TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Bladerunner hat geschrieben:
Die gibt es aber nicht in 8 Zoll Breite mit dem Lochkreis 4x108 und mein Tüvprüfer will bei 245er Reifen mind. eine 8 Zoll breite Felge haben.


Zumindest die 16-Zoll-Felgen auf meinem Griffith (Hinterachse) haben im Kfz-Schein die Eintragung unter Rubrik 22 (Bemerkungen und Ausnahmen):
"Ziffer 15.2: auch genehmigt 245/45 ZR16 (...) auf Felge 7 1/2 J x 16 H2"
Also doch 245er auf 7,5 und nicht 8 Zoll breiten Felgen.
Fahr ich seit 5 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Ralf

p.s.: Es gibt außer TÜV auch noch Dekra, GTÜ usw. (Beim Tüv bin ich seit 20 Jahren nicht mehr, seitdem die mir mal blöd gekommen waren.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:29 
Offline

Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:20
Beiträge: 60
Wohnort: München
welcher TVR: Typ: Chimaera 450
Motor: RV8
Baujahr: 1999
PLZ: 8
Die Einzelabnahmen (notwendig, weil in die Gutachten natürlich für Ford etc. sind) dürfen aber nur TÜV bzw. DEKRA (Ost bzw. West) durchführen, so zumindest die Info beim KÜS.

Gruß

Claus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
4point3 hat geschrieben:
Bladerunner hat geschrieben:
Die gibt es aber nicht in 8 Zoll Breite mit dem Lochkreis 4x108 und mein Tüvprüfer will bei 245er Reifen mind. eine 8 Zoll breite Felge haben.


Zumindest die 16-Zoll-Felgen auf meinem Griffith (Hinterachse) haben im Kfz-Schein die Eintragung unter Rubrik 22 (Bemerkungen und Ausnahmen):
"Ziffer 15.2: auch genehmigt 245/45 ZR16 (...) auf Felge 7 1/2 J x 16 H2"
Also doch 245er auf 7,5 und nicht 8 Zoll breiten Felgen.
Fahr ich seit 5 Jahren ohne Probleme.
Gruß
Ralf

p.s.: Es gibt außer TÜV auch noch Dekra, GTÜ usw. (Beim Tüv bin ich seit 20 Jahren nicht mehr, seitdem die mir mal blöd gekommen waren.)


Ja ich hab original auch nur ne 7,5er Felge drauf. Da würde er den 245/45 R15 wohl auch akzeptieren.
Wenn ich aber andere/größere Felgen verbauen will dann hat er in seiner Liste eben drinstehen dass ab 245er Reifenbreite 8 Zoll Felgenbreite Pflicht sind.

Das Problem besteht ja auch nur weil es für die originale Größe 225/50 ZR15 nur noch genau einen Reifenhersteller gibt (Pirelli) der schlanke 240-280€ für nen Reifen haben will.
Und das werden sicher mit der Zeit nicht mehr, also hab ich mir gedacht verbau ich größere Felgen da dann die Auswahl der Reifenhersteller größer ist und man irgendwann auch sicher keine anderen Felgen mehr eingetragen bekommt. In Hessen ist das ja jetzt schon so gut wie ausgeschlossen. Egal ob TÜV, Dekra oder GTÜ, am Ende entscheidet Marburg ob das in Ordnung geht oder nicht.

Und Pirelli hat aber keinen 245/45er ZR16 im Programm so dass ich da also keine Reifen aus einer Hand bekomme. Ja ich weiß es müssen nur Achsweise die gleichen Reifen verbaut sein, ich mags trotzdem nicht wenn da zwei verschiedene Hersteller verbaut sind. Auf nem 100Ps Corsa wärs mir egal aber nicht auf nem 1000kg schweren Geschoß wie dem TVR.

Tja und nun bin ich in den Allerwertesten gegriffen da es für den doofen Lochkreis eben nix vernünftiges gibt.
Ich hätte ja am Liebsten vorne 16 und hinten 17 Zoll aber da gibt es ja rein gar nix in dem Lochkreis mit Gutachten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Fr 3. Jun 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
So dann bleibt wohl nur die Keskin KT4 übrig in den Dimensionen 7,5x16 ET20 mit einem 225/45 R16 und 8x17 ET35 mit 245/40 R17.
Wenn die Kombi nicht passt werd ich verrückt. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:55
Beiträge: 22
Wohnort: Vlotho
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor:430
Baujahr:1994 moonraker black
PLZ: 32602
Hallo, man könnte es auch mal bei SCHOLZ Spath Wheels Vertrieb in Vlotho versuchen. Die fertigen dir jede Felge aus dem Programm mit der benötigten Einpresstiefe an. Das kann aber etwas dauern.

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
Ragtime hat geschrieben:
Hallo, man könnte es auch mal bei SCHOLZ Spath Wheels Vertrieb in Vlotho versuchen. Die fertigen dir jede Felge aus dem Programm mit der benötigten Einpresstiefe an. Das kann aber etwas dauern.

Rainer


Gibt es dazu ein Gutachten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Felgen
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Okt 2009, 21:55
Beiträge: 22
Wohnort: Vlotho
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor:430
Baujahr:1994 moonraker black
PLZ: 32602
Ich wohne in Vlotho. Habe gleich TÜV-Eintragung für Felgen und neue Bereifung dazu bekommen.
Ob es ein Gutachten dazu für einen TVR gibt, kann ich nicht beantworten. Aber ein Anruf bei der Firma genügt ja, um Klarheit zu bekommen.

Gruß
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de