TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: So 13. Jul 2008, 19:36 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2008, 13:18
Beiträge: 29
Da es mich in Kürze selbst betrifft und sicher auch für andere interessant ist, bitte ich mal diejenigen mit Erfahrung kurz um Tipps:

Die Preise kann man ja recht günstig auf http://www.aferry.de vergleichen.
Je nach Saison, Tageszeit usw kommt für ein PKW etwa 100 EUR.
Da ist der ADAC auf http://www.adac.de/faehren kann man auch Fähren buchen wenn die Abreise >1 Woche liegt.

Egal ob Fähre oder Tunnel - in der Regel kann man seine Ankunft nicht exakt planen.
Das hängt ja auch mit Staus, der Strecke usw zusammen.
Die Stornogebühren liegen aber so bei etwa 100% und das Risiko die Fähre zu verpassen oder stundenlang zu warten ist groß.
Mit welchen Preisen / Aufschlägen muss man denn rechnen wenn man einfach hinfährt und das Ticket vor Ort kauft?

danke
didge2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Kann nur für Tunnel sprechen:
Hier ist es so, daß bei Ankunft vor oder nach dem gebuchten Zug ein Platz auf dem nächsten verfügbaren Zug angeboten wird, wenn einer frei ist. Das könnte in der Urlaubs-Reisezeit tagsüber schon mal knapp werden. Die Züge sind tagsüber etwas teurer. Wenn man durch Verspätung in dieses Zeitfenster reinrutscht, muß man etwas nachbezahlen.
Gruß - Rainer

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,
Tunnel ist immer die schnellere und oft die günstigere Variante. Bei Buchung muss man sich für einen Zug entscheiden ebenso wie bei der Fähre. Ganz grob läßt sich die Zeit auch sicher immer einhalten. Man kann in der Regel immer den nächst möglichen Zug bzw. Fähre nehmen ohne dafür was nachzahlen zu müssen. Da wir oft eher früher da waren hat es speziell beim Tunnel oft mit einem früheren Zug geklappt, auch das immer ohne Nachzahlung.
Probleme könnte es da höchstens geben wenn man z.B. eine Nachtfähre gebucht hat und dann viel später, also früh morgens oder gar vormittags fahren möchte, wo die Preise deutlich höher aber die Fähren auch recht gut gefüllt sind.
Meine Empfehlung generell ist daher möglichst spät abends in Calais anreisen, übernachten dort und ganz früh und dann natürlich auch pünktlich rüberfahren.
Viel Spaß beim nächsten Inselbesuch wünscht
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:23 
Hallo,

das verstehe ich nicht. Ich fahre seit ca. 20 Jahren 3-4mal pro Jahr nach England und hatte noch nie ein Problem mit Umbuchungen von Fähren.
Ich buche seit Jahren über AFERRY und konnte immer für eine geringe Umbuchungsgebühr von 10-15 Euro (teilweise auch kostenlos) eine frühere oder spätere Fähre nehmen. Allerdings kann man nicht über den Brooker umbuchen, sondern im Hafen direkt bei der Fährgesellschaft. Auch hatte ich noch nie ein Angbot für den Tunnel, das günstiger gewesen wäre wie die Fähre.

Gerade am Freitag habe ich eine Überfahrt im September mit meinem Renntransporter (MB814 3,3m hoch, 8,50m lang) für 155 Euro gebucht. Das habe ich nirgendswo günstiger gefunden.

Beste Grüße,
Stephan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Stephan,
ich war dieses Jahr schon 3x drüben, der Tunnel war im Februar deutlich günstiger als die Fähre (PKW mit Trailer). Auch für November (London-Brighton-Run) ist der Tunnel mit 60 Euro hin und zurück deutlich günstiger als die Fähre mit gut 130 Euro. Es kommt da immer auf die Zeiten und Jahreszeiten an.
Wegen ein oder zwei Fähren/ Züge früher oder später bedingt durch Stau oder unvorhergesehene Stops habe ich nie umgebucht oder was nachbezahlt sondern am Schalter bzw. self-check-inn einfach die nächste Überfahrt angewählt. Die direkte Buchung bei eurochannel bzw. poferries ist übrigens auch immer ein klein wenig günstiger wie bei aferry, der Vergleich geht da aber prima ;-)
Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 14:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:48
Beiträge: 10
PLZ: 72108
Hallo zusammen.

Uaahh.
Bei mir hat die einfache Tunnelfahrt mit satten 155 Pfund zu buche geschlagen.
Ich bin aber auch ohne Reservierung da angefahren.

An einem Wochentag trotzdem recht happig.

Grüße Sven

_________________
----- TVR still alive , still kick´in -----


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mo 14. Jul 2008, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
das ist aber normal, die einfache Fahrt kostet immer mehr als hin und zurück.... verstehen kann man das nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 10:12 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2008, 13:18
Beiträge: 29
schön daß hier eine Diskussion entstanden ist - es gibt also unterschiedliche Meinungen.

Konkret will ich am Samstag (19.07) abends mit einem Chimaera gegen 18 Uhr von Dover nach Frankreich.
Für eine Reservierung ises zwar knapp aber möglich.
Was ratet Ihr mir?
- vorbestellen (Tunnel oder Fähre)
- einfach hinfahren und vor Ort buchen (Tunnel oder Fähre)

Aferrys.de sagt:
- Fähre PO 80.50 EUR
- Tunnel 124.19 EUR

Zeitersparnis Tunnel etwa 1 Stunde (oder?)

Ich würde schon den Tunnel bevorzugen aber es kann eben sein, daß ich schon 16 uhr oder erst 19 Uhr da bin. Und ich will vermeiden daß es dann probleme gibt.

Ich hab aber keine Ahnung wieviel mehr es etwa kostet wenn ich erst vor Ort buche.

Bitte gebt mir einen Tip!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ich hab noch nie vor Ort was gebucht, kann daher nicht sagen was das mehr kostet gegenüber Vorbuchung. Etwas früher oder später fahren ist nach meinen Erfahrungen gar kein Problem, du bekommst in der Regel einfach den nächstmögliche Zug bzw. die Fähre.
Beim Tunnel kommst du mit der Fahrzeit genau in den Übergang von Tarifen. Laut der Webseite (http://www.eurotunnel1.com/direct/booking/fare.asp ) kostet das single ticket von 16 Uhr bis 17.59Uhr 79 Pfund, ab 18 Uhr dann 145 Pfund! Von daher wird es gut möglich sein, dass du bei Buchung eines Zuges zu 79Pfund bei späterer Abfahrt dann auch den Aufpreis zahlen musst... aber sicher nicht mehr. Von daher würde ich einfach vorab buchen und schauen, dass du auch bis 18 Uhr da bist... lohnt sich ja durchaus.

Fähre spart dir mindestens eine Stunde Fahrzeit, die maximale Wartezeit auf die nächste Abfahrt ist durch die höhere Frequenz auch kürzer. Dazu kommt dann noch das zügigere Be- und Entladen sowie auf englischer Seite ca. 15 Meilen weniger Autobahn. Da in Dover auch Straßenbauarbeiten sind und man mit Behinderungen rechnen muss spricht auch das noch für Tunnel.

Wie gesagt, Probleme wird es bei früherer oder späterer Ankunft nie geben, du musst schlimmstenfalls nachzahlen auf den höheren Preis.

Viel Spaß und gute Fahrt, wir freuen uns auf deinen Bericht
Axel


Zuletzt geändert von Vixen V8 am Mi 16. Jul 2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tunnel vs. Fähre
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2008, 13:30 
Hallo,

ich kann da Axel nur beipflichten.
Buch so schnell wie mäöglich eine Überfahrt (ich bevorzuge eh die Fähre), Du wirst im Zweifel übers Net einen besseren Preis bekommen als wenn Du am Terminal stehst und eine Überfahrt brauchst um weiterzukommen.

Good luck!

Stephan


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de