TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

hatte heute Probleme mit der ASU Untersuchung , Motor ist zu mager eingestellt (Rover 4l V8) .
Maximal zulässig sind wohl 0,93 , meiner hatte 1,222 auf dem Meßgerät bei ca. 2800 Umdrehungen

Die frage nun, wie kann man den Motor fetter einstellen??

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi Toni,

sprichst Du vom V8 S und vom Lambdawert?
Hast beim Fahren nix gemerkt?

Möglicherweise sind die Lambdasonden hinüber. Hat der auch 'nen Luftmassenmesser?

Das ist das Erste, was mir so in den Sinn kommt.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

ja, ist der V8s, ja, der hat auch einen Luftmengenmesser....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Mit dem Griffith gibt es auch immer Probleme die AU-Werte einzuhalten. Das hat aber nichts mit den Lamdasonden zu tun sondern mit dem Messverfahren, der trägen und primitiven 14CUX und dem Doppel-Endrohr. Fahr zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lass dort eine AU machen, die wissen was und wie man messen muss. Mit der frischen AU-Bescheinigung kannst du dann beim TÜV die "Nachprüfung" machen lassen. Auch bei unserem "alten" Mini übrigens genau das gleiche Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

die Ursache für schlechte AU-Werte werden wohl eher technische Probleme sein.

Wenn bei den TVRs mit Rover V8 die Abgaswerte häufig außerhalb der Grenzwerte liegen, ist der Grund dafür, dass die Fahrzeuge alle nicht in Ordnung sind. Mit der 14CUX Motorsteuerung hat das bestimmt nichts zu tun. Diese ist von Haus aus weder träge noch primitiv.

Bei meinem Chimaera werden die Abgaswerte seit vielen Jahren regulär beim TüV gemessen. Die Werte waren immer in Ordnung.

Bei 2600U/min beträgt der CO Ist-Wert 0.01% Vol. Der maximale Soll-Wert wäre 0.30%
Beim Lambda Ist-Wert sind es 1.009. Soll-Wert min./max. wären 0.97/1.03.

Bei 900U/min beträgt der CO Ist-Wert 0.01% Vol. Der erlaubte maximale CO Soll-Wert wäre 0.50% Vol.

Mein Chimaera wird vor der AU nicht vorbereitet und viele Mitarbeiter der TüV-Stelle haben noch nie zuvor einen TVR gesehen.

Man hat zwei Möglichkeiten die AU zu bestehen. Man sucht sich einen flexiblen TüV-Prüfer oder man beseitigt die technischen Probleme in seinem TVR.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Do 10. Aug 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Jun 2010, 15:18
Beiträge: 732
Wohnort: Weselberg
welcher TVR: .
PLZ: 66919
Eckhard hat recht. Die bestehen die ohne Probleme.
Das hat technische Hintergründe :D

_________________
Gruß

Joe



TVR Stammtisch SüdWest

http://tvrcarclub.de/der_club/regionen/ ... uedwesten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

das es techn. Probleme, bzw. eine Einstellungssache ist, ist mir schon klar.

@Eckhard
eim Lambda Ist-Wert sind es 1.009. Soll-Wert min./max. wären 0.97/1.03.
---> bei mir ist der Wert auf ca. 1.222

Deshalb ja die Frage, woran das liegen kann und was zu tun ist?
Bei meinem Vergaser (ich liebe Vergaser) würde ich jetzt einfach an der Gemischschraube drehen....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
...jetzt mal so, wie ich es mir vorstellen könnte angesichts meines angelesenen Halbwissens:

Lambda 1,222 ist reichlich mager. Böse, böse - der Ausstoß an Stickoxiden ist dabei erhöht. Ich weiß allerdings nicht, ob bei diesem Wert bereits ein Motorschaden wegen zu mageren Gemischs droht. Ist die Motortemperatur o.k.?

Vielleicht sind die Sonden ja in Ordnung und schon am Limit der Regelung angelangt und sagen der elektr. Steuerung: mehr Sprit. Die gibt das Signal an das Einspritzsystem weiter, das aber aus irgendeinem Grund nicht mehr von dem Saft einspritzen kann. Vielleicht, weil sich die Einspritzdauer nicht verlängern lässt, weil bereits auf max. Warum geht dann zu wenig durch die Düsen? Vielleicht sind die einfach nur verdreckt/verkrustet. Stimmt alles mit dem Kraftstoffdruck? Liefern Drosselklappenpoti und Luftmassenmesser die korrekten Werte? Vielleicht ist es aber noch etwas Anderes.

Du siehst, wenn Du dem Problem selbst auf die Spur kommen willst, dann kannst Du schon mal einen Nachmittag oder zwei mit Ermittlungen verbringen.

Aber vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg und ein Anderer hier sagt Dir, wo Du am besten ansetzen sollst.

Good luck
Tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Tom,

gefühlt wird der Motor zu schnell "heiß", wenn man langsam unterwegs ist ....
Läuft allerdings von meinen V8 am besten....

Leider lassen sich diese Tests ohne entsprechende Messgeräte schlecht selbst durchführen, oder wie soll man das machen.....

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor zu Mager eingestellt?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
asteinha hat geschrieben:
Hallo Tom,

gefühlt wird der Motor zu schnell "heiß", wenn man langsam unterwegs ist ....
Läuft allerdings von meinen V8 am besten....

Leider lassen sich diese Tests ohne entsprechende Messgeräte schlecht selbst durchführen, oder wie soll man das machen.....


...zu mager eingestellt: mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen, Motor wird zu warm, fängt bei höheren Drehzahlen gern an zu "klingeln". Wenn auch bei heutigen Kraftstoffen nicht mehr so aussagekräftig wie früher: Wie ist denn das Kerzenbild?

Ist das Kühlsystem in Ordnung?

Einiges lässt sich sicher mit einem normalen Multimeter checken, wenn man die Sollwerte hat.

Angeblich neigen die heutigen Kraftstoffe dazu, besonders die mit geringer Oktanzahl (Bioäthanol), Ablagerungen zu bilden. Dies vor allem, wenn sie in älteren Systemen verwendet werden. Aus diesem Grund bekommt mein V12 einmal im Jahr ein Döschen Injektorreiniger und bei vielleicht jeder 3. oder 4. Tankfüllung 1% Zweitaktöl in den Sprit. Ich bilde mir ein, es hilft.

Und wie Du das nun am besten machst, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn ich in einem solchen Fall alleine nicht weiterkomme, wende ich mich an eine Werkstatt, die mein Vertrauen genießt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de