TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lage von TVR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 10:34 
Offline

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:20
Beiträge: 6
Wie schauts aus bei TVR, waren die nicht zwischenzeitlich pleite oder sind es sogar jetzt noch? Wurden doch von einem Russen gekauft oder? Ich habe mich nur im Rahmen von TV berichten mit TVR auseinander gesetzt. Bin da nicht auf dem neusten Stand wird TVR gerettet? Wäre ja echt schade drum, hab mal einen Test von dem Sagaris gesehen, die seitlichen auspüffe sind hammer, und sonst auch ein sehr gut aussender TVR.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage von TVR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
@adamf

TVR ist seit einiger Zeit im Konkurs. Der letzte Besitzer, Smolenski ein Russe, hatte angekündigt ausserhalb von GB, eventuell in Italien eine neue Produktion aufzuziehen, aber ob da überhaupt noch Planungen existieren entzieht sich meiner Kenntnis.

Es werden vereinzelt noch nicht zugelassene TVRs in England angeboten, als auch nach dem Konkurs aus Teilen neu zusammen gebaute, angeblich qualitativ bessere TVR-Neuwagen. Problematisch wird allerdings deren Zulassung, da die Motoren nicht die für die Zulassung erforderliche Euro 4-Norm erreichen.


Herzlcihe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage von TVR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 10:50 
Offline

Registriert: Mi 5. Aug 2009, 10:20
Beiträge: 6
Schade, vielleicht macht es für ihn Sinn in ein billig-lohn Land zu gehen, um so kostengünstiger zu produzieren... Wenn TVR am Ende ist, wie siehts dann eigentlich mit der Ersatzteil versorgung aus?

Danke für die schnelle antwort!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage von TVR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Ich weiss es nicht genau, aber in England haben einige Händler noch einiges an TVR-spezifischen Teilen vorrätig, ansonsten sind, zumindest bei den etwas älteren Modellen, auch sehr viele Grosserienteile eingebaut worden.

Ein Niedriglohnland ist nicht immer der "Schlüssel", das sehen wir auch daran, dass viele deutsche Unternehmen ihre z.B. nach Ungarn etc ausgelagerte Produktion teilweise wieder zurückholen, weil die Qualität nicht passt und/oder die Kosten nicht den errechneten Vorteil bringen.

Ich glaube TVR hätte eine Chance gehabt, wenn ein vernünftiges Qualitätsmanagement rechtzeitig insalliert worden wäre und (das ist meine persönliche Meinung) weiterhin, eventuell modifizierte, Serienmotoren verwendet worden wären!
Passende Triebwerke gibt es genug z.B. BMW (Beispiel Morgan, Wiesmann) oder amerikanische FORD- beziehungsweise Chevrolet V8 mit mehr als ausreichender Leistung. Die eigenen Motoren haben sicherlich einen besonderen Flair, waren aber wahrscheinlich auch ein grosses Risiko!

Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lage von TVR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 11:46 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Vor kurzem habe ich mal in einem Sportwagenkatalog 2005 geblättert. Dort wurden folgende TVR-Modellreihen angegeben:
Typhon, Sagaris, Tuscan, Tamora und T350.
Fünf Modelle bei einem Kleinserienhersteller (auch wenn der Typhon wohl nie in Serie ging)!!
Meiner Meinung nach hat sich TVR damit verhoben. Maximal zwei Modelle, ein eingekaufter Fremdmotor und auch sonst viele Fremdkomponenten von Großserienherstellern und es gäbe TVR noch.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de