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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 12:21 
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theStone hat geschrieben:
Vixen V8 hat geschrieben:
https://www.lrworkshop.com/de/diagrams/land-rover-series-3-engine/109in-v8/engine-oil-pump-109in-v8_111

Vielleicht hilft das beim Zuordnen der Anschlüsse.


Super, alle Fragen geklärt. Es stehen sogar 3 Anschlüsse zur Verfügung:

Öldruckschalter
Öldruckanzeige
Öltemperatur

Besser gehts nicht
Danke!
Michael


Michael... wie ist denn hier jetzt 4 Wochen später Stand der Dinge?


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 16:36 
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Hallo Axel,

bin derzeit total unmotiviert .... habe die Neuteile schön zusammengebaut und mittels Bohrmaschine die Ölpunpe angetrieben, leider ohne Erfolg.

Wollte jetzt an die Themen Pleuellager und Kipphebelwelle rangehen, habe aber gerade Brassel mit dem 3000 S und dann noch die fehlende Motivation...

Ich werde auf jeden hier berichten wenn es was Neues gibt

LG
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 06:29 
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Michael... kann den Frust sehr gut nachvollziehen, sowas kommt leider immer mal wieder.
Was heißt denn "kein Erfolg" mit der Bohrmaschine? Wenn alles richtig läuft saugt die Pumpe bei den ersten Umdrehungen Öl an, Maschine dreht das relativ entspannt. Nach kurzer Zeit (2-3s) spürt man wie die Maschine sich schnell steigernd quält mit dem Drehen. Wenn da bei dir keinerlei Veränderung auftritt kann das meiner Meinung nach nicht an Verschleiß in irgendwelchen Lagerschalen o.Ä. liegen. Es kann dann nur irgendwo ein kapitaler Fehler/Schaden vorliegen, zuerst würde ich mir da das Saugrohr der Pumpe in der Ölwanne und die dazugehörige Dichtung ansehen.
Schade das du nicht gerade um die Ecke zu Hause bist sonst hätte ich gesagt bring die Karre vorbei und wir schauen gemeinsam mal nach.

Viel Erfolg bei deinen Baustellen, auf das die Saison noch zu retten ist und der Frust wieder verschwindet :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 13:42 
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theStone hat geschrieben:
habe die Neuteile schön zusammengebaut und mittels Bohrmaschine die Ölpunpe angetrieben


Hallo Michael,
nur eine kurze Frage / kleine Hinweis zum Primen der Ölpumpe mit der Bohrmaschine aufgrund eigener Erfahrungen...

Unsere ersten Versuche, einen RV8 zu primen gingen so richtig schief, da wir mangels einer vernünftigen Verlängerung immer nur mit reduzierter Drehzahl (geschätzt 1000 min-1) die Ölpumpe antreiben konnten und das hat nicht zum Erfolg geführt.
Erst als wir einen zusätzlichen Schlauch über der Verlängerung hatten, um ein Rausrutschen aus dem Schlitz zu verhindern, könnten wir ordentlich "Gas" geben (> 3000 min-1 :mrgreen: ) und dann war der Öldruck auch innerhalb von ein paar Sekunden deutlich spürbar (=> Bohrmaschine wurde gequält).
Nicht, dass du einfach nur zu wenig Drehzahl beim Primen gibst und somit die Pumpe noch kein Öl ansaugt.

_________________
Viele Grüße
Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mo 17. Mai 2021, 14:02 
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gibt im Zweifel auch ein Werkzeug dafür:

https://rimmerbros.com/Item--i-RX1431L

Ich habe mir eine alte Verteilerwelle dafür bearbeitet, geht bestens


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 06:44 
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Ich habe mir dieses Priming Tool auch selber gebastelt, die. Bohrmaschine dreht 2.800 U/Min.

Es baut sich kein Druck auf, habe ca. 15 Sek laufen lassen. Was man allerdings hört ist ein ‚Gluckern‘ aus dem Motor. Ich interpretiere dies als: Ansaugung ist generell vorhanden, durch ein Leck und/oder Blockade aber nur eingeschränkt.

In dem Sinne werde ich mir in den nächsten Tagen den unteren Teil des Ölkreislaufes / -ansaugung genauer ansehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 06:47 
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Vixen V8 hat geschrieben:
Den OT ermitteln geht mit der Methode relativ gut. Da die Kolben beim Rover V8 typischerweise nur nach außen hin eine kleine Erhöhung haben und mittig über weiten Bereich recht flach sind sollte es da keine Abweichungen geben. Zum Vergleich einen Motor mit bekannten Abmessungen zum Vergleich mit dieser Methode vermessen macht es dann durchaus relativ genau würde ich sagen zumal die Abweichungen im Bereich einiger Milimeter sind sind und nicht nur hinterm Komma:

Configuration 90° V8
Displacement 3.5–5.0 L; 215.5–304.9 cu in (3,532–4,997 cc)

Cylinder bore
88.9 mm (3.50 in)
93.5 mm (3.68 in)
94 mm (3.7 in)

Piston stroke
71 mm (2.8 in)
77 mm (3.03 in)
80 mm (3.15 in)
82 mm (3.23 in)
88.9 mm (3.50 in)
90 mm (3.54 in)

Danke Axel, das schaue ich mir am WE an, bin gespannt wieviel ich messe ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 06:56 
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nur mal so.... auf die richtige Drehrichtung der Bohrmaschine hast du schon geachtet, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 09:21 
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ähm ...., habe normal rum gedreht, also rechts herum. Sag bitte nicht dass dies falsch ist ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Rover V8 / Öldruck niedrig
BeitragVerfasst: Mi 19. Mai 2021, 09:35 
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rechts ist richtig, Drehrichtung des Verteilers. Wenn es dann nur gluckert klappt das Ansaugen nicht. Schau dir den Schnorchel, das Sieb und auch die Dichtung am Flansch genau an.


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