TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
So heute wars wieder so weit.
Nach der Arbeit ab in die Garage, Totschalter rein, Schlüssel rein, Benzinpumpe surren lassen....3......2......1......Zündung.
Sofort angesprungen, Leerlauf ruhig, Öldruck kommt, MEGA Grinsen!!! :mrgreen:

Also langsam raus aus der Garage.
Kurz nochmal raus, Garage schließen, der Ölfelck auf den Fließen ist kaum erwähnenswert, da hab ich schon deutsche Autos gesehn die mehr verloren haben über den Winter.

Also weiter. Erster Stop -> Tanke, Reifendruck kontrollieren, ok 0,2 bar mehr rundherum dann passts und ab auf die Landstraße zur ersten Hausrunde des Jahres.
Alles funktioniert genau so wie es letzte Saison auch funktioniert hat und mein Grinsen wird trotz frischem Wind immer breiter.
Ach wie hab ich meinen kleinen fauchenden Drachen vermisst. #TRUELOVE :mrgreen:

Allen die heute auch starten einen erfolgreichen Saisonstart und pannenfreie Fahrt.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
da geht's mir jedes Jahr wie dir, hab jetzt Saisonknz. ab 01.03. bis 30.11 gemacht, weil ich jedes Jahr Herzschmerzen bei regenfreien Tagen im März bekommen hab. 5 Monate Verzicht war einfach nicht auszuhalten. Im März zwar immer noch Salz auf der Straße, aber wenn es geregnet hat und die Tage darauf trocken bleiben passt das schon 8-)

Gruß
Guido


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2016, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Guido hat geschrieben:
da geht's mir jedes Jahr wie dir, hab jetzt Saisonknz. ab 01.03. bis 30.11 gemacht, weil ich jedes Jahr Herzschmerzen bei regenfreien Tagen im März bekommen hab. 5 Monate Verzicht war einfach nicht auszuhalten. Im März zwar immer noch Salz auf der Straße, aber wenn es geregnet hat und die Tage darauf trocken bleiben passt das schon 8-)

Gruß
Guido


Guido Saisonverlängerung ist Top viel Spaß.
Eine Frage in die Runde :
Stellt ihr eure Fahrzeuge immer ab und wartet 5 Monate (wenn nicht gerade Reparaturen durchgeführt werden) bis es soweit ist und startet dann auf's neue in die Saison???
Dann kann ich euch sagen das ist nicht gut für die Maschine. Es ist besser mindestens einmal im Monat den Motor zu starten und warmlaufen lassen. Zumindest mache ich das so, gleichzeitig werden alle Verbraucher ausprobiert.
Sorry aber diese Frage liegt mir schon lange auf der Zunge. ;)

Wünsche allen einen guten Start und Pannenfreie Saison 2016!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hab die letzten zehn Jahre, bzw. noch nie ein Saisonkennzeichen.....somit ist jederzeit bei passendem Wetter eine kurze Runde drin 8-) 8-)
Die paar Monate abmelden lohnt wirklich kaum.......

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Aug 2011, 18:35
Beiträge: 197
Wohnort: Remagen
welcher TVR: Jaguar F-Type P380
Ex Chimaera 500
PLZ: 53424
also ich starte den Wagen auch so einmal im Monat für ca.15 min. und lausche dann gleichzeitig dem Concerto :lol:. Teste auch alle Verbraucher. Hab die Gelbatterie auch immer am Lader.
Ganzjährig ist natürlich auch nicht schlecht 8-) . Allerdings ist das bei mir so, das ich auch mal gerne dran rumschraube, von daher bietet sich die dunkle Jahreszeit an.

Gruß Guido


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Da lobe ich mir doch das H-Kennzeichen. Von November bis März bieten sich immer einige Tage an, das Öl mal etwas in Wallung zu bringen. Ist dann zwangsläufig kein Problem.

Ein Problem ist dabei speziell bei mir die in der Zeit grundsätzlich ganz tief stehende Sonne - und die kommt immer genau von vorne. Natürlich habe ich eine Sonnenblende. Nur ist die so dimensioniert und angebracht, dass ich mich eigentlich hinstellen müsste, damit sie Wirkung zeigt. Nach nunmehr 35 Jahren habe ich jetzt ein grösseres Teil erfunden. Der "Rohbau" wird gerade von einem Sattler bezogen

Dazu kommen noch einige Finalarbeiten, für die es vorher in meiner Fertiggarage einfach zu kalt war. Das hatte ich zwar im Februar zu ignorieren versucht - lag danach aber mit einer saublöden Infektion oder Grippe fast vier Wochen auf der Nase. Auch eine Art von TVR-Schädigung.

Aber in der nächsten Woche wird alles fertig und pünktlich zum Saisonbeginn in der Klassikstadt in Frankfurt am 10. April ist mein Vixen wieder wie neu.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Brötchen holen am Sonntag. Tamora nach 5 Monaten starten und zum Bäcker fahren. Der ist Sonntags schon so weit weg das der Motor und das Öl schon fast warm sind. Dann den indirekten Weg durch den Schwarzwald nach Hause. Und Frühstück mit breitem Grinsen genießen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufwachen! Saisonstart 2016
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 07:18 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
Ich hab ja 04-10 und auch im März schon mehrfach gedacht "jetzt wär schon ein guter Tag fürn TVR", allerdings hat man da auch nicht immer Glück in unseren Breitengraden, so bleibts wohl "Geschmackssache". Ich bleibe bei den 5 Monaten Auszeit, so wird die Vorfreude nur noch größer 8-)
Bezüglich Warmlaufen in der "Schlafphase": kann man machen, dann aber auf jeden Fall so lang, bis Öl und Wasser richtig warm sind (Thermostat auf, Kühlerlüfter einmal kurz angelaufen), sonst ist das eher schädlich für die Maschine. Ich wecke meine Saisonfahrzeuge eigentlich immer sanft, erst Kerzen raus, Zündspule und Benzinpumpenrelais abklemmen, dann mit dem Anlasser ohne Kompression Öldruck aufbauen und dann erst starten. Die Batterie ist im Winter bei mir ausgebaut, da kein Saft in der Garage vorhanden (halt dann im Keller am Erhaltungslader).

Gestern wars bei mir soweit, bisschen Inspektion, neue Betriebsflüssigkeiten, Staub abwaschen (ich brauch mal so einen Überzieher) und ne Runde fahren, heute bei dem guten Wetter bin ich auch direkt mit TVR zur Arbeit.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de