TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ich hatte jüngst die Gelegenheit einen Carrera S des auslaufenden Modells 997 zu fahren. Ausgestattet war das schwarze Coupe mit allem drum und dran, erwähnenswert vielleicht das PDK, die Volllederausstattung usw. Bevor aber falsche Vorstellungen aufkommen, es war eine normale Probefahrt, keine Nordschleife u.a. und ich bin weder Porsche-erfahren noch habe ich Walter Röhrl-Gene, also ein reines Laien-Erlebnis...

Mein Eindruck:

Bequemer Einstieg, perfekte Sitzposition, perfekte Ergonomie. Alles ist – bis auf das Zündschloss – da, wo die meisten Autofahrer es gewohnt sind. Drehzahlmesser in der Mitte und zur Erleichterung ein Digitaltacho, damit man nicht auf dem kleiner Anzeigen neben dem Drehzahlmesser suchen muss. Der Innenraum ist makellos verarbeitet. Nirgendwo eine ungerade Naht, nirgendwo Klebestellen sichtbar. Der Teppichboden, der sich in die Türen hochzieht wirkt ein wenig sehr flauschig. Nichts klappert, nichts sieht irgendwie dahingeschustert aus. Perfekt.

Motor gestartet und im Automatikmodus los. Und hier merkt man diese seltsame Welt der 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Automatikmodus. Im Stadtverkehr bei Tempo 50 ist man bereits im x.-Gang. Das Ding schaltet sofort hoch wie verrückt. Im Stadtverkehr spürt man auch irgendwie das Gewicht des Wagens, immerhin angegeben mit über 1400 kg. Und in der Kombination mit dem PDK und dem Gewicht muss der Wagen auch erst einmal runterschalten (z.B. vom 6. runter in den 3.), wenn man das Gaspedal dann tritt. Was sich da beim Getriebe alles tut, sieht man auf der kleinen Anzeige, die den Gangmodus und die Gänge anzeigt. Das Schalten geht zwar sauschnell, aber dennoch bleibt der Eindruck: das Ding braucht auch Drehzahl, und im Automatikmodus muss die erst gesucht werden.

Auf der Autobahn eine super Straßenlage. Selbst bei Tempo weit über 200 kann man theoretisch das Lenkrad mit dem kleinen Finger bedienen. Kein Zittern, Wackeln, Schlagen u.a. weder auf der Geraden oder in Kurven, Bodenwellen, Spurrillen scheint der Wagen gar nicht weiterzugeben. Trotzdem die Lenkung ist sehr präzise, man weiß jederzeit wohin. Die Servo sehr bequem, sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Landstraße oder Autobahn.

Auch beim Wechsel in den Handschaltmodus gilt, dass erst mal runtergeschaltet werden muss, man spürt das Gewicht des Wagens. Und hier kam dazu, dass wir ein Lenkrad mit „Klötzchen“ erwischt hatten. Mit den Dingern kann man auf beiden Seiten rauf- und runterschalten, indem man das Klötzchen von vorne drückt oder von hinten zieht. Es fühlt sich irgendwie synthetisch an, dieser komische Drück-Zieh-Vorgang, mit dem Durchziehen eines Ganghebels nicht vergleichbar. Jetzt blieben wir in den niedrigen Gängen, da ist der fette Druck auf dem Gaspedal, aber mit der Schaltung werden wir nicht so richtig warm. Der Sound des Wagens war ok, sonor im Leerlauf, Porschekreischen beim Beschleunigen. Aber kein Vergleich mit dem brachialen Klang eines TVR. Bei hohen Tempi (im hohen Gang) aber sehr dezent, langstreckentauglich.

Auf dem Rückweg aktivierten wir noch alle im Wagen verbauten Helferlein. Tempomat u.a. lassen sich intuitiv bedienen. Den Tankverschluss haben wir auch ohne größere Suche gefunden. Das Schiebedach war ein nettes Gimmik, alles funktionierte. Mit dem Sportpaket gab auch ein Knöpfchen für die Fahrwerkseinstellung, die man spürbar härter machen konnte. Ich gehe davon aus, dass derjenige, der nicht Rennstrecke fährt, getrost darauf verzichten kann.

TVR-Vergleich
Tja, das ist es mal wieder. Im direkten Vergleich mit einem TVR (Speed6) gewinnt der TVR nicht nur die Emotionswertung. Da kann der Porsche bei den Eindrücken einfach nicht mithalten. Fahrfeeling, Geräuschkulisse, Bedienung sind einfach völlig anders, viel mehr Erlebnis. Der TVR-Motor lässt einen jederzeit Fühlen, was er mit einem anstellen kann. Dabei fühlt sich der TVR auch leichter an, auch wenn man ja auch hier Drehzahl braucht. Dazu der Klang, brutal, hemdsärmelig, dreh mich hoch… Wie der Ritt auf der Kanonenkugel. Bei aller Perfektion des Porsche, ich wollte nicht tauschen!

PS: Mein Kumpel will jetzt erst noch einen Handschalter ausprobieren – auch wenn wir jetzt wissen, dass beim Sport Chrono-Paket verkürzte Schaltzeiten einschaltbar sind.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de