TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Hallo zusammen!
Es wird erst, hat jemand Erfahrung mit so etwas:
https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-s ... ation.html

Eine mit Säulen kommt eher nicht in Frage da ich nicht weiß wie dick das Fundament ist.


LG sepp

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Servus,

mit einer solchen Bühne habe ich keine Erfahrungen. Als ich meine kaufte, waren diese Scherenbühnen recht schnell für mich aussortiert, weil:
- rel. schwer und nicht mobil
- wenig Platz, um unter dem angehobenen Fahrzeug zu arbeiten

Ich kann bei mir, in meiner Kellergarage, keine Säulenbühne installieren, ohne einen Deckendurchbruch ins darüberliegende Wohnzimmer zu machen. Weil mir mein Wohnzimmer lieb ist, entschied ich mich für eine Bühne, die max. ca. 1 m anhebt. Da kann man zwar nicht unter dem Fahrzeug stehen, wenn man wie ein Mitteleuropäer gewachsen ist. Das meiste geht aber, wenn auch nicht immer bequem. Die verlinkte Scherenbühne dürfte auch so bis 1 m Höhe anheben.

Ich habe mich schließlich für diese entschieden: http://www.wdw-lift.de/
Grund: Ihre Flexibilität.
Das Ding ist vergleichsweise leicht (ca. 250 kg) und lässt sich mit den dazugehörenden Rollen rangieren.
Braucht man Platz unter dem angehobenen Wagen, kann man das Auto mit den Rädern z.B. auf untergestellte "Felgentürme" abstellen und fährt danach die Bühne einfach wieder heraus. Damit ist Platz unter dem Wagen.
Zugeben: Eine Säulenbühne ist praktischer. Wo die aber nicht einsetzbar ist, halte ich den wdw-lift für das Felxibelste. Man braucht aber einen leistungsfähigen Kompressor, um sie zu betreiben.

Für mich, nach viel Recherche damals, die für meine Situation beste Bühne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Hmmm, sieht gut aus, aber klingt gefährlich mit dem abstellen auf felgentürmen. Mit der Schere müsste man doch den antriebsstrang raus bekommen, denn die mitte ist ja frei, oder?

Hubhöhe wäre egal, ich hätte mind. 4m Platz noch oben.

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Bei dieser Raumhöhe würde ich ausschließlich nach einer Lösung suchen, bei der man stehend unter dem Wagen arbeiten kann.
Mangelnde Punktbelastungsfähigkeit des Bodens lässt sich u.U. mit entsprechend dimensionierten Stahlplatten, auf die die Bühne montiert wird, kompensieren. Evtl. Statiker befragen.

Auch bei diesen Scherenbühnen, die eigentlich Reifendienstbühnen sind, kann man nur sitzend oder liegend unter dem Wagen arbeiten.

Was sollte bei Türmen aus drei, vier alten Stahlfelgen, die miteinander verbunden sind (schweißen oder mittels Gewindestangen verschrauben) gefährlicher sein, als wenn der Wagen auf der Bühen steht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Ich bevorzuge aber (https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-s ... ation.html) habe selber auch so etwas in meine Garage seit 2009. Er ist fast täglich im Einsatz für al meine Hobby Fahrzeuge und kann es wirklich empfehlen.

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wenn entsprechende Raumhöhe vorhanden ist wäre meine Empfehlung auf jeden Fall eine 2-Säulen-Bühne. Wir haben inzwischen schon sehr viele Jahre Schrauberei hinter uns mit so einer Lösung, möchte das nicht mehr missen. Wenn die Betondecke wirklich nicht ausreichend sein sollte für freistehende Säulen (min. 20cm, Probebohrung gibt Aufschluss) kann man mit einer Grundrahmenbühne arbeiten. Hatten wir auch viele Jahre ohne jegliche Probleme. Da ist dann zwar ein Kettenkasten zur Verbindung vorhanden über den man drüber fahren muss, man hat aber die volle Arbeitshöhe um drunter stehen zu können.
Empfehlenswert aus meiner Sicht dann auch ein elektrischer Antrieb, der ist im Gegensatz zu einem hydraulischen stufenlos und erleichtert die Arbeit oft. Bei hydraulischen Bühnen muss man vorm Arbeiten unterm Auto die Bühne in Sicherheitsposition einrasten lassen und dort auch wieder herausheben vorm Ablassen.
Deutliche Unterschiede gibt es auch bei den Abmessungen der beiden Säulen. Je nach Platzverhältnissen kann es sich lohnen darauf zu achten. Wir haben sowas im Einsatz, da ist maximale Freiheit zum Arbeiten gegeben:

http://www.consul-gmbh.com/consul-2-s%C ... el-limited

Consul ist ein Markenhersteller, etwas teurer aber die Qualität macht auch Freude.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Fr 22. Sep 2017, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Probebohrung wird sicherlich durchgeführt, ich denke es wird schon recht dick sein, ist eine alte Scheune, da wurde wahrscheinlich noch munter drauf los betoniert.

Grundrahmenbühne sieht gut aus, die kannte ich noch nicht.

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 140
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
Hallo Zeppo,
ich hatte das gleiche Problem (baulicher Unkenntnis) und habe mich für eine Finkbeiner FHB 3000 entschieden. Nicht ganz so komfortabel wie eine echte Zwei-Säulenbühne - aber aus mittlerweile zwei Jahren Erfahrung - ganz nah dran!
Wenn du genaueres wissen möchtest - lass uns telefonieren...
best regards
MikeB.

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jun 2008, 07:18
Beiträge: 851
Wohnort: Graz / München
welcher TVR: Typ: Sagaris
Motor: 4.0l
Baujahr: 01/2006
PLZ: 81249
Sieht ganz gut aus, aber preislich nicht machbar....

_________________
You can live in a Sagaris, but you can't drive fast in a flat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scherenhebebühne Krömer
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:17
Beiträge: 140
Wohnort: Hermannsburg
welcher TVR: Typ: => Tuscan S / Griffith 500
Motor: 4,0 / 5,0
Baujahr: 2003 / 1998
PLZ: 29320
Hallo Zeppo,
neu sicherlich keine Option, aber ich habe mich ca. 3 Monate mit der Suche beschäftigt und dann vergleichsweise günstig zugeschlagen. Die Dinger werden öfters mal verkauft....
best regards
MikeB.

_________________
Designed in a pub. Built in a shed. Buy it. Glue it. Trash it. Fix it. Glue it.
LOVE IT!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de