TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Guten Morgen zusammen,

wie schaut es bei den TVRs mit den KM Angaben aus.
Wird hier seitens der Anbieter gerne am Tacho gedreht?

Wie einfach lässt sich an den Lima Regler kommen?
Dieser fix abgeschraubt kann sehr fix ein Indiz liefern.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Eine Möglichkeit ist die km Laufleistung anhand von Werkstattrechnungen nachvollziehen und den Gesamtzustand des Wagen beurteilen. Ich führe eine Art Fahrtenbuch mit allen Tankeintragungen und Reparaturen. Da kann ich immer den Benzinverbrauch checken und später kann jeder anhand dieser Aufschreibungen den Hergang der km nachvollziehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 11:01 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Alte MOT Berichte sind auch nicht schlecht, müssen automatisch von jedem Jahr gemacht worden sein, wenn auch nicht aufbewahrt worden sein.

Ansonsten gelten die alten Regeln. Passt die Pedalerie zum angegebenen Tachostand, Zustand der Dichtungen, Innenausstattung allgemein wie Fahrersitz, Reifendatum, Stoßdämpfer, also die Sachen, die gerne vergessen werden.

Natürlich kann man so nicht überprüfen, ob ein Fahrzeug 120K oder 150K runter hat. Aber den Unterschied zwischen 30K und 70K, den kann man sehen.

Ob gerne am Tacho vom Anbieter gedreht wird, kann ich nicht beurteilen. Oft ist es auch so, dass schlicht die Instrumente mal ein Jahr nicht funktionierten...Böswilligkeit unterstelle ich erstmal niemandem, mag schwarze Schafe geben.

Dokumente sind der sichere Weg.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

der Kilometerzähler meines TVR zeigt seit sehr vielen Jahren einen Wert so um die 80000 an, obwohl jedes Jahr einige Tausend Kilometer dazugekommen sind. Mal geht der Kilometerzähler wieder für ein paar Kilometer, dann mal wieder für Monate nicht...

Also zeigen auch die TÜV-Dokumente für jedes Jahr einige wenige Kilometer Fahrleistung, wäre also auch für einen Käufer nachvollziehbar. Rechnungen gibts nicht, mache alles selber...

Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert einwandfrei.

Die originale Maschine wurde vor acht Jahren durch einen Rover-Vitesse-Motor mit unbekanntem Kilometerstand ersetzt. Getriebe ebenso mit genauso unbekanntem Kilometerstand. Warum soll es bei anderen Fahrzeugen anders aussehen?

Von daher wäre mir als Käufer ein angegebener Kilometerstand eines TVR sowas von egal, 200000 angegebene Kilometer sind dann zumindest 200000 ehrliche... Das Ding muß halt beim Kauf ordentlich laufen, warum sollten dann nicht noch einige Tausend Kilometer mehr möglich sein?

Die Laufleistung beim Kauf berücksichtigen ist meiner Meinung nach unnötig, es geht um den Zustand des Fahrzeugs, nicht um irgendwelche angeblichen Kilometerstände und Dokumente.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
da hat der Wolfgang sowas von Recht. Kilometerstände mögen beim Wiederverkauf von Alltagsfahrzeugen und speziell bei Jahreswagen von Werksangehörigen eine wichtige Rolle spielen. Bei TVRs und auch bei allen anderen Hobbyfahrzeugen kann man diese Angabe völlig vergessen. Wie ich gelesen habe wäre es bei einigen Speed6 sogar von Vorteil eine Mindestkilometerzahl zu haben damit man halbwegs sicher sein kann keine Chims zu verlieren ;)

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Wenn ich nach einem /Chim/Griff/Cerb schaue, ist es mir nicht gleich ob er 200tkm oder 80tkm runter hat.
Denn auch anhand der km bemisst sich der Preis.

Wenn 80k angegeben werden und Sitz, Lenkrad sind völlig fertig, ist ja auch alles gesprochen.
Nur lässt sich mit recht angenehmem Aufwand der Sitz richten, und auch das Lenkrad tauschen.
Die Pedale haben meist kein Gummi?
Der Lack aufbereiten und auch die Teppiche waschen.

Jetzt wird es schon schwieriger.
Daher schaut man sich an ob Motor, Diff,Getriebe trocken sind. Wie die Krümmer aussehen.

Ok Stoßdämpfer sollten nur mit einem Messer richtig geprüft werden können (größere Werkstatt).

Ein weiteres Indiz wäre der Lima Regler. Ist der völlig unten, können die 80k nicht dazu passen.
Weiter könnte man etwas den Verschleiß des Motors mit einem Endoskop prüfen. Riefen. Eingelaufene Nocken.

Klar ist auch dass ein sehr gepflegtes und gewartetes Exponat mit 200k länger und besser laufen kann als ein liebloser 80k Wagen.
Viel Selbermachen ist kein Problem, wenn Kaufbelege für das Material gesammelt sind.

Negativ fällt bei TVR wohl ins Gewicht, das die Verarbeitung der Engländer nicht das Niveau eines dt. Fahrzeuges haben.

Ich versuche so viel wie mögliche Punkte zu prüfen um einen Preis auch als fair zu sehen.
Mir ist es auch wichtig den Wertverlust so gering wie möglich zu halten. Vielleicht mache ich mir dadurch auch viel Arbeit. :roll:

Kann mir wer sagen ob die Lima bei Chim/Griff/Cerb gut Zugänglich ist?

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei den Rover V8-Modellen sitzt die LiMa vorn rechts vor dem rechten Ventildeckel und ist damit ganz gut zugänglich.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Elvis,

hört sich alles recht spaßig an, ich wage da mal eine ganz vorsichtige Prognose:

Du wirst Dich vielleicht noch eine Weile mit dem Thema TVR beschäftigen, aber Du wirst niemals einen TVR kaufen können, weil Dich jeder Verkäufer wieder nach Hause schickt, wenn Du mit irgendwelchem Werkzeug bewaffnet diverse Sachen an bislang funktionierenden Autos abschrauben möchtest... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Elvis,

Chimaera und Griffith haben definitiv Pedalgummis!

Grundsätzlich stehen sich manche TVRs regelrecht kaputt. Wenn ein TVR regelmässig und vernünftig bewegt wird, die Pflege und Wartung nachvollziehbar ist sind hohe Laufleistungen nichts wirklich Negatives. Die Tachos haben einen elektrischen Geber, ob die sich "zurückdrehen" lassen entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings habe ich vor Jahren einen Vorführ-TVR gefahren dessen Tacho zwar die Geschwindigkeit korrekt angezeigt hat, dessen KM-Zähler sich jedoch nicht weiterbewegen wollte, daher immer den Zustand checken.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi Elvis,

hört sich alles recht spaßig an, ich wage da mal eine ganz vorsichtige Prognose:

Du wirst Dich vielleicht noch eine Weile mit dem Thema TVR beschäftigen, aber Du wirst niemals einen TVR kaufen können, weil Dich jeder Verkäufer wieder nach Hause schickt, wenn Du mit irgendwelchem Werkzeug bewaffnet diverse Sachen an bislang funktionierenden Autos abschrauben möchtest... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Da könntest du recht haben. :lol:

Aber im ernst. Man schraubt nicht einfach drann rum, und kommt mit Ratsche und Wagenheber ums Eck.
Vom Verkäufer erwarte ich die Offenheit auch mal unter und in die Sachen zeigen zu können.

Habe vor 2 jahren mal einen Wagen (kein TVR) in der CH angesehen.
Die Bilder vorab waren alle nur von außen und innen, versprachen jedoch einen sehr guten Wagen.
Dort angekommen empfang der Privatanbieter mich mit dem Wagen auf der Bühne.
Damit ich ihn ausgiebig von unten begutachten kann.
Diese Offenheit lies mich erstaunen, habe ich das bis dato noch nicht erlebt und musste stets selbst um dieses und jenes bitten.
(Der Wagen steht übrigens in meiner Garage und ist ein echtes Sahnestück)

@ Axel, Frank - mercy für die Info.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de