TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hallo zusammen,

mir ist heute Folgendes passiert:

In einer dieser unzähligen Baustellen auf der A 45, etwa Höhe Wetzlar, ich auf der linken Spur bei zwischen 80 und 100, gab es plötzlich auf gerader Strecke zwei harte Schläge. Ich muss wohl links über etwas gefahren sein. Keine Ahnung, ob ich zu weit nach links gekommen war, gefühlt bin ich gefahren, wie immer. Der Wagen sprang hoch als hätte ich eine Bordsteinkante mitgenommen. Erst etwa 10 km weiter konnte ich auf einem Parkplatz stehenbleiben – vorher auf der AB keine Gelegenheit – um zu sehen, was passiert ist. Das Ergebnis kann man weiter unten anschauen. Warum nur das Hinterrad betroffen ist und das Vorderrad nicht, ist mir ein Rätsel. Ansonsten hat der Wagen keinen Schaden genommen. Die Baustellenflut hier bei uns macht mich allmählich fertig. Schlussendlich kann ich froh sein, dass der Reifen die Luft gehalten hat, bis ich zuhause war.

Bild

Ich zweifle gerade daran, dass es ich das einfach hinnehmen muss. Wenn ein Reifen und eine Felge derart stark beschädigt werden können, ohne dass der Wagen die Fahrbahn verlassen hat, scheint mir dort mit der Baustellensicherung etwas nicht in Ordnung zu sein.

Was meint Ihr, habe ich eine Chance auf Erstattung des Schadens?

Schöne Grüße
Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
beemer hat geschrieben:

Was meint Ihr, habe ich eine Chance auf Erstattung des Schadens?

Schöne Grüße
Tom


Hi Tom,

Du hast wohl eher noch die Chance, zusätzlich noch den Kanaldeckel bezahlen zu dürfen, den Du beim Überfahren beschädigt hast... :lol:

Wahlweise unnütze Fragen von unnützen Leuten beantworten, warum Du die "Unfallstelle" unerlaubt verlassen hast und mit einem mit technischen Mängeln versehenen Sportwagen auch noch nach Hause gefahren bist und dabei rücksichtslos Leute an Leib und Leben gefährdet hast.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt nicht meine Meinung wie es laufen sollte sondern eher die Erfahrung, wie es in Deutschland halt läuft.

Genau so schon vor 20 Jahren selber erlebt... :roll:

Also laß es!!!!

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jan 2011, 08:16
Beiträge: 2245
welcher TVR: .
Typ: Tamora
Motor: Sweet Six 3.6
Baujahr: 2004
PLZ: 0
Echt ärgerlich, aber ich sehe es ähnlich wie Wolfgang. Wenig Aussicht auf Erfolg was die Haftung angeht. Hätte es die Möglichkeit gegeben sofort anzuhalten und evtl. Fotos vom "Gegenstand" zu machen, sehe es vielleicht anders aus. Z.B. Bei tiefen Schlaglöchern kann man bei fehlenden Hinweisschildern die zuständige Stelle haftbar machen.
Aber in Deinem Fall könnte ja auch mal wieder ein Wagenheber oder Kantholz aus einem litauischen LKW gefallen sein.......

VG
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Leider weiß ich nicht mehr, in welcher Zeitung das stand, hatte mir keinen Vermerk gemacht:

"Schlagloch.
Die Stadt Heilbronn muss einem Cabriofahrer 300 € Schadenersatz zahlen, weil ein 12 cm tiefes Schlagloch einen der vier Reifen zerstörte. Die Stadt sei ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen, so das Landgericht. Aktenzeichen: 4 O 215/13"

Der Cabriofahrer hatte 2013 also erst vor dem Landgericht Recht bekommen.

Vermutlich liegt bei Dir der Fall anders:
Keine Zeugen.
Der genaue Schadensort ist wohl nicht mehr feststellbar.
Der Umstand, dass nicht das Vorderrad sondern das Hinterrad beschädigt wurde, ist mysteriös und lässt jedem vom Gericht bestellten (Gefälligkeits-)Gutachter viel Spielraum für seine Phantasie.

Tritt da nicht die Teil- oder Vollkasko ein?

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...tatsächlich gibt es Zeugen. Nämlich die 3 oder 4 Insassen des C-Klasse-Benz Kombi mit Reutlinger Kennzeichen hinter mir. Im Eifer des Gefechts habe ich es leider versäumt, mir das Kennzeichen komplett zu merken. Später war der Wagen nicht mehr zu sehen. Womöglich wurde der auch beschädigt. Aber in einer Baustelle ohne Standstreifen kann man leider nicht mal eben anhalten.

Ich bin sicher, mit beiden linken Rädern über einen Gegenstand gefahren zu sein. Vorne ist überhaupt nichts zu erkennen. Weder an der Felge noch am Reifen. Auch nicht auf der Lauffläche des Reifens. Sicherheitshalber werde ich die vordere Felge wohl auf Schlag untersuchen lassen. Ich kam gerade vom Fahrwerkvermessen und -einstellen.

Das dürfte eher kein Fall für die Teilkasko sein. Bei der Vollkasko unterhalb der SB.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 08:51
Beiträge: 1185
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
PLZ: 57642
Warum sollte die Teilkasko zahlen ? Ist das Rad auch noch gestohlen worden :lol: oder ist sie vielleicht aus Glas :?:

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
:o Das sieht heftig aus. Wenn es der Bodenbelag war, dann hätte aber doch auch die vordere Felge was abbekommen müssen. Also irgend ein Teil, dass unter dein Auto geflogen ist?

Und die als weich verschriene Spider-Felge hätte nur eine ordentliche Delle abbekommen? ;)

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de