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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 17:00 
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waxx71 hat geschrieben:
Hallo Michael,

Toni trifft den Nagel auf den Kopf!
Sicher kann man alle "Tuning-Maßnahmen" entfernen, wenn man sie nicht braucht oder bzgl. ihrer Wirkungsweise unsicher ist, aber soweit ich gelesen habe, ist er ja mit all diesen Maßnahmen prima gelaufen bis ... ja bis diese Ortsdurchfahrt kam.

So wie ich das verstehe, muss dort im Motor etwas passiert sein (schlagartig und nicht schleichend), was deinen Öldruck absacken ließ und dafür verantwortlich ist, dass er sich auch nicht mehr richtig aufbaut.
Die 10mm Abstand oder ein paar "Krümel" im Sieb sind dafür sicher nicht verantwortlich.

Eine Prognose ist hier echt schwierig, aber ich vermute (oder befürchte...), dass sich bei dir irgendein "Leck" in einem Öldruckkanal aufgetan hat aus dem nun ungehindert Öl strömt, so dass die Pumpe nun nicht mehr ausreichend Öl fordern kann, um den erforderlichen Druck aufzubauen.
Ich drücke dir die Daumen, dass ich falsch liege und du mit neuen Teilen wieder ordentlich Öldruck hast.
Sollte das nicht der Fall sein, wirst du dir den Motor auch mal "von innen" anschauen müssen ...

Eine "einfache Sache" wäre hier schon mal ein Blick unter die Ventildeckel, ob noch alle Lager der Kipphebelwelle fest sind und auch kein Shim (=> zum Einstellen der Preload am Hydro-Stößel) verrutscht ist.
Du kannst auch mit offenen Ventildeckeln die Ölpumpe "primen", dann würdest du Lecks sofort entdecken.


Hallo Namensvetter,

ja, die Ursache des plötzlich abgesackten Öldrucks ist in der Tat noch nicht festgestellt. Neben der Erneuerung der Ölpumpe mit Timing Cover werde ich auch die Ventildeckel öffnen und die Ölwanne abnehmen um die Themen Pleuel Lager und Kippebelwelle zu untersuchen.

Ich werde berichten .....

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 17:20 
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Vixen V8 hat geschrieben:
Noch ist aus meiner Sicht gar nicht eindeutig geklärt ob wirklich zu wenig Öldruck da ist oder einfach nur die verbastelte Oil Pump Base nicht den richtigen Anschluss für die Öldruckmessung hat. Daher ja mein Hinweis auf eine entsprechende mit Öldruckanschluss.

Michael... hab jetzt nochmal länger bei TA auf der Webseite geschaut, die haben ja wirklich einiges. Allerdings ist dort nirgends ein 283 genannt, ist dein Motor denn tatsächlich ein 4.6er? Was wurde da noch so alles modifiziert?


Hallo Axel,

den genauen Hubraum weiß ich nicht, in den Papieren steht 4.552 ccm. Den Zylinder-Durchmesser habe ich mal 94 / 94.5 mm gemessen, es gibt wohl beide Varianten. Aufgrund der Enge konnte ich es nicht ganz genau messen. Den Hub konnte ich nicht feststellen da ich den Kopf noch nie runter hatte. Zu diesen Motoren gibt es hier einiges zu lesen, u. a. hier:

http://www.britishv8.org/Articles/Affor ... ker-V8.htm
http://www.aluminumv8.com/Home/Displacement

Heute ist die NOS Base gekommen, in uraltem Rover Karton, verpackt mit ölgetränkter Holzwolle und abgedeckt mit Ölpapier, einfach Klasse. Lag wohl 50 Jahre irgendwo rum, hoffentlich funktionieren die Ventile noch ..... werde prüfen ob der Kolben sich frei und leicht bewegt.

Soll laut Aussage des Verkäufers original vom Rover P6 sein, dieser Motor kommt meinen noch am Nächsten, Bohrungen etc. stimmen auch mit meiner alten Base überein.

LG
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 18:55 
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So, jetzt habe ich noch einige Fragen zur Ölpumpen Base:

Wofür sind die Gewindeanschlüsse Nr. 1 und 2 (je 1/2 Zoll UNF)?

Wofür ist der zugeschraubte Anschluss Nr. 3?
Das Überdruckventil ist es nicht, das liegt hinter der anderen Schraube. Auch das Ölfilter Bypass Ventil liegt woanders ...

Mir geht es darum wo ich den Öldruckschalter und wo ich das Öldruckmessgerät anschließe

Besten Dank
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 19. Apr 2021, 18:57 
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Ist das der Ölfilter-Bypass???


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 07:22 
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https://www.lrworkshop.com/de/diagrams/ ... 9in-v8_111

Vielleicht hilft das beim Zuordnen der Anschlüsse.

Bohrung 94mm ist die größere von den beiden serienmäßigen, 89mm gab es beim 3.5er, 94 beim 3.9er und allen daraus entstandenen größeren Varianten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 16:41 
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Vixen V8 hat geschrieben:
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Vielleicht hilft das beim Zuordnen der Anschlüsse.


Super, alle Fragen geklärt. Es stehen sogar 3 Anschlüsse zur Verfügung:

Öldruckschalter
Öldruckanzeige
Öltemperatur

Besser gehts nicht
Danke!
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 08:33 
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Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
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Motor: V8
Baujahr: 1955
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Moin Micha,
kleiner Tip, den Hub kannst du über ein Zündkerzenloch ermittel.
Kerze raus, ausreichend langes Stäbchen bei OT markierenden, Motor bis UT drehen und Stäbchen markieren und schon hast du den Hub.
Den von waxx71 beschriebenen Motorschaden hätte ich nicht auf dem Schirm, sonst würdest du das Öl (wenn du überhaupt etwas vermisst) welches verloren ginge, irgend wo wiederfinden wo es nicht sein sollte. Im Wasser, im Zylinder oder gar auf dem Boden ;) :x
Viel Erfolg, DER WOKI
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 08:46 
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Woki hat geschrieben:
Moin Micha,
kleiner Tip, den Hub kannst du über ein Zündkerzenloch ermittel.
Kerze raus, ausreichend langes Stäbchen bei OT markierenden, Motor bis UT drehen und Stäbchen markieren und schon hast du den Hub.

Hallo Woki,
guter Tipp, danke! Jetzt bin ich nicht so das Mathe- oder Geometrie-Genie. Steht denn das Kerzenloch genau senkrecht über den Kolben? Wenn nicht, ist doch der Weg des Stäbchens nicht der gleiche wie der Weg des Kolbens, oder liege ich da falsch ...?

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 09:12 
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Hallo Michael,
da hast Du wohl recht.
Der Hub ist immer gleich!!
Selbst wenn der Kolbenboden nicht plan sein solte.
Die Frage ist,wie stelle ich sicher dass ich immer mit dem Stab im gleichen Winkel messe, und dann muß ich den Kolbenboden
immer an der gleichen Stelle treffen wenn er nicht Plan ist. Sicherlich kann an verschiedenen Zylindern probiert werden ob die Werte
gleich sind zur Kontrolle.
Ich würde mich nicht darauf verlassen!

Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 12:13 
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Den OT ermitteln geht mit der Methode relativ gut. Da die Kolben beim Rover V8 typischerweise nur nach außen hin eine kleine Erhöhung haben und mittig über weiten Bereich recht flach sind sollte es da keine Abweichungen geben. Zum Vergleich einen Motor mit bekannten Abmessungen zum Vergleich mit dieser Methode vermessen macht es dann durchaus relativ genau würde ich sagen zumal die Abweichungen im Bereich einiger Milimeter sind sind und nicht nur hinterm Komma:

Configuration 90° V8
Displacement 3.5–5.0 L; 215.5–304.9 cu in (3,532–4,997 cc)

Cylinder bore
88.9 mm (3.50 in)
93.5 mm (3.68 in)
94 mm (3.7 in)

Piston stroke
71 mm (2.8 in)
77 mm (3.03 in)
80 mm (3.15 in)
82 mm (3.23 in)
88.9 mm (3.50 in)
90 mm (3.54 in)


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