TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein kleiner Racer
BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2021, 19:51 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
ich sitze zu Hause und bin im wahrsten Sinne gerädert.
Heute haben wir es mal wieder geschafft an einem Racetrack in Spa teilzunehmen.
Mein jüngster Sohn und mein Smart Roadster von 2003 waren mit dabei, über 2 Stunden im Renntempo am Steuer schlauchen einen fast 70jährigen ganz nett, der Roadster hat 4 Stunden wie nix durchgehalten; aber mit 150 wenns klappt mit ein bißchen mehr in die Eau Rouge (mehr geben die 700cm³ nicht her, erspart auch das Bremsen) und mit 140 wieder aus der Raidillon hinaus ist doch schon was...... oder mit 140 in die Double Gauche und mit 150 wieder raus machen Spaß.
AC wollte mit dem modivizierten Smart wieder in die Sportwagenproduktion einsteigen...... aber wir kennen ja von TVR so was.
Dem Roadster ist mit wenig Mitteln und ein wenig know how ein renntaugliches Fahrwerk unterzuschrauben, das mit modivizierten Serienbremsen in Kurven und beim Anbremsen durchaus mit Elise und sogar Exige mithalten können, nur das Beschleunigen mit ungefähr 115PS notgedrungen unter Dauervolllast ist etwas wenig, schmälert aber nicht den Fahrspaß :mrgreen: .
Der Nankang AR1 ist wie gemacht für das Schächtelchen, verhindert aber auch zuverlässig höhere Geschwindigkeiten auf den Geraden. Es gibt halt nichts umsonst.
Der Kleine hat gesoffen wie ein Großer, in 105min haben wir 34 l durchgeschossen, ca. 16 l/100km und gerade noch die Boxen erreicht. Liegenbleiben wäre peinlich geworden.
Mein 3000M ist dagegen ein alte Lady mit Gicht und Unlust, klar Beschleunigen geht deutlich besser.... aber das ist halt noch nicht mal die halbe Miete. Hier gibt es noch sehr viel zu tun, packen wir es an ;) .

Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleiner Racer
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2021, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ja, der Roadster ist schon ein geiles Teil. Seit vielen Jahren mein Alltagsauto.

In gewisser Weise entspricht er den Anfängen von TVR: kleiner, quirliger Sportwagen für den Spaß auf der Straße wie Granturas und Vixen. Ach hätten sie ihn doch auch mit Schaltgetriebe angeboten. Bei TVR hat dann ja jemand das erste mal einen großen Motor reingepackt…

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein kleiner Racer
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2021, 21:21 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Granturadriver hat geschrieben:
Ach hätten sie ihn doch auch mit Schaltgetriebe angeboten.


Moin,
warum das, mit dem richtigen File schaltet man mit dem Roady schneller als mit einem normalen Schaltgetriebe. Kurz nach dem Erscheinen, als die unmöglichen Testautos unter den Journalisten den Ruf versaut haben, kam das update mit den kurzen Schaltzeiten. Mit Wegfall des automatischen Hochschaltens ist man auch Herr der Übersetzung. Nichts ist öliger und nicht brauchbarer, als das automatische Hoch- oder Herunterschalten in Kurven oder kehren.
Das einfache Fahrwerk erlaubt mit wenigen Änderungen sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten. Bei über 200 km/h liegt es wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Im Slalom fahre ich mit Semislicks mitten in die leichteren und viel stärkerern echten slickbereiften Polos, Corsas und Co. Das Ding hat einfach zu wenig Platz um einen Satz Slicks zu transportieren.
Wenn es dich interessierst, hier findest du alles, was wir in den Jahren entwickelt haben.
https://smart-roadster-forum.de/
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de