennwertölkessel entschieden. Dazu wurde das Heizmedium vergrößert
durch den Wechsel auf viel zu Große Heizkörper um die Vorlauftemperatur zu senken. Dadurch
läuft die Anlage fast immer im Brennwertbereich. Selbst habe ich einen 8000l Tank im Keller.
Bei den jetzigen Ölpreisen bis zum Stehkragen aufgefüllt und mindestens 3,5 bis 4Jahre Ruhe.
Der nächste Einbruch der Ölpreise kommt bestimmt in dieser Zeit ;) . Gasanschluß kostet ja auch Extra,
und die Preise sind z.Z. nicht konkurenzfähig. Wenn überhaupt käme bei mir nur eine Hybridösung mit Wärmepumpe
zusätzlich in Frage wenn die Förderung stimmt.
PV geht nicht ich habe 4 große Dachgauben!
Will nicht Klugscheißen aber Du bekommst sicher noch gute Vorschläge!!
Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Dieses Jahr gibt es vom Vaterstaat bei Umrüstung von Öl auf Wärmepumpe
Oder auch als Hybridsystem 45 % Zuschuss auf die Gesamtkosten. Als reiner ZUSCHUSS !!

Bei Umrüstung von Gas auf Wärmepumpe 35 %
Zur Brauchwassererwärmung brauchst Du mittlerweile auch keinen zusätzlich E - Heizstab mehr
Die neuen Anlagen machen bis70 Vorlauftemperatur aus der Luft ( z.b. die neue Wolf CHA Wärmepumpe )

Gruss Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Ich habe eine Gasbrennwertheizung und einen elektrischen Heizstab im Boiler der von der pv Anlage versorgt wird. Die Hybridmodelle waren zu schwach oder hatten nicht genügend Vorlauftemperatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Danke für eure Anteilnahme.

@Bernd: Wann hast du umgerüstet?

@Manni: Danke. Die Fördergeschichten sind mir inzwischen geläufig. Eine Luft-Wasser-WP muss aber, um die Förderung zu erhalten, mind. eine JAZ von 3,5 bringen. Wenn mir das einer garantieren kann für meine bauliche Situation, dann weiß ich, welchen Weg ich gehen will. Mehrstufige Systeme erreichen heute sogar bis 100°C VL-Temp. Aber auch dafür wird Strom für die Verdichter gebraucht. Leider kommt das Aus für meinen Kessel eine Saison zu früh. Bin aber selbst schuld, weil ich mich nie so richtig mit Heizkurven u.dgl. beschäftigt habe, was ich gerade tue. Bei den aktuellen Außentemperaturen komme ich mit meinen rel. modernen und einigermaßen großen konventionellen Heizkörpern und in 2 Räumen FBH mit ca. 32° VL-Temp. klar. Doch wie sieht das aus bei -10° oder den Norm- -14°? Ich denke, dass ich mit max. 50 - 55° VL-Temp. die Hütte auch an sehr kalten Tagen warm bekomme, weiß es aber noch nicht.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Coronastille ????
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
[quote="beemer"]Danke für eure Anteilnahme.

@Bernd: Wann hast du umgerüstet?

Moin Tom,

im Sommer 2010!
Wenn ichs nochmal machen müßte würde ich das Brauchwasser auf dezentrale elektrische Durchlauferhitzer
umstellen! Da wird kein Warmwasser vorgehalten. Es wird nur Energie benötigt wenn warmes Wasser gezapft wird.
Kommt sicher auf die Größe des Haushalts an. Bei uns 2 Personen denke ich Brauch ich mir kein Warmwasser bevorraten!
Sieht über PV sicherlich besser aus. Geht bei mir aber nicht.

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de