TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 21. Apr 2019, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klang des Auspuff unangenehm
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 39
welcher TVR: Typ: 3000 S
Motor: Essex 3.0 V6
Baujahr: 1980
Typ: Vixen 2500
Motor: V8 4.6 L
Baujahr: 1971
PLZ: 41516
Liebe TVR-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Auspuffklang meines 3000 S. Gestern bin ich ca. 250 km gefahren, müsste aber recht früh Ohrenstöpsel anziehen weil das Auto sehr stark ‚dröhnt‘. Ich habe nichts gegen einen kernig klingenden Auspuff, mein Vixen V8 ist sogar recht laut, klingt aber keinesfalls unangenehm.

Beim S wird eine Frequenz produziert die -zumindest bei mir- Kopfschmerzen und unangenehme Gefühle verursacht. Unter meinem Auto sind insgesamt Schalldämpfer verbaut (beim Vixen V8 nur eine Cherrybomb!), 2 vorne und 2 hinten, siehe Fotos.

Vermutlich ist es mit dem Austausch oder Wegfall von 2 Dämpfern getan. Ich habe nur keine Ahnung, welche ich anpacken soll. Im Forum habe ich mal gelesen, dass die hinteren Schalldämpfer für die tiefen Frequenzen zuständig sein soll. Dort sind Cherrybombs verbaut, wovon ich hinsichtlich nur gutes gehört habe, sollte also ok sein. Wofür sind die vorderen, kann man diese entfernen?

Eine neue Auspuffanlage kommt nicht in Frage (meine Autos haben schon Unsummen verschlungen), bin also für jeden Hinweis / Tipp dankbar der mir hilft das Problem zu lösen. Und das Problem ist schon heftig, da sich meine Frau weigert in dem Wagen mitzufahren...

Besten Dank schon mal!
Michael


Dateianhänge:
5437330E-0471-4662-9C92-995D02171330.jpeg
5437330E-0471-4662-9C92-995D02171330.jpeg [ 51.49 KiB | 658-mal betrachtet ]
79AA3960-16E7-4F1A-8E05-AE9CC4E32069.jpeg
79AA3960-16E7-4F1A-8E05-AE9CC4E32069.jpeg [ 51.51 KiB | 658-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klang des Auspuff unangenehm
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1565
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
PLZ: 65239
Interessante Auspuffanlage :-)
Normalerweise gehe die beiden Krümmer vorne ich einen gemeinsamen Topf bevor es nach hinten weiter geht.
Du wirst wohl nicht umhin kommen und entweder wieder eine originale Anlage einzubauen oder ständig mit irgendwelchen anderen "Töpfen" zu experimentieren.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

english cars are like english girls - always a little wet downstairs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klang des Auspuff unangenehm
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 158
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Michael,

die vorderen sehen aus wie Unifit Katalysatoren. Das sind ungeregelte Kats aus den 80ern zum nachrüsten.

Original ist vorne ein Topf für beide Zylinderbänke und hinten zwei kleine Endschalldämper.

Viele Grüße.
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klang des Auspuff unangenehm
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 06:39 
Offline

Registriert: Do 3. Dez 2009, 14:53
Beiträge: 75
Wohnort: Schleswig - Holstein
welcher TVR: '84 280i Coupe Automatic RHD
'88 350i Cabrio RHD
'90 290i S3 RHD
PLZ: 24
Hallo Michael,

auf den Bildern sieht es ja fast so aus, als wenn die Auspuffanlage direkt mit dem Rahmen verschraubt wäre. Das würde natürlich zu einer starken Übertragung von Resonsnzen führen. Sollte dieses so sein, könnte man hier ansetzen.

Vorne hast Du definitiv Universal-Katalysatoren verbaut

Ansonsten, könntest Du die hinteren 'Bomben', die ja eigentlich nicht dämpfen, durch einen, oder auch 2 Universaldämpfer ersetzen. dass wäre mit verhältnismäßig wenig Aufwand machbar.

Beispiel 2-flutig: http://www.rs-power-shop.com/de/powersp ... -2653.html

Mit bestem Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de