TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 19:23 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Bild
Bild
Erster Versuch.
Für meinen Renner passt es serienmäßig schon ganz gut.
Die Höhe ist ein ein :shock: :oops: :( Risikospiel, zum Runterfahren fährt die Bühne zum Entriegeln noch mal hoch. Hups, und die Kiste ist nur noch reif für den Schrottplatz.
Für den M muss ich morgen noch passende Balken schnitzen ;) .
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:10 
Sieht doch schon mal sehr gut aus!
Viel Freude damit!
VG, Mario :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Carl,

ich habe mir Ausgleichskeile für Wohnmobile gekauft (Plastik). Die sind günstig und funktionieren prime als Rampe für den M.

Glück auf.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Carl hat geschrieben:
Bild
Erster Versuch.
Für meinen Renner passt es serienmäßig schon ganz gut.
Die Höhe ist ein ein :shock: :oops: :( Risikospiel, zum Runterfahren fährt die Bühne zum Entriegeln noch mal hoch. Hups, und die Kiste ist nur noch reif für den Schrottplatz.
Für den M muss ich morgen noch passende Balken schnitzen ;) .
Jrooß Kalle


Sieht gut aus. Da stellen sich dann schnell ein paar Fragen: :)

- Du stellst den Roadster auf die Wagenheberaufnahmen (mit Gummi) drunter. Wie planst Du das beim TVR mit den "passenden Balken"? Meinen Grantura hebe ich nicht unter den Schwellern/Outriggern an, sondern vorne und hinten unter den Querträgern.

- Der Roadster ist wahrscheinlich niedriger als der TVR, ist jedenfalls bei meinen Autos so. Wie hoch ist denn Deine Garage? Und gibt es bei der Bühne einen "Begrenzer", den man einstellen könnte? Oder musst Du immer schauen und aufpassen?

- Drauffahren dürfte mit dem TVR doch gar nicht so das Problem sein? Oder hat der weniger Bodenfreiheit?

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 12:44 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
die Bühne kommt 1m hoch, eingehakt. Zum Lösen fährt sie noch etwas höher.
Mit dem Smart mit 1,13m geht das so gerade, aber ich traue mich nicht bei rechenrisch 10cm Luft
Der fährt auch ohne Berührung über die 11cm hohe Bühne, es bleiben jeweils 1cm Luft.
Zum Unterschieben der Gummis brauche ich eine kleine Rampe.
Heute wollte ich den M anpassen, geht aber nicht, weil ich mir gestern Abend beim Brotbacken einen Finger übel verbrannt habe. Wenn so etwas 250° Heißes ins Rutschen kommt reagiert so ein Finger schon mal unbewusst, aua :( ;) .
Der M Rahmen ist hinten sehr eng, die EUROLIFTER hat innen enorme ;) 85cm Luft, u.a. deshalb habe ich auch diese gekauft. Ich muss also auf die 1,52 m langen Ausleger, dazu kommt hinten noch die Sitzmulde, der Smart ist unten einfach nur glatt. die Bühne ist 1,40m lang, zu kurz, beim Ausklappen wird sie jeweils 29cm länger, zu lang. Ich habe einen Balken 8x8, Der M ist satt hoch genug. Der reicht, um unter die Flach"eisen" zu kommen. Ich säge je 40cm lange Stücke ab, bohre für die heraustehenden Schrauben eine passende Bohrung = Rutschfixierung. So kann ich die auf den Rahmenrohren und dem Diaginalblech auflegen, so dass ich hoffentlich die 6cm vorne und hinten überbrücken kann. Das müsste es tun. So weit mein Plan. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass der verband nach Auflösung der Blasen so dünn wird, dass die Hand wieder in eine Arbeitshandschuh passt.
Das zu hohe Anheben ist ein Alptraum. Ich werde wahrscheinlich mehrere Löcher für den Endschalter bohren. Vielleicht Tut es auch eine Holzleiste mit z.B. 16cm länge, die vom Querrohr an den Endschalter gedrückt wird und die Hubhöhe so begrenzt. Mal sehen.
Für den Smart passt das Ganze optimal.
Bild
Die Lösung für den M stelle ich hier hinein, wenn der F :? :lol: inger.
Auf 53cm Laufbahnbreite kann man auch gleichzeitig an zwei Motorrädern schrauben
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Mit Holzvierkant auf den Auflageflächen der Bühne arbeiten wir bei unserer Nussbaum-Scherenbühne auch wenn die Bühne selbst zu kurz ist. Einfach den Balken auflegen und dann die Gummiklötzchen passend positionieren damit man an den Auflageflächen des Fahrzeugs ansetzen kann. Bei allen TVR geht das sehr gut an den äußeren Ecken der Outrigger jeweils hinter Vorderrad bzw. vorm Hinterrad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 13:04 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
So habe ich mir das auch gedacht 8-) .
Ich denke, wenn ich mit zusätzlichen Rampen arbeite und die normalen abnehme, kann ich den TVR auch auf Reifenböcke oder sehr große Böcke stellen und die Bühne seitlich auf Rollbrettern herausfahren und an die Wand stellen.
Bequemes Arbeiten in der Mitte und am Fahrwerk und auch alle anderen sonstigen Freiheiten.
Für meine Garge erscheint diese Lösung der beste Kompromiss.
Nächste Woche kommt der Werkstatt/Motor-/Kran dann bin ich durch. ;) .

Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 21:28 
Carl hat geschrieben:
...Das zu hohe Anheben ist ein Alptraum. Ich werde wahrscheinlich mehrere Löcher für den Endschalter bohren. Vielleicht Tut es auch eine Holzleiste mit z.B. 16cm länge, die vom Querrohr an den Endschalter gedrückt wird und die Hubhöhe so begrenzt. Mal sehen.
...


Hi Kalle,
das mit einer Leiste die vom Querrohr an den Endschalter geschoben wird scheint mir eine sehr elegante Lösung zu sein, die sich hinreichend "verrutschsicher"=funktionssicher ausführen läßt. Habe das Problem bei 2,4m in meiner Garage zwar seltener, aber eben doch manchmal. Ist besser als jedes Mal den Endschalter zu verschieben. Dann hat man für verschiedene Fahrzeuge in Familie und Freundeskreis eben ein paar entsprechend beschriftete Leisten an der Wand hängen - schön. Danke für die gute Idee
Grüße
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 21:55 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Mario hat geschrieben:
Dann hat man für verschiedene Fahrzeuge in Familie und Freundeskreis eben ein paar entsprechend beschriftete Leisten an der Wand hängen - schön. Danke für die gute Idee

So habe ich das auch schon angedacht.
Jrooß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2021, 22:05 
Denke gerade daran, wie man die Höhe beim ersten Mal gut ausmessen/einpegeln könnte.
Bei kleinen Spaltmaßen geht das ja ganz gut mit eingeölter Knetmasse, aber bei einem Blechdach gibt die zuviel Kraft weiter und wäre wohl auch nicht hoch genug (Reservehöhe).
Da kommt mir der Gedanke an diesen komischen Schaum in dem die Blumen immer stecken, der Wasser zieht.
Übermäßig fest ist er eigentlich nicht, drückt wohl ein Blechdach o.ä. nicht ein, wenn eingeklemmt, "meldet" sich bei Verformung aber und zeigt dauerhaft die Resthöhe an.
Andere Ideen?
Grüße
M


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de