TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Hier ist etwas für die Kleinstserien-Spezialisten unter uns?

Gestern bin ich in meiner Werkstatt auf ein überaus interessantes und mir bislang absolut unbekanntes Fahrzeug gestoßen.
Ich war eigentlich schon fast im Begriff zu gehen, als die Silhouette eines Fahrzeugs unter einem Auto-Pyjama mein Interesse weckte.
Ich bat darum mal einen Blick darunter werfen zu dürfen. Schon beim ersten Blick nur auf den vorderen Kotflügel war mir klar, das ist etwas, was mir bisher noch nicht untergekommen ist. Jetzt war ich noch neugieriger als vorher. Und je mehr ich fragte um so kurioser und unglaublicher wurde die Geschichte. Es war kurz vor Ladenschluß, ich konnte meinem Gegenüber aber noch einige Infos entlocken und durfte auf die Schnelle noch ein paar Fotos machen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster auf dieses Auto kommt oder ob überhaupt jemand diesen Wagen kennt.
Einige Bilder werde ich anhängen und nach und nach weitere Infos ergänzen.

Gruß
Martin


Dateianhänge:
013k.jpg
013k.jpg [ 38.42 KiB | 5958-mal betrachtet ]
014k.jpg
014k.jpg [ 50.28 KiB | 5958-mal betrachtet ]
019k.jpg
019k.jpg [ 46.78 KiB | 5958-mal betrachtet ]

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Zuletzt geändert von Alpenfreak am Do 13. Mai 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
... weitere Bilder.


Dateianhänge:
003k.jpg
003k.jpg [ 50.19 KiB | 5957-mal betrachtet ]
008k.jpg
008k.jpg [ 49.07 KiB | 5957-mal betrachtet ]
009k.jpg
009k.jpg [ 48.04 KiB | 5957-mal betrachtet ]

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Manta Montage?

http://www.autoglascenter-rheinhausen.d ... MANTA.html

https://www.rcnmag.com/fresh-finds/350- ... ta-montage


Zuletzt geändert von Vixen V8 am Fr 14. Mai 2021, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Er hat deutsche und englische Gene :)

Das erste Fahrzeug war 1988 fertig gestellt und nach langen Querelen auch endlich zugelassen.
Ursprünglich waren 10 Fahrzeuge geplant. Wie aber oft bei Newcomern und Kleinstserien-Herstellern, sind es oft gesetzliche Änderungen und Auflagen die das Leben oder Überleben schwer machen. Eine von mehreren Parallelen zu TVR. So war es dann auch in diesem Fall mit der Einführung des geregelten Kathalysators für Fahrzeuge über 2 Liter Hubraum. Nach ganzen 3 Einheiten entschloß man sich die Produktion einzustellen.
Ein Fahrzeug ging nach England, eins wurde nach Japan verkauft und dieses Exemplar blieb beim Hersteller und soll auf mittlere Sicht wieder restauriert werden.

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:03
Beiträge: 694
Wohnort: neben Köln
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor: 4,0
Baujahr: 2003
98dB eingetragen, tatsächlich ca.........
PLZ: 5
Ist es eventuell ein McLaren CanAm in Straßenversion ?
Es wurden so glaube ich jedenfalls einige, mit Straßenzulassung produziert.
Vermute es ist ein Nachbau einer US Firma.

_________________
"Tuscanteufel" alias "Mantarameister"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Erinnert ein bißchen an einen Piper P2.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Alpenfreak hat geschrieben:
Hier ist etwas für die Kleinstserien-Spezialisten unter uns?

Gestern bin ich in meiner Werkstatt auf ein überaus interessantes und mir bislang absolut unbekanntes Fahrzeug gestoßen.
Ich war eigentlich schon fast im Begriff zu gehen, als die Silhouette eines Fahrzeugs unter einem Auto-Pyjama mein Interesse weckte.
Ich bat darum mal einen Blick darunter werfen zu dürfen. Schon beim ersten Blick nur auf den vorderen Kotflügel war mir klar, das ist etwas, was mir bisher noch nicht untergekommen ist. Jetzt war ich noch neugieriger als vorher. Und je mehr ich fragte um so kurioser und unglaublicher wurde die Geschichte. Es war kurz vor Ladenschluß, ich konnte meinem Gegenüber aber noch einige Infos entlocken und durfte auf die Schnelle noch ein paar Fotos machen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wer als erster auf dieses Auto kommt oder ob überhaupt jemand diesen Wagen kennt.
Einige Bilder werde ich anhängen und nach und nach weitere Infos ergänzen.

Gruß
Martin

Moin,

generell wurden in den 80-90ern eine Vielzahl von McLaren M6 GT Replicas, Kit Cars bzw. Bausätze produziert. Bekanntester Vertreter war der "Coyote" aus der Vorabendserie "Hardcastle & McCormick". Der "Coyote" entstand auf der Basis eines Manta Montage, wurde von Mike Fennel für die Serie umgebaut und modifiziert.

Beim oben abgebildeten Fahrzeug könnte es sich um einen Andorina M6 GTR handeln, der in Ramsach/Penzing (Bayern) gebaut wurde. Die starke Ähnlichkeit zum UVA M6 GTR lässt vermuten das Andorina die GFK-Rohkarosse und das abgeänderte Chassis aus UK bezogen hat.

UVA war in den 80er Jahren ein bekannter Hersteller von Kit Cars & UK-Importeur von Montage Bausätzen (Kits) der Firma Manta Cars aus USA. Der Bausatz wurde von UVA zum M6 GTR weiterentwickelt. Endlich konnte man - im Gegensatz zum Montage (R4 & V6) - auch einem Rover V8 Motor verwenden. Ab & zu taucht ein UVA in UK bei der CCS oder SC doch mal wieder auf...

Bild

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Ihr liegt alle gar nicht so falsch.
Was die Form angeht, haben sich viele Hersteller an dem Original versucht.
Hergestellt und montiert wurde der Wagen allerdings in Deutschland.

Aber kommen wir noch einmal zu den englischen Genen zurück.
Chassis/Gitterrohrahmen wurden in England von Studenten des Fahrzeugbaus unter der Leitung eines Professors berechnet und ausgelegt. Wegen seines geringen Gewichts kam ein Rover V8 zum Einsatz.
Die GfK-Karosserie wurde hier in Deutschland erstellt und die ersten Abdrücke in Polen. Am Ende brachte es der Wagen auf ein Gewicht von lediglich 900 kg.

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Noch ein paar Daten zum gezeigten Auto.

Der Rover V8 hatte 4,2 Liter Hubraum und war durch zahlreiche tiefgreifende Änderungen auf 436 PS gebracht.
Was den Wagen besonders, ja herausragend macht, ist die extrem kurze Übersetzung, welche bewußt auf maximale Bescheunigung ausgelegt war.
Bei 220 km/h war bereits Schluß aber die Beschleunigung von 0 auf 100 km soll in unter 2 Sekunden möglich gewesen sein!
Das bereits von 33 Jahren, als Werte unter 5 Sekunden schon bemerkenswert waren.

Ein Auto, dem auf Landstraßen wohl niemand folgen konnte ...

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:25
Beiträge: 713
welcher TVR: kein
PLZ: 69469
Alpenfreak hat geschrieben:
aber die Beschleunigung von 0 auf 100 km soll in unter 2 Sekunden möglich gewesen sein!
.




Das halte ich tatsächlich trotz der Leistungsdaten für eher unwahrscheinlich. Der rechnerisch/theoretisch derzeit beste vorstellbare Beschleunigungswert 0-100 bei straßenzugelassenen Fahrzeugen liegt bei ca 1,97s. Der limitierende Faktor ist hier tatsächlich weder Gewicht noch Leistung/Drehmoment, sondern der Grip. Und damals waren die Reifen um ein Vielfaches schlechter als heute. Mit modernen Reifen wäre es natürlich spannend, herauszufinden, um wieviel besser das Fahrzeug beschleunigt als damals.

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de