TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

was ist der Unterschied, wenn ich beim Messen der Kompression vorher alle Zündkerzen heraus drehe und dann die Messung durchführe oder wenn ich nur die jeweilige Kerze herausdrehe, wo ich messen möchte?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 18:51 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Hallo Toni,
der Motor bietet mehr Innenreibung, der Starter dreht langsamer und die Messung wird noch ungenauer.
Nicht vergessen, Zündung komplett stilllegen, sonst könnte das Ganze tödlich enden.
Ich weiß auch von einem Fall, da wollte einer den Motor zur Messung laufen lassen, der Zeiger des Messgerätes steckte dann am anderen Hallenende in der Backe eines Kollegen. Schnell und mindestens so genau misst man mit einer empfindlichen Strommesszange am Tester.
Ansonsten ist eine Kompressionmessung wenig sinnvoll, genaue Befunde erhält man nur mit einem Druckverlusttest, der ist auch ungefährlicher :mrgreen: .
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2021, 22:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
gefärhlich? naja, nich übertreiben. man muss es nur richtig machen.
auf ner kippeligen leiter, mit nassen sandalen, im 3. stock fenster putzen kann auch tödlich enden.

idiots at work!!!


früher hat man kfz lehrlinge auch mal das zündkabel irgendwo hingehalten...ist keiner gestorben...aber der lern-effekt war da. :mrgreen:

Kompressionstest alle kerzen raus, mit gut geladener batterie und VOLL geöffneter drosselklappe mittels anlasser motor durchdrehen.

wichtg ist: gleicheit des kompressions-ergebnisses der zylinder...die eigentliche bar-zahl ist eher mal nebensächlich.

wirklich aussagefähg ist der test eh nicht....was man damit prüfen kann ist ob nach zahnriemenübersprung die ventile krumm sind (null-k0mpression) oder loch im kolben (n0llkompression)


Zuletzt geändert von micha.m am Do 7. Jan 2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Danke für die Hinweise.

ich habe schon zig mal Kompression geprüft. Mir ging es nur um den Unterschied. Theoretisch kann ich mit beiden Methoden prüfen, ob die Zylinder ähnliche Werte liefern. Bei der Methode ohne Herausdrehen aller Kerzen sind die Werte dann eben nur bei allen geringer.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 09:20 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
asteinha hat geschrieben:
Bei der Methode ohne Herausdrehen aller Kerzen sind die Werte dann eben nur bei allen geringer.

Falsch, sie sind für die Tonne, sorry.
Die Aussagekraft einer Kompressionsmessung ist schon nicht toll, wenn du sie nach deiner Methode machen willst, kannst du dir die direkt schenken. Noch Mal, der Motor muss betriebswarm sein, alle Kerzen herausgeschraubt, die Batterie randvoll sein.
Ich hatte mal einen kleinen Fire Motor zum Testen da, er drückte auf allen 4 Zylinder 14,5 bar, absolut Spitze :lol: . Beim Druckverlusttest hatt er auf allen Zylindern um die 90%. Er verbrauchte 6l , normal wa? Nöh, 6l Öl.
So viel zur Aussagekraft der Kompressionsmessung. Da ist das Kerzenbild wichtiger. Alle Zündkerzen der Reihe nach auf den Werktisch legen, und sich das Bild ansehen. Ist eine z.B. stark verölt kennt man nicht nur wo es herkommt sondern weiß direkt auch von welchem Zylinder.
Als Verkäufer ;) zaubere ich dir ein Kompressionsbild vom Feinsten, getreu dem Motto, traue keiner Messung, die du nicht selbst gefälscht hast.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Kernfrage ist ja warum man denn die Kompression überhaupt prüfen möchte. Mal eben wie z.B. auch Ölstand kontrollieren ist sinnfrei. Wenn es ein akutes Problem gibt muss man sowieso gezielter ran gehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 13:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Kompressionstest kannst du machen um schnell mal zu schauen ob ein ventil platt ist oder kolben ein loch hat (k0mpression=null).

hatte auch schon diverse Ford Kent Motoren mit folgende interessanten Werten:

Motor in gutem Zustand, Kompression 12bar.
Standardnockenwelle gegen Sportnocke getauscht....ohne sonsitge änderungen wie z.b. verdichtungserhöhung: Resultat 7bar
lief aber trotzdem gut.

motor mit unbekannter laufleistung, übliches UK tuning (andere nocken , aufgebohrt, größere ventile, weber doppel): 3 zylinder zeigen 12bar....einer hatte "nur" 7bar...problem lag auf der kolbenseite (ringe)...ausser etwas erhötem blow-by lief das ding wie der teufel und problemlos, OHNE nenneswerten ölverbrauch. hab das auto selbst 4 jahre gefahren.

kent motor, ungetunt, gt-spec (86PS), kompression 9bar auf allen 4 töpfen bis aufs zehntel gleich: der motor hatte extrem blow-by und lief so besch*ssen wie ein 160er motor nicht besch*ssener laufen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 14:57 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
micha.m hat geschrieben:
motor, ungetunt, gt-spec (86PS), kompression 9bar auf allen 4 töpfen bis aufs zehntel gleich: der motor hatte extrem blow-by und lief so besch*ssen wie ein 160er motor nicht besch*ssener laufen kann.


Wahrscheinlich das Übliche ;) , statt Nocken nur noch zarte Excenter.
Jrooß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Warum macht man das denn dann überhaupt? Ist der Test von meinem V8 überhaupt für irgendeine Aussage zu gebrauchen? Hatte schon Sorge um meinen 4. Zylinder ....

LG
Michael


Dateianhänge:
5AFB9F36-6D92-46D3-9AB3-5992FD3926D5.jpeg
5AFB9F36-6D92-46D3-9AB3-5992FD3926D5.jpeg [ 27.92 KiB | 5917-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kompression prüfen
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2021, 21:50 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
theStone hat geschrieben:
Ist der Test von meinem V8 überhaupt für irgendeine Aussage zu gebrauchen?l


Aber ja doch :D Michael,
du weißt jetzt, dass du zu recht ruhig schlafen darfst.
Ist doch was ;) .
Kompressionstest machen ganz moderne Motoren schon seit langem von selbst.
Gemessen wird einfach die Zeit zwischen den Zündungen am Inkrementenrad. Ist ein Zylinder "faul" wird die Kurbelwelle nicht wie erwartet beschleunigt. Dreht der Starter nach einem Zylinder schneller ist der Zylinder nicht mehr optimal.
Vorsicht bei moderne Autos mit Magneten ... um z.B. Schrauben herauszufischen.
Inkrementenräder sind heute schon oft verschwunden. Blechscheiben an der Kurbelwellen oder Radlageraußenringe werden mit "Zähnen" magnetisiert. Einmal mit einem Magneten heran und Schicht im Schacht ;) .
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de