TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2019, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hurst Shifter: Wofür? Wie?
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 79
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: 3000 S
Motor: Essex 3.0 V6
Baujahr: 1980

Typ: Vixen
Motor: V8 4.9 L
Baujahr: 1971
.
PLZ: 41516
Bin immer wieder glücklich über die vielen und oft hilfreichen Tipps die ich bekomme. Jetzt habe ich mal eine definitiv nicht TVR-spezifische Frage:

In meiner kleinen Rakete (auch liebevoll Wildsau genannt) ist ein Super T10 Getriebe verbaut mit einem ‚Hurst-Shifter‘. Das weiß ich aus alten Verkaufsunterlagen, und kann dies auch auf dem Ganghebel lesen wenn ich die Manschette runter schiebe.

Was kann dieses denn Teil genau? Im Internet finde ich nichts konkretes, nur allgemeines Zeug zu tausend verschiedenen Shiftern. Ich habe kein Problem beim Schalten, alles wunderbar, kurze Wege, sehr knackiges Einlegen der Gänge. Ist es das was ein Hurst-Shifter auszeichnet? Die Teile sind ja recht teuer, für irgendwas müssen die ja gut sein. Habe auch gelesen, dass man beim Schalten erst zurück dann nach vorne schalten soll, weiterhin soll der Shifter verhindern, dass man sich verschaltet :shock:, kann man das überhaupt bei 4 Gängen .... Fragen über Fragen ...


Dankbare Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurst Shifter: Wofür? Wie?
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 18:50 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 71
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Michael,

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen short-shifter der Fa. Hurst.
short shifter = kürzere Schaltwege. Habe ich auch in 2 Autos verbaut, sehr kurze Schaltwege und dadurch schnelleres und knackigeres Schalten.

Gruß
Bodo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de