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 Betreff des Beitrags: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 09:14 
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Hallo zusammen!
Nachdem auf PH immer wieder Diskussionen über den "perfekten" Motor auftauchen (nachdem der S6 hochging), würd es mich mal interessieren, was die deutsche Ingenieurskunst dazu sagt.

Was wäre eure Wahl, wenn die Erhaltung der Authentizität und der Wiederverkaufswert keine Rolle spielen? Preislich liegen ja Welten dazwischen.

lg Sepp

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 09:25 
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Mein Vorschlag:
Der Nissan GT-R Motor!
Das ist ein 3,8 Liter großen V6-Motor, der von zwei Turboladern aufgeladen wird. Er erreicht so eine Leistung von 357 kW (485 PS) bei 6400 min-1 und ein Drehmoment von 588 Nm bei 3200–5200 min-1, das per Transaxle-Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe variabel auf alle vier Räder verteilt wird. Dabei fährt das Fahrzeug normalerweise mit Hinterradantrieb und schaltet, wie schon beim Nissan Skyline R34 GT-R, erst bei zu viel Schlupf die vorderen Räder hinzu. Der Sprint bis Tempo 100 dauert bei der Euro-Version 3,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt circa 312 km/h. Durch das Transaxle Konzept wird beim Nissan GT-R eine vorteilhafte Gewichtsverteilung erreicht, die sich speziell im Handling und in den Kurvengeschwindigkeiten vorteilhaft bemerkbar macht. In den Vereinigten Staaten ist der GT-R (Stand Februar 2008) ab 70.000 Dollar[3] erhältlich.
Damit ist auch eine Ansage für die Kosten gegeben. Außerdem erprobte Technik und bei jedem Nissan-Händler zu warten.

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 09:30 
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Grüsse Helmut!
Würde der rein passen? Wo liegt der ganze Umbau preislich?
Aber generell denk ich, daß so eine aufgeblasene Japangurke nicht zu unseren Autos passen würde und die Haltbarkeit soll auch net sooo toll sein...

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 10:50 
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;)
Die Ginetta fährt auch mit einem V6, wenn auch kein Japaner.
Übrigens ist der Speed Six eine Weiterentwicklung eines Yamaha-Motors ;)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 14:12 
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Hallo,
hat denn schon mal jemand über den Motor aus dem schon von Helmut zitierten Nissan Skyline R34 nachgedacht? Die Reihen-6-Zylinder (!) liefern nach Tuning dank Doppelturbo aus den 2,5l sehr, sehr viel Leistung und gelten dabei dennoch als Standfest. Überdies kann man die Motoren zu überschaubaren Preisen gebraucht bekommen.
Gruß!


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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 14:37 
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zeppo_the_machine hat geschrieben:

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lg Sepp


zeppo_the_machine hat geschrieben:
Aber generell denk ich, daß so eine aufgeblasene Japangurke nicht zu unseren Autos passen würde


Jetzt musst du dich schon entscheiden!! Authentizität ja oder nein?

Ich bin mit meinem S6 sehr zufrieden! Und ich kenne keinen Motor mit vergleichbarem Charakter!
V8 ist doch für die T-Cars und den Tuscan mehr oder weniger zu "langweilig" (und damit meine ich nicht die Beschleunigung)

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 14:59 
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Hallo Helmut,

... Weiterentwicklung von Yamaha, ich dachte immer unser S6-Motor kommt aus dieser Richtung ... (Quelle Wilipedia):

The engine's prototypes (referred to as AJP-6) were designed and delivered by independent engineer Al Melling (the "A" in AJP) as both 3.0 and 3.5 litre units. It is reputed[by whom?] that many of its key design elements (particularly the valvetrain) were first seen in the 1991 Suzuki GSX-R750M motorcycle engine (also a Melling design), and that the head flowed better than the famous Cosworth DFV Formula 1 engine[citation needed].

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LG Ralf

www.ralf-boerner-immobilien.de


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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 17:29 
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Asche auf mein Haupt, natürlich Suzuki - aber auf jeden Fall ein Japaner ;)

Gruß
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 18:45 
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Na ja, nur weil ein Motor Schlepphebel verwendet und weitere "key elements", basiert er ja nicht gleich auf einem Suzuki Motor.
Wäre so, als wenn jemand behauptet, der E46 M3 Motor basiert auf dem SpeedSix, weil er Einzeldrosselklappen hat.
Yamaha wäre auch denkbar, daher wahrscheinlich Helmuts Post, denn unglaublich, wie viele Konstruktionen aus dem Hause kommen. Wären wir gleich beim Thema. Volvo XC90 V8, dessen Motor beispielsweise von Yamaha stammt, und dank Turboaufladung momentan den Noble M600 zu tollen Fahrleistungen bei coolem Klang verhilft. Oder ein Jaguar V8?

Um ehrlich zu sein, und Impact hat es schon gesagt, einen größeren Charakter bei gleichem Invest zu finden wird schwer. Der SpeedSix ist da schon ziemlich groß, finde ich.

Der Output des R35 V6 Motors wird einige andere Komponenten ebenfalls als Baustelle deklarieren, und die Motorsteuerung ist nicht unkompliziert. Den R34 RB26 Motor...das könnte sogar passen.

Grüße,
Björn.

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 Betreff des Beitrags: Re: S6 vs. LS7 vs. LS3
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2013, 20:36 
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Björn,
ich habe im Leben schon viele Motoren zerlegt und gebaut.
Der SpeedSix als konsequente Weiterentwicklung hinsichtlich der heute geforderten Bedingungen wäre für mich immer erste Wahl.
Auf der anderen Seite ist die Motorentwicklung heute so umfangreich, dass sich selbst namhafte Hersteller zusammen schließen, um die imensen Kosten eingermaßen in den Griff zubekommen. Für eine kleine Manufaktur unmöglich zu finanzieren.
Schade, das so viele Sahnestückchen des Automobilbaus, dem CO2-Wahn zum Opfer fallen.

Gruß
Helmut

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