TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Die haben sich ja viel bei TVR abgeschaut, nicht nur die Wahl des Motors sondern auch das Übertreiben bei den Leistungsdaten ;)
TVR hat die Rover V8 schon sehr aufwendig modifiziert, trotz 5 Litern ist es aber nur selten mit über 300PS ausgegangen. Leistungen deutlich drüber gehen nur mit Aufladung, also Kompressor oder Turbo. Ob die alte 60er -Jahre Konstruktion das lange überlebt hätte?


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Alpenfreak hat geschrieben:
Noch ein paar Daten zum gezeigten Auto.

Der Rover V8 hatte 4,2 Liter Hubraum und war durch zahlreiche tiefgreifende Änderungen auf 436 PS gebracht.
Was den Wagen besonders, ja herausragend macht, ist die extrem kurze Übersetzung, welche bewußt auf maximale Bescheunigung ausgelegt war.
Bei 220 km/h war bereits Schluß aber die Beschleunigung von 0 auf 100 km soll in unter 2 Sekunden möglich gewesen sein!
Das bereits von 33 Jahren, als Werte unter 5 Sekunden schon bemerkenswert waren.

Ein Auto, dem auf Landstraßen wohl niemand folgen konnte ...

Na Martin,
das war ja eine schöne Gute Nacht Geschichte vom lieben Märchenonkel aus der Werkstatt :lol:
Mit etwas mehr Hintergrundwissen könnte man solche "Aussagen" - die gerne mal irgendwelchen Kit Cars angedichtet werden - noch vor Ort entkräften.

Den stärksten Rover V8 (Saugmotor) haben wir mal vor Ort bei einem TVR Treffen in der Schweiz 2013 gemessen, - der ex. TVR von Kasper H. - der mit rund 340 PS bei einem Hubraum von 5.15l (Cross Bolted, DTA 48mm Einzeldrosselklappensystem & Einspritzung u.v.m.) gemessen wurde, was einer Literleistung von gerundeten 66 PS pro Liter Hubraum entspricht.

Deiner Erzählung nach - sollte es sich ja um eine Literleistung von 103.8 PS handeln (436PS/4.2l). Eine Literleistung von 100 PS schaffen im Bereich der Saugmotoren nur noch ganz wenige Fahrzeuge, mit Mühe und Not auch noch ein Race AJP 8. Als Ausnahme fällt mir im Moment nur der Honda S 2000 ein, der mit 120 PS/Liter bei 8.300 U/min einen Spitzenwert beim Automobilbau darstellt.

Ganz anders ist es mittlerweile bei den Zweirädern, die inzwischen mit Titanpleul u.v.m. bei über 210 PS/Liter liegen, mit einer Drehzahl von 14.500 U/min. und einem Leergewicht (fahrfertig) von nur noch 192 kg (BMW M 1200 RR).

Es bleibt noch zu erwähnen, das die Leistungsangaben von TVR in den Datenblättern/Prospekten der 90er Jahre doch sehr optimistisch waren und sicher nicht der Wirklichkeit entsprachen. Wenn ein 5l Rover V8 von TVR mit 310 PS (62PS/l) angegeben war, musste man schon froh sein, wenn das Fahrzeug auf dem Prüfstand etwas mehr wie 200 PS erreicht hat. Der höchste Wert (an den ich mich noch erinnern kann) war mal was um die 270/275 PS (Standard 500er), was gute 54 PS pro Liter Hubraum entsprach und ungefähr mit dem Leistungswert des V8 der Rover Vitesse (o.Kat) gleich auf liegt, wobei der TVR natürlich mit Kat gemessen wurde.

Wer sich noch mehr in die Materie einlesen möchte, dem kann ich noch das englische Buch: Tuning Rover V8 Engines von David Hardcastle empfehlen.

Schlußendlich darf ich mich noch der Meinung von Impact (Christian) & Vixen V8 (Axel) anschliessen und gehe einfach mal davon aus, das sie Dir einen ganz gewaltigen Bären aufgebunden haben... :mrgreen:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
also mein 3,5er Rover V8 hat 220PS, auf nem deutschen Prüfstand ermittelt. die 220PS waren rückgerechnet auf den Motor. somit ~63PS/Liter Hubraum

mit SU Vergasern(!!)

es ist der Motor von des Hamils Buch "how to powertune rover v8 engines"


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:45 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
micha.m hat geschrieben:
220PS, auf nem deutschen Prüfstand ermittelt.


Hallo Micha,
solchen Messungen traue ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe :mrgreen: .
Bei welcher Drehzahl denn?
Retardermotorenprüfstand, Allradrollenleistungsprüfstand mit Retardern und das Messen der freien Beschleunigung bei bekannten Massenträgheitsmomenten führten bei uns zu einer hohen Übereinstimmung bei den Messdaten.
Aber es gibt so viele Möglichkeiten "Fehler" zu machen, so dass auch der Satz gilt ;) .
"Sach mich was du haben willst und ich mess dich datt." :mrgreen:
Die Rover V8 sind ja dafür bekannt, dass der Faktor Phant bei der Leistungsberechnung eine sehr große Rolle spielte. Leider hatt ich nie einen auf dem Prüfstand.
Wir hatten mal einen TR6 mit drei Weber-DCOE und Sportauspuffanlage kurz auf dem Rollenprüfstand.
Der Sound war beindruckend, die 118PS bei 5000 1/min an der Kupplung weniger :cry: ....
wenn man jetzt z.B. beim Ausrollen d.h. bei der Messung der Schleppleistung ganz leicht auf die Bremse tritt werden es dann 165 8-) .
Jrooß Kalle


Zuletzt geändert von Carl am Mo 17. Mai 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
micha.m hat geschrieben:
also mein 3,5er Rover V8 hat 220PS, auf nem deutschen Prüfstand ermittelt. die 220PS waren rückgerechnet auf den Motor. somit ~63PS/Liter Hubraum

mit SU Vergasern(!!)

es ist der Motor von des Hamils Buch "how to powertune rover v8 engines"



Der hat ja auch Sportluftfilter, da ist das ja kein Wunder das der soooo viel Leistung hat :-)

https://books.apple.com/de/book/how-to- ... d977115356


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
chris willy hat geschrieben:
Na Martin,
das war ja eine schöne Gute Nacht Geschichte vom lieben Märchenonkel aus der Werkstatt :lol:
Mit etwas mehr Hintergrundwissen könnte man solche "Aussagen" - die gerne mal irgendwelchen Kit Cars angedichtet werden - noch vor Ort entkräften.
...


Den „Märchenonkel“ habe ich noch mal befragt. Die Meßwerte lagen unter 3 zwischen 2,6 und 2,9 Sekunden. Was ist schon eine Sekunde. Nein, Spaß beseite.
Die haben damals schon alle Register gezogen. Kolben und Pleuel aus Titan, geschmiedete Kurbelwelle, polierte Kanäle, Holley Vierfachvergaser, ...
Sogar mit Lachgaseinspritzung hatte man kurzeitig experimentiert.
Auf dem Weg zu diesen Leistungsdaten wurden unter dem Strich drei Motoren verheizt. Selbiges galt für die Antriebswellen. Ruhe war erst nach dem Antriebswellen vom 911 zum Einsatz kamen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Aufgrund der Tatsache, daß das Projekt seinerzeit nicht wirklich ins Rollen gekommen ist, werden die wenigsten davon Notiz genommen oder gehört haben. Der damalige Preis betrug übrigens 140.000 DM.

Der Name dieses Boliden ist Skawinski Hurricane.

Das Autohaus Skawinski exisitiert übrigens immer noch und ist englischen Autos stark verbunden. Heute kann man dort Jaguar, Aston Martin und Bentley warten, reparieren und restaurieren lassen.
Für andere Engländer ist man auch offen. So stand das letzte mal ein Marcos vor der Tür.

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Zitat:
Skawinski Hurricane


Verrückt! Habe ich wirklich noch nie gehört! :mrgreen:

Und dann noch um die Ecke: https://www.zwischengas.com/de/SZ/spezialisten/Autohaus-Skawinski-GmbH.html

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Apr 2011, 23:06
Beiträge: 510
Wohnort: Lohmar
welcher TVR: 2 x Reisschüssel (L881 + W3 Muggianu)

ex: Griffith 500
Baujahr: 1997
Farbe: camel yellow / portland grey

ex: Tamora
Baujahr: 2002
Farbe: tahiti blue pearl / magnolia-dark blue
PLZ: 53
Ich habe davon auch nichts gewußt, obwohl ich seit drei Jahren da Kunde bin :o

_________________
Das Schönste an jeder Kurve ist die Vorfreude auf die nächste.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 19:16 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Alpenfreak hat geschrieben:
Den „Märchenonkel“ habe ich noch mal befragt. Kolben ...............aus Titan, Holley Vierfachvergaser, ...

Jau, das funktioniert ganz bestimmt ungeheuer gut :mrgreen: , Titan hat sehr schlechte Gleiteigenschaften, als Kolbenmaterial unbrauchbar, Holleyvergaser sind Doppelregistervergaser, Vierfachvergaser, nöh. Märchenonkel :D


Moin,
ich habe noch mal recherchiert und habe ein Bild gefunden, aber keine Typbezeichnung, sorry :( , es gibt anscheinend doch einen Vierfach-Holley. Man lernt eben nie aus.
Jrooß


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de