TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Liebe TVR Gemeinde,
ich hätte mal eine theoretische Frage.
Grade beim TVR S (vielleicht aber auch bei anderen) sind ja die originalen vorderen Blinker für Parkrempler sehr gefährdet und als Originalteile kaum noch zu bekommen. Da ich ja auch Motorradfahrer bin und entsprechende Infos über Anbauteile habe, hab ich mir überlegt: Was wäre denn, wenn man welche von den modernen LED-Motorradblinkern verbaut? Die sind ja jetzt teilweise so klein (aber trotzdem zugelassen), dass man sie ohne großes Aufhebens z.B. in der Nische vor dem vorderen Scheinwerfer verbauen könnte. Die Leuchtfläche von dem "Kellermann Atto" https://www.kellermann-online.com/atto/152.100 oder https://www.kellermann-online.com/atto- ... al/153.500 z.B. ist nur ein Viertel so groß wie ein Cent, aber das ist zulassungskonform (am Motorrad). Wenn er an einem Motorrad hell genug blinkt, müsste er das an einem Auto doch auch tun, oder? In der Tat hab ich letztes Jahr einen ähnlich kleinen Blinker bei einem Oldtimertreffen an einem VW Käfer gesehen. Vielleicht hat jemand Infos oder Meinungen dazu - würde mich freuen.

Vielen Dank und Grüße vom Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 19:13 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin Oli,
du hast es doch selbst verlinkt, die Dinger haben ein "E" Prüfzeichen incl. Gutachten, das dürfte keine Probleme geben.
Den zweiten Link finge ich besonders interessant, kleine Bohrung und einkleben, fertig .... nur mein 44 Jahre altes Schiff möchte ich original halten.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Oli,
denke es ist möglich! Einfach mal beim Tüv fragen. Da ist viel machbar.
Kenne einen V8S Besitzer wo der Blinker im Scheinwerfergehäuse ist, mit TÜV :) Da ist nur eine kleine gelbe Birne unten drin.
Die Aussparung der Blinker wurde fachmännisch laminiert und lackiert. Sieht aus wie ab Werk.

Bleib Gesund!

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 22:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
frag mal sicherheitshalber beim Tüv...e-Prüfzeichen sind kein genereller Freibrief....geprüfte Leuchten für Krad´s sind nicht automatisch dann auch legal am PKW.

meines Erachtens nicht legal.

Kategorien:

vorne:
nach ECE-R-6 die Kategorien 1,1a,1b und
nach ECE-R-50 die Kategorien 11,11a,11b,11c

hinten
nach ECE-R-6 die Kategorien 2a,2b und
nach ECE-R-50 die Kategorie 12


Blinker nach ECE-R-6 dürfen an Autos und Motorrädern montiert werden, die Blinker nach ECE-R-50 nur an Motorrädern.
a,b,c = Helligkeit vorn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 23:17 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Moin,
wo der Micha Recht hat, hat er Recht :) .
Wirklich nur was fürs Auto ... aber wenn das einer einträgt 8-) .
Ürsprünglich stammen die Kellermannprodukte von den flachen Warnleuchten an den Ladeboardwänden von NKW. Er hat eine Marktlücke gefunden und optimal gefüllt.
Geprüft in Luxembourg mit Bescheinigung in Amtsfranzösisch, das verstehen die meisten Franzosen auch nicht, aber die Nummern :| bringen Klarheit.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
@ Carl: Ja, der kleine Einbaublinker wäre schon scharf...
Logisch, original ist immer das beste, aber das könnte beim S langsam schwierig werden, was die vorderen Blinker (und die Aussenspiegel) angeht...

@ micha.m: Super Infoqualität - danke! Habe bei Kellermann auf der Homepage nochmal nachgeschaut - die Atto Blinker haben tatsächlich nur ECE R 50. Es gibt aber andere, die nur marginal größer sind (Micro), bei denen steht "alle Kfz", die müssten dann also auch ECE R 6 haben.

@ Panzooo: Bernd, den V8S, von dem du schreibst, kenn ich auch. Die Lösung fand ich aber nicht wirklich gut. Es gab ja z.B. bei Daimler-Benz auch Scheinwerfer, bei denen der Blinker mit im Gehäuse sitzt und unter der großen Streuscheibe blinkt. Bei denen ist aber der Blinkeranteil intern abgetrennt, so dass vom Blinker nicht der gesamte Reflektor mit ausgeleuchtet wird. Hab auch mal eine Porsche Speedster Replica gesehen, bei der das so gelöst war. Bei dem V8S ist meiner Erinnerung nach der Blinker ohne interne Abtrennung nur einfach ins Gehäuse mit reingesetzt worden - hatte mich ehrlich gesagt damals gewundert, dass diese Lösung bei den grau bekittelten Herren durchgegangen ist. Aber anyway - Hauptsache es funktioniert und gefällt.

Danke fürs Feedback und Grüße an alle, der Oli

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 10:50 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 10:49
Beiträge: 44
Wohnort: Speyer
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:400 HC
Baujahr: 4/1996
PLZ: 67346
Hallo.... habe mal etwas ausgegraben , vielleicht hilft es weiter :


https://277508.forumromanum.com/member/ ... onsearch=1

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 95337&i=40

LG Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Meine Frontblinker sind auch nicht mehr ganz.

Wenn ich Norberts Link folge, lande ich bei Kia Pride.
Der wiederum führt zu Mazda 323....

Kann jemand bestätigen, dass die Mazdablinker beim S3C passen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 13:11 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
https://www.ebay.de/itm/Frontblinker-Se ... SwzcNcJIOV

Moin,
scheint gleich zu sein und sehr günstig.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Blinker?
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:25
Beiträge: 142
welcher TVR: Typ:S3C
Motor:.2.9
Baujahr:1990
PLZ: 32602
Genau die habe ich auch gefunden.
Und gerade bestellt. :)

Bei Pistonhead war ja die Rede vom ´95er Kia Pride und angeblich sind die baugleich.

Schaunmermal 8-)

Gruß
Maik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de