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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 12:52 
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Vixen V8 hat geschrieben:
wichtig ist nicht nur zu wissen wie die Relais aussehen sondern auch wo sie zu finden sind. Beim TVR mit 14CU(x) sind sie im Kabelbaum nahe der ECU:

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... &t=1643065

Da Du Dich ja so gut auskennst Axel, kannst Du uns sicher mal sagen (oder noch besser zeigen), WO genau diese Relais (und ECU) beim Triumph TR8 untergebracht sind. Beim TVR wird es ja der Großteil der Rover V8 Fahrer wissen... spätestens wenn Sie mal mit Ihrem V8 liegen geblieben sind...!

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 13:19 
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Der Motor geht nie aus. Das Drehzahlmesser geht auf 0, der Motor läuft, nimmt aber kein Gas an. Ich meine sogar, dass er im Leerlauf normal läuft. Wenn Du dann losfahren willst knallt es und qualmt, bewegt sich ein wenig, bleibt aber an. Es reicht gerade noch zum rechts ranfahren.
N.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 13:37 
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TR8VITESSE hat geschrieben:
Der Motor geht nie aus. Das Drehzahlmesser geht auf 0, der Motor läuft, nimmt aber kein Gas an. Ich meine sogar, dass er im Leerlauf normal läuft. Wenn Du dann losfahren willst knallt es und qualmt, bewegt sich ein wenig, bleibt aber an. Es reicht gerade noch zum rechts ranfahren.
N.

Am einfachsten kannst Du das mit der Benzinpumpe überprüfen, in dem Du die Druckleitung verlängerst, einen Druckmanometer einbaust, den mit Klebeband und mit der Sichtseite zum Fahrzeuginnern auf die Frontscheibe klebst. Dann mal ne Rund fahren und wenn die Schwierigkeiten wieder auftreten, kannst Du vom Innenraum aus sehen, ob der Benzindruck noch da oder abgefallen ist...

BTW: Wenn der Drehzahlmesser auf 0 fällt - ist (für mich) der Motor aus... komische Sache...!

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 15:25 
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Hallo,
hätte ich vielleicht noch extra erwähnen sollen, dass der Motor nicht ausgeht.
Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 15:32 
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Wie du ja schon festgestellt hast, da scheint mehr als ein Wurm sein Unwesen zu treiben.
Ziehe das mit der Demontage und Pflege der Massepunkte umbedingt durch, deswegen sind schon etliche intakte Steuergeräte gewechselt worden. Mache ich bei meinen Oldies regelmäßig.
Bei einer Schulung habe ich vor langer L-Jetroniczeit mal die Zahl von 18 defekten Steuergeräten von 100 defekt Eingeschickten gehört.
Viel Erfolg!


Zuletzt geändert von Carl am Sa 3. Apr 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 15:47 
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TR8VITESSE hat geschrieben:
Hallo,
hätte ich vielleicht noch extra erwähnen sollen, dass der Motor nicht ausgeht.
Norbert

Alles gut Norbert,

hab nach 15 Jahren mal meine Benzinfilter ersetzt - den Alten aufgesägt, aber keine nennenswerte Rückstände gefunden - trotz zweier Tanks & Swirlpot...
Wenn ich mich nicht irre, so hatte ich den neuen Benzinfilter sogar von Wolfgang :mrgreen:

Bild
Bild

Falls Du auch die Benzinpumpe ersetzen möchtest, dann kann ich Dir dieses Bosch Originalteil empfehlen - es gibt zwar billigere Plagiate in der Bucht - hab aber damit die besten Erfahrungen gemacht...

Bild
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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2021, 22:02 
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TR8VITESSE hat geschrieben:
Der Motor geht nie aus. Das Drehzahlmesser geht auf 0, der Motor läuft, nimmt aber kein Gas an. Ich meine sogar, dass er im Leerlauf normal läuft. Wenn Du dann losfahren willst knallt es und qualmt, bewegt sich ein wenig, bleibt aber an. Es reicht gerade noch zum rechts ranfahren.
N.


Servus zusammen,

das ist ja wie beim Ostereiersuchen hier...

Gemäß der von Axel verlinkten Lektüre erhält der Drehzahlmesser sein Signal vom Zündverteiler. Den würde ich einmal genau unter die Lupe nehmen.
Wie sehen die Kerzen aus?

Einen Schaltplan haste nicht, Norbert?

Frohe Ostern
Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 08:37 
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Das besagte Kabel vom Verteiler bzw. der Spule zum DZM geht typischerweise irgendwo vom Kabelbaum ab Richtung Motor. Es ist nicht unüblich dass die sehr alten Kabel spröde werden und allein die Bewegung des Motors beim Gasgeben ausreichen um dort Aussetzer zu verursachen. Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Motorgummis prüfen. Die sitzen beim Rover V8 sehr weit unten, wenn die nicht mehr fit sind kann sich der Motor an der Oberkante sehr weit bewegen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 09:14 
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...hier mal ein Schaltplan vom Rover V8 http://www.vintagemodelairplane.com/pag ... Diag01.pdf

Wenn der dem für den TR8 entspricht, dann werden die Taktung der Einspritzdüsen und der Drehzahlmesser vom Signal des Verteilers angesprochen.
Daher würde ich Verteiler, Zündspule und deren Verkabelung checken. Dem Motorsteuergerät scheint das Drehzahlsignal zu fehlen. Von älteren Jaguar kenne ich es so, dass im Verteiler ein Hall-Sensor das benötigte Signal erzeugt. Natürlich könnte dieser Sensor einen Defekt haben. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass ein Kabeldefekt, entweder vor oder nach dem Sensor vorliegt. Das ausgehende (gepulste) Signal vom Verteiler lässt sich mit einem Oszilloskop prüfen (im Plan WB = weiß/schwarz). Das eingehende per Prüflampe/Mulitmeter (im Plan w = weiß).

Good luck
Tom


Zuletzt geändert von beemer am So 4. Apr 2021, 09:48, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rover 3500, Motoraussetzer
BeitragVerfasst: So 4. Apr 2021, 09:19 
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im google mal "tr8 wiring diagram" eingeben, da gibt es ein sehr ausführliches PDF, bekomme das irgendwie nicht hin den Link hier einzustellen


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