TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2021, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Habe heute den Ölpumpe mit Priming Tool getestet, das externe Manometer kam nicht über 10 PSI. Verteiler wieder rein, Motor gestartet, leider nur knapp unter 10 PSI.

Vielen Dank für Eure rege Mithilfe, Kommentare und Anregungen:

Ihr habt natürlich recht, was soll bei dem unterem Ventil gemessen werden, wenn das Ventil-Plättchen das Loch zuhält? Ist mir gar nicht aufgefallen, war halt so und hat vorher auch prima funktionier (hat Druck angezeigt) Entweder war das Ventil immer undicht oder das Öl (Öldruck) kommt auch von der anderen Seite. Keine Ahnung.

Habe bei Rimmer auch schon geschaut, die haben die Base nicht mehr lieferbar. Werde mir bei EBay eine neue NOS Base kaufen, mit Federn, Ventilen etc. Muss nur noch mal prüfen ob diese bei mir passt, da der Anschluss für den Ölfilter bei dem Rover Teil gedreht ist, beim meinem alten Teil geht der Ölfilter gerade runter.

In USA habe ich bereits ein neues Timing Cover mit neuen Standard-Zahnrädern bestellt, die Base gibt es dort leider auch nicht scheinen nicht mehr lieferbar zu sein, deswegen das Teil von EBay. Bei mir ist ja so ein High Volume Kit verbaut, werde ich auch rausschmeißen, ebenso wie die Booster Platte aus Stahl welche die Riffenbildung in der Base verhindern soll. Sind alles nur zusätzliche Fehlerquellen, werde also auf Standard-Neuteile zurückrüsten.

Kalle hat sich vorhin gemeldet und will morgen Abend mal vorbei kommen, danke dafür! Bin mal gespannt was er so findet. Würde mich nicht wundern wenn er sofort die Ursache entdeckt .... wie z. B. zu wenig Öl eingefüllt .... (nein, das habe ich heute noch geprüft, ist ¾ voll)

Das Überprüfen der Lager gehe ich erst zum Schluss an, scheue mich irgendwie dafür wieder die Ölwanne zu demontieren (habe auch keine Dichtung mehr) kann nicht glauben das es daran liegt, da hätte sich der Druckverlust m. E. nicht so plötzlich ergeben, oder?

Ich werde weiter berichten ...

LG
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Es gibt eine neue Alternative:

https://www.demon-tweeks.com/eu/mocal-r ... te-mocpc1/

Dann hast du auf keinen Fall Platzprobleme, gibt es auch als Komplettset mit Schläuchen und Ölfilterhalter, z.B.

http://www.mattlewisracing.co.uk/produc ... wis_racing

Timing Cover sind für den Rover V8 sehr schlecht zu bekommen je nach Ausführung. Die frühen vom P5/6 und MGB GTV8 hatten eine kleine Ölpumpe, also kürzere Räder mit gleichem Durchmesser. Für diese Front Cover gibt es das "High Volume Kit" mit einem Distanzstück:

http://shop.roverp6cars.com/HIGH-VOLUME ... 00-UPGRADE

Dieses Set ist mit Sicherheit kein Grund für einen fehlenden Öldruck.

Fehlerquelle könnte aber auch das Ölsieb sein das untem am Block angeschraubt ist und in der Ölwanne das Öl absaugt:

http://www.britishv8.org/Articles/BOP-R ... ptions.htm

Wenn dort eine der beiden Schrauben lose ist und die Pumpe Luft zieht gibt es keinen Öldruck!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß an Kalle :-)

...und eine "used oil pump base" in Standard-Rover-Ausführung habe ich noch da, meld dich wenn du die haben möchtest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 12:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
oder dein Ansaugsieb ist mit Dichtungsresten zugesetzt, welche im Zuge der Motor-inspektion evtl. zu großzügig verwendet wurde, nach ninnen rausquoll, dann abgefallen und vom Öl ans Sieb transportiert worden ist.

also noch ein weiterer Grund die Ölwanne (erneut) runter zu nehmen.


Zuletzt geändert von micha.m am Mi 14. Apr 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2021, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
micha.m hat geschrieben:
oder dein ansaugsieb ist mit dichtungsresten zugesetzt, welche im zuge der motor-inspektion etl. zu großzügig verwendet wurden, nachninnen rausquollen, dann abgefallen sind und vom öl ans sieb trnasportiert.

also noch ein weiterer grund die ölwanne runter zu nehmen.



wurde bereits gemacht laut Michael:

- Sieb vom Ölansaugrohr gereinigt und Dichtung zu Motorbock erneuert

Aber es wurde ja wieder Dichtungsmaterial verwendet beim Zusammenbau :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 81097.html

Hier sieht man gut das Überdruckventil recht oben, darunter einen Blindanschluss und in der Mitte des Gehäuses den Anschluss für das Druckinstrument. Und ganz rechts den stolzen Preis unseres deutschen Großlieferanten ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2021, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Axel,

danke für deine Recherchen! Ich bleibe aber bei der Standard-Ausführung

- Timing Cover mit Standard Zahnräder und diversen Kleinkram bei TA Performance in USA bestellt, die sind günstig und haben recht viel für die Buick / Rover Motoren http://www.taperformance.com/
- Ölpumpen Base bzw Cover bei EBay, nicht ganz billig dafür neu und gleich mit allen Ventilen etc https://www.ebay.de/itm/353454992855

Danke für Dein Angebot der gebrauchten Base, hatte da aber schon die bei EBay angebotene gekauft :(

Kalle war gestern Abend bei mir und wir haben die Ölpumpe noch mal demontiert, hatte leider ‚gefressen‘ ... massive Schleifspuren auf der Base. Lasse es jetzt erst mal sein, warte die neuen Teile ab und baue dann wieder zusammen. Das High Volume Kit hatte ich bereits verbaut, schmeiß ich aber wieder raus, wird im British V8 Forum von den Fachleuten auch eher negativ bewertet.

Werde bis dahin auch die Ölwanne abnehmen und die Pleuellager überprüfen, das Sieb vom PickUp Tube ist frei und die Dichtung zum Motor ist neu. Was mir beim letzten Zusammenbau allerdings aufgefallen ist, dass das Sieb sehr knapp über der unteren Fläche von der Ölwanne sitzt, weniger als 10 mm, kann das noch ein Problem sein? Der Vorbesitzer hat eine selbstgebaute, größere Ölwanne verwendet mit einem Tube mit größerem Durchmesser. Auch die Ansaugkanäle im Motor wurden vergrößert. Gemäß Vergleich mit dem Milchshake soll das ja gut sein (kleiner Durchmesser des Strohhalmes: viel Saugleistung erforderlich, größerer Durchmesser: weniger Saugleistung = mehr Volumentransport ...

Keine Ahnung was jetzt gut ist. An dem Auto wurde soviel umgebaut, da ist so gut wie nichts mehr serienmäßig. Nahezu alle diskutierten Mods aus dem British V8 Forum wurden angewendet ...

Bin auf jeden Fall verwirrt und hoffe einfach nur, dass die neuen Teile das Problem lösen

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Vieles davon erklärt aber nicht, warum der Öldruck von eben auf jetzt weg ist...

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 07:18 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
asteinha hat geschrieben:
Vieles davon erklärt aber nicht, warum der Öldruck von eben auf jetzt weg ist...


Hallo Toni,
das ist wohl so. Aber Michaels Ansatz erst einmal alle Tunigmaßnahmen auf "0" zu setzen, erscheint mir jetzt auch genau richtig. Michael ist da wohl sehr vorsichtig. Mein Vorschlag, erst einmal ein paar störende Rahmenrohre abzusägen, damit man die eingebaute Pumpe genau vermessen kann, lehnte er doch glatt ab :? .
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 220
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Michael,

Toni trifft den Nagel auf den Kopf!
Sicher kann man alle "Tuning-Maßnahmen" entfernen, wenn man sie nicht braucht oder bzgl. ihrer Wirkungsweise unsicher ist, aber soweit ich gelesen habe, ist er ja mit all diesen Maßnahmen prima gelaufen bis ... ja bis diese Ortsdurchfahrt kam.

So wie ich das verstehe, muss dort im Motor etwas passiert sein (schlagartig und nicht schleichend), was deinen Öldruck absacken ließ und dafür verantwortlich ist, dass er sich auch nicht mehr richtig aufbaut.
Die 10mm Abstand oder ein paar "Krümel" im Sieb sind dafür sicher nicht verantwortlich.

Eine Prognose ist hier echt schwierig, aber ich vermute (oder befürchte...), dass sich bei dir irgendein "Leck" in einem Öldruckkanal aufgetan hat aus dem nun ungehindert Öl strömt, so dass die Pumpe nun nicht mehr ausreichend Öl fordern kann, um den erforderlichen Druck aufzubauen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ich falsch liege und du mit neuen Teilen wieder ordentlich Öldruck hast.
Sollte das nicht der Fall sein, wirst du dir den Motor auch mal "von innen" anschauen müssen ...

Eine "einfache Sache" wäre hier schon mal ein Blick unter die Ventildeckel, ob noch alle Lager der Kipphebelwelle fest sind und auch kein Shim (=> zum Einstellen der Preload am Hydro-Stößel) verrutscht ist.
Du kannst auch mit offenen Ventildeckeln die Ölpumpe "primen", dann würdest du Lecks sofort entdecken.

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Noch ist aus meiner Sicht gar nicht eindeutig geklärt ob wirklich zu wenig Öldruck da ist oder einfach nur die verbastelte Oil Pump Base nicht den richtigen Anschluss für die Öldruckmessung hat. Daher ja mein Hinweis auf eine entsprechende mit Öldruckanschluss.

Michael... hab jetzt nochmal länger bei TA auf der Webseite geschaut, die haben ja wirklich einiges. Allerdings ist dort nirgends ein 283 genannt, ist dein Motor denn tatsächlich ein 4.6er? Was wurde da noch so alles modifiziert?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de