TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Chimaera Kühler Entlüfterschraube
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=10144
Seite 1 von 1

Autor:  PatrickKinsey [ Mi 11. Jul 2018, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand einen Tip geben, wo es eine Ersatzschraube gibt oder was man alternativ verwenden kann ? Ich habe mit etwas Mühe und Gefühl die Schraube öffnen können.
War beim schrauben so fest, lose, fest, lose...aber jetzt ist sie raus und in die Tiefen der Front gefallen.

Selbst wenn ich sie wieder finde, würde ich lieber Ersatz anbringen.

Danke für hilfreiche Gedanken !

Grüße aus dem Moseltal,

Rudi

...ach übrigens...die Chimaere ist seit Ende Mai deutscher Steuerzahler. Tüv-Ing. Nummer Fünf war der Richtige. Dieser Weg war kein leichter... ;-)

Autor:  Manni [ Mi 11. Jul 2018, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Glückwunsch Rudi :P Schön zu hören das der Hürde genommen ist ;)

Welche Schraube meinst Du ?? Die auf dem Swirltopf ??

Das wäre ein 1/2" Gewinde, da passt z.b. jeder Heizkörper Entlüftungs oder Blindstopfen 8-)

Gruss Manni

Autor:  PatrickKinsey [ Mi 11. Jul 2018, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Hallo Manni,

ich meine die oben rechts am Kühler. Am Swirlpot füllt man ja ein, am Kühler soll die Luft rausgehen. ;-)

Gruß,

Rudi

Autor:  Vixen V8 [ Do 12. Jul 2018, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Hallo Rudi,

ich kann mal schauen heute Abend, hab meinen Kühler zwecks Austausch gerade auf der Werkbank liegen.

Hier gibt es die z.B., also auch bei 2performance:

https://tvr-parts.com/tvr-parts/part-de ... iller-plug

Gruß
Axel

Autor:  PatrickKinsey [ Do 12. Jul 2018, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Guten Morgen Axel,

danke für Deine Mail ! Der Link führt zu der Verschlußschraube vom "Swirl-Pot". Die Entlüfterschraube vom Kühler muss ich wohl mal nach Mustervorlage beim Sanitärhandel abfragen oder im Baumarkt.
Findet sich weder bei TVR Parts, noch bei Racetech...

Bei uns gibt´s viele Winzer. Ein Korken vielleicht ? Ich hoffe ich komme erst mal um die Anschaffung eines neuen Kühlers rum.

Gruß,

Rudi

Autor:  Vixen V8 [ Do 12. Jul 2018, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Auf dem Swirlpot ist doch der berühmt-berüchtigte VW-Deckel in blau

http://www.racetechdirect.co.uk/car-par ... -tank-tvr/

Aber wenn da auch eine Schraube ist dann ists wohl die Gleiche wie am Kühler:

http://www.racetechdirect.co.uk/car-par ... w-cap-tvr/

Autor:  Chimaera [ Do 12. Jul 2018, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

PatrickKinsey hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand einen Tip geben, wo es eine Ersatzschraube gibt oder was man alternativ verwenden kann ? Ich habe mit etwas Mühe und Gefühl die Schraube öffnen können.
War beim schrauben so fest, lose, fest, lose...aber jetzt ist sie raus und in die Tiefen der Front gefallen.

Selbst wenn ich sie wieder finde, würde ich lieber Ersatz anbringen.

Danke für hilfreiche Gedanken !

Grüße aus dem Moseltal,

Rudi

...ach übrigens...die Chimaere ist seit Ende Mai deutscher Steuerzahler. Tüv-Ing. Nummer Fünf war der Richtige. Dieser Weg war kein leichter... ;-)





Hallo Rudi,

bei der von Dir gesuchten Entlüftungsschraube gibt es abhängig vom Kühler unterschiedliche Gewindevarianten.

Meistens ist es M10 Gewinde, aber ich habe hier auch schon M8 oder Zollgewinde gesehen.

Gruß
Eckhard

Autor:  PatrickKinsey [ Sa 14. Jul 2018, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chimaera Kühler Entlüfterschraube

Guten Morgen Eckhard und alle,

nachdem ich mit Hilfe meiner Frau (kleinere Hände) die Schraube wieder ans Tageslicht befördern konnte, hat sich rausgestellt,
das ich nicht nur sie sondern auch ein Stück Kühler mit abgetrennt habe. Man könnte das eventuell von einem tüchtigen
Kühlerspezialisten eventuell wieder einsetzen lassen. Aber ich werde wohl den "vernünftigen" Weg gehen müssen und Ersatz beschaffen.

Danke nochmals für Eure unterstützenden Ideen.

Grüße aus dem Moseltal (heute wieder bestes Ausfahrwetter, dann wohl Fahrrad),

Rudi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/