TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Nicht funktionierende Stepper scheinen für so ziemlich alle grösseren und kleineren Probleme mit RV8 bzw. 2,9l Ford zuständig zu sein.
Meine Frage an die Betroffenen: braucht man die Dinger überhaupt? Meine Antwort: eigentlich nicht!
Der moderne Motor (und dazu zählen auch der neuere Rover V8 sowie der 2,9i Cologne von Ford) ist darauf getrimmt worden einen möglichst niedrigen Leerlauf aufzuweisen. Das wiederum sorgt für Probleme sobald im Stand ein grösserer Verbraucher zugeschaltet wird (E-Lüfter, Heizheckscheibe) oder an der Servolenkung gedreht wird. Dann sackt die Leerlaufdrehzahl gefährlich ab und der Motor droht abzusterben.
Um dem Entgegenzuwirken versucht man den Leerlauf bei diesen Situationen anzuheben. Das geschieht indem über diverse Vorrichtungen (Steppermotor, Leerlaufregelventil etc.) dem Motor etwas mehr Luft zugeführt wird. Das Motormanagement bemerkt die Abmagerung des Gemischs und spritzt etwas mehr Benzin ein, der Leerlauf steigt also etwas an.
Diese Anhebung erreicht man aber auch durch ein Verstellen der Zündung um ein paar Grad in Richtung früh. Wenn man den Komfort ausser Acht lässt genügt es aber auch den Leerlauf etwas höher einzustellen und den Drehzahlabfall zu ignorieren.
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht diese Regelung abzuklemmen und eine Grundeinstellung mit erhöhtem Leerlauf zu fahren? Geht das bei den Motoren oder spielt dann die Elektronik verrückt?

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 22:14
Beiträge: 451
Wohnort: Hanau
welcher TVR: Typ: V8S LHD
Motor: 400S
Baujahr: 1991
PLZ: 63456
Finde ich eine echt gute Frage, dieser Steppermotor geht mir nämlich auch auf den S....
Eine Leerlaufanhebung bei Verbraucherlast habe ich bei mir noch nicht festegestellt, ich finde die Leerlaufdrehzahl eigentlich insgesamt zu hoch - 950 Umdrehungen, ich bin mir sicher der Motor würde auch niedriger noch gut laufen. Die Regelung auf die 950 ist auch sehr zäh oder ist das ein Zeichen für einen nicht mehr richtig funktionierenden Steppermotor? Solange ich rolle ist trotz Leerlauf, also ohne Gang die Drehzahl bei 1.100 bis 1.300, da kommt also von irgendwoher ein Signal (Hinterachse glaube ich), wenn ich dann einen Gang einlege "schiebt" die erhöhte Drehzahl immer, im Stau ist so echt blöde zu fahren, halte ich an regelt sich die Drehzahl erst nach etlichen Gedenksekunden laaaaaangsam auf die 950 runter.
Aber ich befürchte da spielen noch andere Faktoren und Fühlerchen mit rein, denn je nach Außen- und Betriebstemperatur ist das nochmal anders. Elektronischer Mist..., aber sonst mag ich ihn :D

_________________
V8S LHD


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de