TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Elvis hat geschrieben:
Wenn ich nach einem /Chim/Griff/Cerb schaue, ist es mir nicht gleich ob er 200tkm oder 80tkm runter hat.
Denn auch anhand der km bemisst sich der Preis.

Wenn 80k angegeben werden und Sitz, Lenkrad sind völlig fertig, ist ja auch alles gesprochen.
Nur lässt sich mit recht angenehmem Aufwand der Sitz richten, und auch das Lenkrad tauschen.
Die Pedale haben meist kein Gummi?
Der Lack aufbereiten und auch die Teppiche waschen.

Jetzt wird es schon schwieriger.
Daher schaut man sich an ob Motor, Diff,Getriebe trocken sind. Wie die Krümmer aussehen.

Ok Stoßdämpfer sollten nur mit einem Messer richtig geprüft werden können (größere Werkstatt).

Ein weiteres Indiz wäre der Lima Regler. Ist der völlig unten, können die 80k nicht dazu passen.
Weiter könnte man etwas den Verschleiß des Motors mit einem Endoskop prüfen. Riefen. Eingelaufene Nocken.

Klar ist auch dass ein sehr gepflegtes und gewartetes Exponat mit 200k länger und besser laufen kann als ein liebloser 80k Wagen.
Viel Selbermachen ist kein Problem, wenn Kaufbelege für das Material gesammelt sind.

Negativ fällt bei TVR wohl ins Gewicht, das die Verarbeitung der Engländer nicht das Niveau eines dt. Fahrzeuges haben.

Ich versuche so viel wie mögliche Punkte zu prüfen um einen Preis auch als fair zu sehen.
Mir ist es auch wichtig den Wertverlust so gering wie möglich zu halten. Vielleicht mache ich mir dadurch auch viel Arbeit. :roll:

Kann mir wer sagen ob die Lima bei Chim/Griff/Cerb gut Zugänglich ist?
Elvis

Hallo Elvis,
ich habe Deinen Ausführungen mal einige Anmerkungen hinzugefügt. Ein TVR benötigt einigen Pflegeaufwand. Wenn die Vorbesitzer eines Fahrzeuges das nicht so gesehen haben, erkennt man das sofort am Zustand des Innenraums. Ein guter oder schlechter Eindruck wird sich bei einem Blick in den Motorraum in der Regel bestätigen. Den Aufwand, sich das Fahrzeug auch noch von unten anzuschauen, kann man sich dann meistens sparen, wenn der Innenraum einen abgenutzten Eindruck macht und der Motorraum aussieht, als wenn niemand dazu gehören würde.

Das hat mit dem Alter des Fahrzeuges sowie mit hoher oder niedriger Laufleistung nichts zu tun.

Gruß
Eckhard


Elvis: “Wenn ich nach einem Chim/Griff/Cerb schaue, ist es mir nicht gleich ob er 200tkm oder 80tkm runter hat. Denn auch anhand der km bemißt sich der Preis.“
Falsch, der Preis richtet sich dem Zustand des Fahrzeuges. Die Laufleistung ist unerheblich. Ich kenne genügend TVRs welche bereits nach einer Laufleistung von 40TKm runtergeritten sind und andere, die auch noch nach über 100 TKm gepflegt und Top-fit sind.

Elvis: “Wenn 80k angegeben werden und Sitz, Lenkrad sind völlig fertig, ist ja auch alles gesprochen. Nur lässt sich mit recht angenehmem Aufwand der Sitz richten, und auch das Lenkrad tauschen.“
Falsch: siehe oben

Elvis: “Die Pedale haben meist kein Gummi?“
Nein, nur die Alu-Nachrüstteile von Leven haben keine Gummis. Die Original-Gummi Pedale sehen in meinem Chimaera nach 100.000 Km noch neuwertig aus. Der Zustand der Gummis sagt also nur etwas über die Gummis selber aus.

Elvis: “Der Lack aufbereiten und auch die Teppiche waschen.“
Ist nur erforderlich, wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht gepflegt hat.

Elvis: “Jetzt wird es schon schwieriger.
Daher schaut man sich an ob Motor, Diff, Getriebe trocken sind.“

Die wenigsten TVRs sind wirklich über Jahre trocken. Leichtes Schwitzen ist OK. Mehr aber nicht.

Elvis: “Wie die Krümmer aussehen.“
Schwierig. Die Chim/Griff Krümmer reißen bei einer Laufleistung von 60 bis 90 TKm. Im Anfangsstadium sieht man optisch nichts davon. Die durch die Rißbildung verursachten Geräusche lassen sich auch vom Experten kaum von einem Schaden im Ventiltrieb unterscheiden.

Ok Stoßdämpfer sollten nur mit einem Messer richtig geprüft werden können (größere Werkstatt).“
……mit einem Messer????????????????

Elvis: “Ein weiteres Indiz wäre der Lima Regler. Ist der völlig unten, können die 80k nicht dazu passen.“
Am Lima Regler der neueren TVRs gibt es nichts zu prüfen. Der Regler besteht aus Halbleiter-Bauelementen, welche in der Lichtmaschine verbaut sind. Entweder funktioniert er oder nicht.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Eckhard:

den Lima-Regler kann man ausbauen (zwei Schrauben) und die Länge der Kohlen überprüfen. Meist sieht man schon am äusseren Zustand des Reglers ob es der originale ist oder schon ein neuer eingesetzt wurde. Es gibt natürlich ganz geschickte Zeitgenossen die den alten Regler ausbauen und dann neue Kohlen einlöten, kostet irgendwas um die 3 Euro und etwas Zeit.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

da müßt Ihr mir jetzt doch mal helfen, irgendwie hab' ichs nicht so recht verstanden, was es mit dem Limaregler auf sich hat...

Bei meinem TVR ist die Lima erst ein paar Jährchen alt. Der Regler wohl genauso. Ist dann das ganze Auto sowas von klasse?

Wenn ich die Lima mangels Neuteil von einem noch älteren Schlachtfahrzeug genommen hätte, macht das dann das komplette Fahrzeug schlecht?

Irgendwie ist doch der Gesamteindruck des kompletten Fahrzeugs interessant und nicht der momentane Zustand zufällig ausgewählter Bauteile.

Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß in allen anderen zwischen zehn und zwanzig Jahren alten TVR noch die erste Lima werkelt...

Also bringt das meiner Meinung nach nicht viel...

Erinnert mich so ein wenig an die Porsche-911-"Fachkäufer", die ganz schlau sein wollen und den Tacho 'rausziehen und das Produktionsdatum des Tachos mit dem der daneben angebrachten Zeituhr vergleichen.

Daß der Verkäufer das auch weiß und gleich nach dem Kauf den Tacho durch einen anderen ersetzt hat und auf diesen die ganzen Kilometer gefahren hat und vor dem Verkauf wieder die Tachos wechselt, ist vollkommen egal. Auf dem Tacho sind dann wenig Kilometer, das Produktionsdatum stimmt mit dem der Uhr überein und alle Beteiligten sind hinterher einfach nur zufrieden...

Bringt doch alles nichts, kauft ganz einfach ein Auto das Euch gefällt und hinterdenkt Euch nicht.

Es ist bloß ein Auto, die Sache ist finanziell überschaubar, es gibt Leute, die kaufen sich ganze Eigentumswohnungen, ohne sie jemals gesehen zu haben... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Macallan hat geschrieben:
@Eckhard:

den Lima-Regler kann man ausbauen (zwei Schrauben) und die Länge der Kohlen überprüfen. Meist sieht man schon am äusseren Zustand des Reglers ob es der originale ist oder schon ein neuer eingesetzt wurde. Es gibt natürlich ganz geschickte Zeitgenossen die den alten Regler ausbauen und dann neue Kohlen einlöten, kostet irgendwas um die 3 Euro und etwas Zeit.
Grüsse Joachim


Joachim,

Kohlen beim Regler einer Drehstromlichtmaschine? Bist Du Dir da sicher? Ich bin kein Kfz-Elektriker, aber als gelernter Elektromaschinenbauer würde ich mich sehr über einen Kohle-Regler in meinem 100Amp Magneti Marelli Generator wundern. Aber ich denke mal, Ihr sprecht von den Kohlen und den Schleifringen des Rotors.

Wie auch immer, der Motorraum des Griff/Chim wird so gut beheizt, daß die dadurch gestreßten Lichtmaschinen nur selten 100.000Km Laufleistung erleben dürfen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 18:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ok, bekenne mich schuldig: in meinen Autos wird möglichst alles auf Bosch umgerüstet, und da geht das mit den Reglern 8-)

Und so sieht ein Bosch-Regler aus:
Bild

Da fliesst ja nicht der komplette Strom drüber, sondern Du regelst die Erregerspannung der Statorwicklung damit.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Nun habe ich gewaltig Infos. :mrgreen:

Mit Messer meinte ich Messgerät. Kein Messer zum Brotschneider 8-)

Ich dachte die LiMa wären alle gleich.
Bin von den Bosch ausgegangen, die haben Kohlen (Regler augebaut).

Natürlich, wenn die LiMa mal getauscht wurde, doch dies sollte beim gepflegten Wagen auch anhand eines Beleges o.ä. Nachvollziehbar sein.

Ich stelle fest bei TVR ist so einiges anders.
Veränderungen (verschlimmbesserungen) werden nicht so dramatisch gesehen.

Bei einer Mercedes Pagode oder einem 107-er kann nicht Originalität drastische Abschläge bedeuten.
Naja, die "Klientel" ist da etwas anders. Bei solchen Modellen kriegen Interessenten feuchte Hände und kalte Füße wenn Laufleistungen über 200k genannt werden. Obwohl die Maschinen bei minimalster Pflege wirklich einige 100tkm halten.

Die Sache mit der Laufleistung ist eine Glaubensfrage.
Wenn jemand mal Erfahrung mit einer Standleiche gamacht hat, der schaut 20Jahre alte Wagen unter 30tkm nicht mal mehr an.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Hi, da müßt Ihr mir jetzt doch mal helfen, irgendwie hab' ichs nicht so recht verstanden, was es mit dem Limaregler auf sich hat...
Bei meinem TVR ist die Lima erst ein paar Jährchen alt. Der Regler wohl genauso. Ist dann das ganze Auto sowas von klasse?
Wenn ich die Lima mangels Neuteil von einem noch älteren Schlachtfahrzeug genommen hätte, macht das dann das komplette Fahrzeug schlecht?
Irgendwie ist doch der Gesamteindruck des kompletten Fahrzeugs interessant und nicht der momentane Zustand zufällig ausgewählter Bauteile.
Kann mir nicht so richtig vorstellen, daß in allen anderen zwischen zehn und zwanzig Jahren alten TVR noch die erste Lima werkelt...
Also bringt das meiner Meinung nach nicht viel...
Erinnert mich so ein wenig an die Porsche-911-"Fachkäufer", die ganz schlau sein wollen und den Tacho 'rausziehen und das Produktionsdatum des Tachos mit dem der daneben angebrachten Zeituhr vergleichen.
Daß der Verkäufer das auch weiß und gleich nach dem Kauf den Tacho durch einen anderen ersetzt hat und auf diesen die ganzen Kilometer gefahren hat und vor dem Verkauf wieder die Tachos wechselt, ist vollkommen egal. Auf dem Tacho sind dann wenig Kilometer, das Produktionsdatum stimmt mit dem der Uhr überein und alle Beteiligten sind hinterher einfach nur zufrieden...
Bringt doch alles nichts, kauft ganz einfach ein Auto das Euch gefällt und hinterdenkt Euch nicht.
Es ist bloß ein Auto, die Sache ist finanziell überschaubar, es gibt Leute, die kaufen sich ganze Eigentumswohnungen, ohne sie jemals gesehen zu haben... :lol:
Viele Grüße Wolfgang


…………..…genau so sehe ich es auch. Man kann sich mit viel Aufwand das technisch perfekte Fahrzeug aus dem Angebot aussuchen, um dann bei der ersten Fahrt einem kapitalen Motorschaden zu erleben. Denkt zum Beispiel mal an in den Zylinder fallende Shims. Diese Art von Defekten kündigt sich nicht an und läßt sich auch nicht mit einem Endoskop vorab feststellen. Nach 12 Jahren TVR können mich die vorhersehbaren Probleme nicht beunruhigen. Was kommt das kommt. Ob ein wenig früher oder später spielt dann keine große Rolle. Es sind die nicht vorhersehbaren Fälle die mich immer wieder ins Staunen versetzten. Fehler, an die man normalerweise selbst im Traum nicht denken würde.

Wie ich schon versucht habe darzustellen, sollte man beim Kauf auf den ersten Eindruck den man vom Fahrzeug gewonnen hat vertrauen. Ein Vorbesitzer dem ein versiffter Innenraum, ein total korrodierter Motorraum oder “Flugrost“ am Outrigger kalt läßt, wird sich auch durch verschlissene Fahrwerksbuchsen und vergammelte Elektrik nicht sonderlich beeindrucken lassen. Es sind dann häufig die Verkäufer die betonen nie ein Problem mit Ihrem TVR gehabt zu haben, vor denen man sich in acht nehmen sollte. Diese Leute hatten keine Probleme, weil sie sie erst gar nicht erkannt haben oder nicht erkennen wollten. Der neue Besitzer wird dann das zweifelhafte Vergnügen haben bei der Suche nach der Ursache für einen unruhigen Motorlauf verkohlte Zündkerzen, verbrannte Zündkabel und Zündspule, dichte Luft- und Bezinfilter, defekten Stepper Motor, verschlissene Motoraufnahmelager, gerissene Auspuffkrümmer, usw. nach und nach zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere war es Woki der vor einiger Zeit in diesem Forum gemeint hatte, daß er sich beim Autokauf neben der Fahrzeugtechnik den alten Besitzer gut anschauen würde. Ist dieser ihm unsympathisch, würde er die Finger von dem Fahrzeug lassen. Ich glaube, da ist was dran. Ist einem das Fahrzeug und der Verkäufer sympathisch, ist das eine gute Voraussetzung für einen guten Kauf.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Macallan hat geschrieben:
Ok, bekenne mich schuldig: in meinen Autos wird möglichst alles auf Bosch umgerüstet, und da geht das mit den Reglern 8-)

Und so sieht ein Bosch-Regler aus:
Bild
Da fliesst ja nicht der komplette Strom drüber, sondern Du regelst die Erregerspannung der Statorwicklung damit.


Nach meinem Verständnis sehe ich auf der Abbildung den Regler (früher elektromechanisch, heute mit Halbleiterbauelementen aufgebaut) und die Kohlen. Beides ist in diesem Fall am gleichen Träger montiert.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 20:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Eckhard:

die Kohlen nutzen sich im Laufe der Zeit ab und sind u.U. ein Indiz für die Laufleistung des Motors.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Km Stände überprüfen
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Macallan hat geschrieben:
@Eckhard:

die Kohlen nutzen sich im Laufe der Zeit ab und sind u.U. ein Indiz für die Laufleistung des Motors.

Joachim, war mir schon klar wie das mit den Kohlen gemeint war. Aber den Generator zu zerlegen um auf die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeuges schließen zu können, ist schon ein verwegener Gedankengang.

War kein Quatsch, ich habe tatsächlich mal eine Ausbildung zum Elektromaschinenbauer absolviert. Dazu bin ich noch staatl. gepr. Elektrotechniker (zumindest in meinem früheren Leben). Deswegen ist mir schon bekannt, daß es die Kohlen in der Lichtmaschine gibt. Bin halt manchmal ein Erbsenzähler und wollte nur deutlich machen, daß Kohlen und Regler in der Lichtmaschine unterschiedliche Dinge sind.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de