TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 10:35 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:45
Beiträge: 58
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1998
PLZ: 38162
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen Chimaera nach dem Winter mal wieder starten.
Beim Einschalten der Zündung ist die Kraftstoffpumpe nicht angesprungen.
Dieses Problem hatte ich letztes Jaht auch schon ein- zwei mal nach längerer Stillstandszeit von 2-3 Wochen. Allerdings hat es da nach mehrfachem Aus- und Einschalten der Zündung doch noch geklappt.
Meine Vermutung ist daher das Relais für die Kraftstoffpumpe.
Kann mir jemand von euch sagen, welches das richtige Relais ist und wo es sitzt, bzw. ob es noch andere Ursachen für das Problem geben kann?
Ich habe einen 400 Chimaera von ´98.
Danke schon mal im Voraus für alle hilfreichen Tipps.

Grüße Holger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Holger,

im Beifahrerfußraum liegt über der Batterie ja der Kabelbaum, an den das Motorsteuergerät angeschlossen ist. In dem Kabelbaum sind zwei Steckplätze für Relais, eins davon ist für die Kraftstoffpumpe. Bei mir ist ein Bosch 0332014113 verbaut.

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 07:57 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:45
Beiträge: 58
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1998
PLZ: 38162
Moin Christian,

danke dir.
Ich schaue gleich mal nach, ob es das ist.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 829
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
[quote="Indianer"]Hallo Holger,
Bei mir ist ein Bosch 0332014113 verbaut.[/quote

Komisch, bei mir ist es ein Bosch-Relais mit der Nr. 0332014112
Anschlüsse:
....87 (waagerecht)
86 87 85 (senkrecht - waagerecht - senkrecht)
....30 (senkrecht)


Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

0332014112 ist das korrekte Relais für Motorsteuergerät und Benzinpumpe bei Griffith und Chimaera. Es hat eine mit der Relaisspule in Reihe geschaltete Diode.

Bei dem Relais 0332014113 fehlt diese Diode.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
https://thumbsnap.com/iBj4iCgL

da sieht man gut wo das Relais zu finden ist.

https://www.ebay.de/itm/Original-BOSCH- ... 2981777634

ist Nachfolger des .... 112


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 12:54 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:45
Beiträge: 58
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1998
PLZ: 38162
Danke für eure Hilfe.
Bei mir ist ein Relais von REC drauf. Ich habe gestern das Bosch- Relais von Ralf ausprobiert. Die Benzinpumpe ist angesprungen.
Danach habe ich das alte Relais auch noch mal ausprobiert und der Wagen lief trotzdem.
Ich hab´s nicht verstanden :roll: .
Woran kann es denn noch liegen, dass die Benzinpumpe nach längerer Stillstandszeit nicht will?

Grüße Holger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2019, 20:38 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Masseproblem

Gruß Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Holger,

ich würde mich nicht darauf verlassen, daß das Relais in Ordnung ist. Es ist möglich, daß es gehangen hat und durch Erschütterung beim Aus- und Einbau wieder gängig wurde. Und dann demnächst wieder hängt. Ich würde es ersetzen.

Um den Hinweis von Helmut aufzugreifen: Die Benzinpumpe ist ja im Bereich des Differentials/ linke Antriebswelle unter dem Auto verbaut. Die Anschlüsse haben zwar Abdeckungen zum Schutz, aber dennoch kann da Schmutz und Feuchtigkeit hinkommen und zu Korrosion führen. Ist eine Überprüfung wert. Auf dem Bild siehst Du die Pumpe nach einer groben Reinigung, da war noch viel mehr Schmutz drauf....

Bild

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2019, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:45
Beiträge: 58
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1998
PLZ: 38162
Hallo Helmut und Christian,

danke. Das mit dem Relais hatte ich mit auch schon gedacht.
Das mit der Pumpe werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen.

Grüße Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de