TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Bordstrom, mal zu viel, dann wieder zu wenig
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=21&t=10776
Seite 1 von 1

Autor:  theStone [ Di 12. Mai 2020, 18:12 ]
Betreff des Beitrags:  Bordstrom, mal zu viel, dann wieder zu wenig

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem bei meinem Vixen. Die Volt Anzeige bleibt nicht konstant auf den ca 13 V stehen wie es sich anscheinend gehört. Wenn ich den Wagen starte und losfahre schlägt die Anzeige voll in den roten Bereich (über 15 V) und bleibt dort die nächsten circa 10 km, nur im Leerlauf fällt die Nadel runter in den grünen Bereich.

Nach den 10 km pendelt sich die Nadel in den grünen Bereich ein, etwas mehr als 13 V, dann anscheinend in Ordnung.

Wenn ich jedoch einen Verbraucher einschalte oder wenn der Elektrolüfter anspringt geht die Anzeige gleich unter die 13 V und wenn mehrere Verbraucher aktiv sind -zum Beispiel Licht und Blinker-, dann sogar in den roten Bereich d.h. unter 11 V.

Was kann die Ursache sein? Die Batterie hat sich bislang nicht entladen. Das Auto läuft soweit problemlos, Nachtfahrten traue ich mir allerdings nicht zu, weil sich dann die Batterie wahrscheinlich entladen wird.

Hat jemand Ideen wie ich die Ursache feststellen kann. Habe ein Multimeter, sonst kein besonderes elektrisches Equipment.

Besten Dank!
Michael

Dateianhänge:
DC1BB421-FEAF-4E2B-97A6-81316DFA0EEC.jpeg
DC1BB421-FEAF-4E2B-97A6-81316DFA0EEC.jpeg [ 3.31 KiB | 6447-mal betrachtet ]
4E8CBA18-A0BB-401F-A4DE-97CB1254736B.jpeg
4E8CBA18-A0BB-401F-A4DE-97CB1254736B.jpeg [ 2.96 KiB | 6447-mal betrachtet ]

Autor:  Vixen V8 [ Di 12. Mai 2020, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bordstrom, mal zu viel, dann wieder zu wenig

Hallo Micha

das die Bordspannung bei vielen eingeschalteten Verbrauchern absinkt ist durchaus normal. Der Anstieg auf 15V und mehr nicht. Ich vermute mal der Limaregler ist defekt.

Autor:  Manni [ Di 12. Mai 2020, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bordstrom, mal zu viel, dann wieder zu wenig

Ich würde das mal mit mit zwei Voltmetern kontrollieren,
Und falls das so ist Limaregler, oder die ganze Alina raus.

Hatte das beim Chimeara, sind mir etlichen Sachen durchgebrannt U.a Tacho
Blinkerbirnen und Stellantriebe von der Zentralverriegelung.

Also nicht lange mit warten ;)

Gruss Manni

Autor:  theStone [ Sa 16. Mai 2020, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bordstrom, mal zu viel, dann wieder zu wenig

Danke für Euer Feedback!

Habe mit dem Multimeter Ruhespannung (12.6V) und Ladespannung (Leerlauf 13.4V, bei 3.000 U/Min 18 V) gemessen.

Nach Recherche habe ich dann herausbekommen, dass bei mir eine Drehstrom-Lichtmaschine (Bj 1962) mit einem externen Spannungsregler verbaut ist. Glücklicher Weise werden diese alten Dinger in Neuauflage noch für Traktoren oder andere Oldtimer angeboten, habe direkt bei eBay einen bestellt, hoffe das Problem mit der erhöhten Spannung hat sich damit erledigt.

Anbei 2 Fotos von dem exotischen Spannungsregler (nur 3 Kabel zum Anschließen)

Dateianhänge:
049D8C63-2F66-4DF2-906D-FE35FB061792.jpeg
049D8C63-2F66-4DF2-906D-FE35FB061792.jpeg [ 27.98 KiB | 6011-mal betrachtet ]
68E01298-E9ED-4F4A-9592-84E1AD1DA14A.jpeg
68E01298-E9ED-4F4A-9592-84E1AD1DA14A.jpeg [ 30.72 KiB | 6011-mal betrachtet ]

Autor:  Manni [ Sa 16. Mai 2020, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bordstrom, mal zu viel, dann wieder zu wenig

18 Volt ist ja schon mal ne Ansage :o 8-)

Bin Mal gespannt was Du mist mit dem neuen Regler .

Gruss Manni

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/