TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Das hat mit schnell fahren nichts zu tun, sondern damit was in den Papieren steht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Thomas,
wahrscheinlich gibt es da einen Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland, auch bei mir sind nur die ZR eingetragen. Warum frage ich mich allerdings auch, da die Höchstgeschwindigkeit im KFZ Schein mit 230 angegeben ist. Ist halt so und wenn man das nicht ändern lässt muss man mit dem schmalen Angebot im ZR Bereich leben.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Marco
Also, da kann ich doch nur den Kopf schütteln über soviel Verwaltungsunsinn.
Heisst das denn, dass TVR in der deutschen Bedienungsanleitung eine andere Empfehlung macht?
Steve Heath schreibt zwar in seinem Buch "The TVR Grifith and Chimaera (2nd edition, Seite 333), dass er den ZR -Reifen bevorzugt, weil er der stabilere Reifen sei in Bezug auf die gute Beschleunigung. Da bezieht er sich wohl auf "Track Day - Einsätze". Diese Kräfte aber, dürften im Strassenverkehr innerhalb der 3,9 lt - Fraktion überall die gleichen sein und sich im Wesentlichen im Bereich unter 120 km/h (CH-Höchstgeschwindigkeit) abspielen.
Welcher TÜV - Experte hat denn dieses Ei gelegt? Hast Du schon einmal einen Reifen allein durch Beschleunigen (ausser beim täglichen Burnout) zerstört?
Was versteht denn der TÜV unter "Geschwindigkeitsindex"? oder gibt es in der BRD auch noch einen "Beschleunigungsindex"?
Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, bitte ich dich, mich schonungsvoll aufzuklären

Gruss
Thomas

PS
Wie wäre es denn mal wieder mit der "Biebermühle", ist ja schon ein Jahr her ..........?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jul 2012, 19:27
Beiträge: 183
Wohnort: Wanderup
welcher TVR: Typ:S2,29EFi Baujahr:1990
Baustelle Wedge 350i 1988
Griffith 400 rot 1992
Neu im Pool Tuscan MkI 4.0
PLZ: 24997
Moin,
kurzer Hinweis:

Es gibt ein Schreiben aus dem Verkehrsministerium nachdem allein der Load und der Speedindex zählt!
Schaut also in eure Zulassungsbescheinigung (ZB I) und seht nach welche Vmax eingetragen ist und welche zulässigen Achslasten. Gewicht sollte beim TVR kein Problem sein - :lol: also Load Index no Problem! (91 beim 91V reicht pro Rad bis 615 kg!)
Beim Speed Index reicht beim V8S dann - wenn unter 240 km/h eingetragen ist - der V-Index!
Warum ZR eingetragen ist: Die waren wohl bei der damaligen EBE-Abnahme drauf!

Eintragung in den Fahrzeugdokumenten braucht nicht geändert zu werden.


Gruß
Frank

_________________
Beste angeln-sächsische Grüße
Best regards
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hallo Thomas,
ja die liebe Bürokratie, wenn Du bei uns in eine Kontrolle kommst mit den falschen Reifen drauf muss man mit Punkten rechnen, das Ganze kann bis zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Alles was zählt sind die Angaben im Fahrzeugschein, was da nicht eingetragen ist ist verboten. Egal was TVR oder die Bible für Empfehlungen ausspricht. Wenn man den Geschwindigkeitsindex ändern möchte muss das abgenommen und eingetragen werden.
Wir treffen uns Ende April zu einer Ausfahrt in der Gegend Oberschwaben/Allgäu, ich halte Dich auf dem Laufenden, Termin steht noch nicht genau fest.
Ich sehe gerade das sich da wohl etwas geändert hat, wusste ich auch noch nicht.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Feb 2014, 08:01
Beiträge: 62
Wohnort: CH - Laufenburg
welcher TVR: Typ:V8S, LHD
Motor:400
Baujahr:1994
MG B 1974
PLZ: 0
Hallo Marco
Tut mir ja leid für Euch, aber was macht ihr denn, wenn die zwei Marken in dieser Grösse eines Tages auch nicht mehr produzieren werden?
Den Ausflug richtung Oberbayern / Allgäu finde ich prima. Wenn es irgendwie geht, bin ich gerne auch mit dabei => habe viel zu erzählen z. Thema ECU etc.!

Frohe Ostern und bis bald

THomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Flenstvr hat geschrieben:
...
Beim Speed Index reicht beim V8S dann - wenn unter 240 km/h eingetragen ist - der V-Index!


...nach Allem, was ich dazu gehört habe, ist das wohl nicht ganz korrekt: Mir hat ein TÜV-Mensch einmal gesagt, dass für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit in den Papieren noch ein Abschlag vom Geschw.-Index der Reifen gemacht werde. Ich hatte die Diskussion, als es um die V-Reifen für mein anderes Fahrzeug ging, dessen Höchstgeschwindigkeit mit 234 km/h angegeben ist und der TÜV-Onkel meinte, dies seien 1 oder 2 km/h zu viel für V-Spezifikation. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass es keine anderen Reifen gibt, war er aber zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
marcoma hat geschrieben:
...
Wir treffen uns Ende April zu einer Ausfahrt in der Gegend Oberschwaben/Allgäu, ich halte Dich auf dem Laufenden, Termin steht noch nicht genau fest.
Ich sehe gerade das sich da wohl etwas geändert hat, wusste ich auch noch nicht.


Hi Marco,

in der Gegend will ich auch demnächst mal mit dem TVR übers Wochenende sein. Vielleicht fällt ja beides auf denselben Termin. Wenn dann noch Platz ist und Verstärkung gebraucht wird, komme ich vielleicht vorbei.

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Jun 2010, 12:36
Beiträge: 1166
Wohnort: Radolfzell/Bodensee
welcher TVR: Typ: T350C
Motor: 4ltr. Speed Six
Baujahr: 2004
Lazer Blue
PLZ: 78315
Hi Tom, gerne...ich schick Dir den Termin wenn ich etwas genaueres weiß.

_________________
Viele Grüße
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reifen 205/60 ZR15
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo Toni,

frag mal beim TÜV nach. Ich habe beim Smart keine Winterreifen in eingetragener Größe bekommen und habe beim TÜV nachgefragt, ob ich eine neue Größe die nur unwesentlich abweist, eingetragen bekomme. War kein Problem und hat nicht viel gekostet.

Beim Motorrad sieht es ähnlich aus. Wird die eingetragene Größe nicht mehr produziert wird einen vergleichbare Größe eingetragen.

Ist in den Fahrzeugpapieren die Höchstgeschwindigkeit unter 240 sollte das mit den Index kein Problem sein.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de