TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
So, ich denke den Fehler gefunden zu haben ....

Der bei mir verbaute Pick Up Tube hat in der Siebfläche so eine Art Ventil, siehe Foto. Dies schließt nicht richtig. Habe dann mit einem Eimer Wasser und einer Handansaugpumpe das Teil getestet. Tatsächlich saugt dies nur manchmal richtig an, wenn das Sieb auf dem Boden liegt kann ich ansaugen, hebe ich es 10 mm höher verliert sich der Unterdruck :shock: .

Warum das so ist, weiß ich nicht. Habe zum Vergleich ein altes Rover Teil genommen, dieses saugt immer an, egal in welcher Position.

Weiß jemand wo ich so einen Tube für die frühen Rover bekomme? Sollte aber schon mit dem größeren Innendurchmesser sein, bei mir sind alle Kanäle vergrößert worden.

Beste Grüße
Michael


Dateianhänge:
87701C23-E7A7-4274-A6A8-1AFA06CE8C51.jpeg
87701C23-E7A7-4274-A6A8-1AFA06CE8C51.jpeg [ 24.72 KiB | 4196-mal betrachtet ]
637DD9B2-B3FE-4CFC-9656-D0F791A0FDA7.jpeg
637DD9B2-B3FE-4CFC-9656-D0F791A0FDA7.jpeg [ 25.56 KiB | 4196-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Na dann lag ich ja nicht so ganz falsch mit meinem Tipp ;)
Soweit ich weiß gibt es drei verschiedene Typen von Ansaugrohr, ERC1585 für saloon/sports, ERR3677 für die frühen 4x4 und LSP100800 für die späten Allrader, die haben eine Aluölwanne bekommen. Bei den ersten beiden unterscheidet sich die Form der Ölwanne, also wo ist die tiefe Stelle zum Ansaugen.

Bei deinem Motor sollte daher das Teil aus z.B. dem Rover SD1 passen, wird an das Zwischenblech geschraubt:

http://www.wedgeparts.com/v8pan3.jpg

Gibt es leider nicht mehr zu kaufen, daher bleibt nur der Griff zu einem gebrauchten Teil. Soweit ich mich erinnere (das Teil hab ich einfachn nur mit neuer Dichtung an den Block geschraubt ohne es näher zu betrachten) ist das nur ein gebogenes Rohr mit Flansch zum Anschrauben oben und einem runden Trichter mit Sieb unten. Unterschiedliche Durchmesser gibt es da schon gar nicht, nur die Pumpenräder sind unterschiedlich (früh/spät) und da wolltest du ja unbedingt wieder die originalen kleineren einsetzen mit dem kleineren Gehäuse im Front cover.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
So, habe mit meinem ‚gefundenen‘ Fehler leider nicht Recht gehabt, Neues Oil Pickup hat den Öldruck nicht wiederhergestellt

Ich habe die Nase jetzt voll und werde den Wagen zum Verkauf anbieten. Alles weitere unter Angebote hier im Forum …

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 6. Jun 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Ich kann Deinen Frust verstehen. Ich kenne ja deinen fachlichen Hintergrund nicht, aber falls Motorenbau und -reparatur von Exoten nicht dein Haupt– und Fachgebiet ist: willst du nicht noch eine Werkstatt mit Spezialisten einschalten, bevor du den Wagen jetzt mit Verlust abgibst? Denn im Augenblick ist ja nur die Frage offen, warum die Pumpe nicht richtig pumpt. Und es wird sicher noch alternative Lösungen geben.

Wenn nicht: Deinem Verkaufsthread würden ein paar Bilder gut tun. Auf den Videos lässt sich nicht wirklich viel erkennen.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 830
welcher TVR: Griffith LHD
PLZ: 0
Vielleicht dem Wagen eine letzte Chance geben über Kontaktaufnahme mit www.velar.de, Spezialist für britische V8-Motoren, wie Kalle bereits am 12. April postete?
Forums-Mitglied Kasi hat dort vor Jahren sehr gute Erfahrungen machen können.
Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2021, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Michael,

bei allem, was du jetzt schon gemacht und erneuert hast muss die mechanische Ölpumpe eigentlich Öl fördern und bei 20W50 ordentlich Druck aufbauen ... außer die Pumpenzahnräder drehen sich nicht und das kann ja beim Primen definitiv nicht sein.
Text korrigiert:
Ein so hartnäckiges Problem hatten wir noch nie, denn wenn sonst alles dicht ist und der Schnorchel im Öl steckt kann es eigentlich nicht an der Ölansaugung liegen.
Dann muss der Druck irgendwo zwischen den Zahnrädern und den ersten Schmierstellen (Nockenwelle, Hydros, Kurbelwelle oder Kipphebel) "verloren" gehen und das Öl von dort in die Ölwanne zurücklaufen.

_________________
Viele Grüße
Michael


Zuletzt geändert von waxx71 am Di 8. Jun 2021, 12:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Michael.... beim primen nimmt man ja den Verteiler raus und kann ihn prüfen ob da was an der Welle ist. Mit der Bohrmaschine treibt man dann ja direkt das eine der beiden Zahnräder in der Ölpumpe an, dabei muss sich dann Öldruck aufbauen. Frage wäre jetzt ob das nochmal versucht wurde nachdem der vermeintliche Fehler mit dem Ölansaugrohr gefunden und beseitigt war. Aus meiner Sicht kann es nur an der Stelle ein Problem geben, wenn das Rohr mit Sieb ansaugt im Ölsumpf und die Pumpe richtig herum gedreht wird mit der Bohrmaschine baut sich schnell Druck auf, völlig egal ob es irgendwo Verschleiß gibt. Es müsste schon etwas im Bereich Kipphebel z.B. völlig daneben sein und der Ölkreislauf an der Stelle richtig offen, ich würde da ruhig mal die Ventildeckel abnehmen beim primen und schauen.

http://forum.britishv8.org/read.php?6,67236

Verkaufen ist dann aller letzte Option, mit Fehler im System ist das immer suboptimal


Zuletzt geändert von Vixen V8 am Mi 9. Jun 2021, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Vielen Dank für Eurer Mitgefühl und Hilfe, es hat sehr viel Resonanzen geben, bin tatsächlich überrascht und bewegt wieviele das Lesen und bereit sind zu helfen.

Velar ist mir wohl bekannt, wäre sicherlich eine gute Option. Die Entfernung ist allerdings nicht unerheblich.

@Axel: der Link lässt sich leider nicht öffnen, kannst du mir die Datei irgendwie anders zusenden?

Den Ventildeckel nehme ich auf jeden Fall mal an, ist ja einzige was ich noch nicht überprüft habe. Wenn dort der Fehler irgendwie vergraben liegt, kann ich bei einer Werkstatt Anfrage den Fehler zumindest benennen…

LG
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hab den Link mal angepasst, sollte jetzt funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Es käme doch sicher auch ein US-Car-Profi in Betracht - immerhin steckt Dein Motor doch auch in Oldsmobile. Die wird es sicher auch im Rheinland geben.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de