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Rover V8 / Öldruck niedrig
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Autor:  Vixen V8 [ Fr 9. Apr 2021, 06:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

Michael... das mit den Ölpumpenrädern und Abstand kannst du als Ursache komplett vergessen. Normalerweise tauscht man den Rädersatz aus und gut ist es. Wenn die Oil pump base zu sehr verschlissen ist macht man die eben auch noch neu aber auch nicht mehr.
Die Modifikationen am Überdruckventil kann man machen wenn man der eigentlichen Ursache für eventuell zu niedrigen Druck nicht auf die Spur kommen will. Bei gesunden Motoren ist sowas aber völlig überflüssig und kann bei falscher Ausführung vermutlich eher zu neuen Probleme führen.
Wie schon erwähnt wäre es hilfreich wenn du von den betreffenden Teilen auch mal Fotos einstellst, ich weiß z.B. nicht was du mit "zweitem Ventil" in der Ölpumpe meinst.

Autor:  Carl [ Fr 9. Apr 2021, 08:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

theStone hat geschrieben:
In Buick- / Rover-Kreisen scheint das Wechseln der Pleuellagerschalen von unten nicht so ungewöhnlich zu sein.


Hallo Michael,
das ist bei vielen Motoren so, das hat mir auch ein absoluter Ford-Profie für meinen Essex empfohlen.
Das ist auch für alte BMW-Boxer angesagt. Wenn das rechtzeitig passiert, ist das bei entsprechender Durchführung für die Pleuellager eine durchaus sinnige Sache.
Nur mal zum Gucken die Hauptlager zu demontieren halte ich für sehr schräg.
Wenn du das machst, kann ich gerne mit Messgeräten vorbeikommen.
Aber bevor wir hier weiter diskutieren, warten wir erst mal den Öldrucktest ab.
Ich hoffe mit dir, dass nur die Anzeige platt ;) ist.
Jrooß Kalle

Autor:  theStone [ So 11. Apr 2021, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

Leider hat das externe Messinstrument den zu geringen Öldruck bestätigt :(

Ich habe jetzt die Ölpumpe noch mal rausgenommen und überprüft ob die Ventile richtig schließen und die Abstände der Zahnräder zum Gehäuse in Ordnung sind. Diese sind alle super, auch das Überdruckventil schließt ordentlich und ist dicht.

Was nicht richtig abdichtet ist Ölfilter Bypass Ventil. Ist auch eine mega simple Konstruktion, rundes Pertinax Plättchen mit ne Feder drüber. Dies schließt die davor liegende Offnung definitiv nicht, siehe Fotos. Frage ist jetzt ob dieses Ventil tatsächlich richtig dicht sein muss, beim Rover ist das Bypass-Ventil deutlich aufwändiger konstruiert. Was meint Ihr, kann das die Ursache sein?

Baue die Ölpumpe jetzt wieder zusammen und ein (kann auch sein, dass ich vorher zu wenig Vaseline verwendet habe) und werde dann die Ölpumpe erst mal von oben mittels Bohrmaschine -und selbst gebauten Priming Tool- testen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn Euch zu den Fotos einfällt .... bitte raus damit!

Michael

Autor:  theStone [ So 11. Apr 2021, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

......

Autor:  beemer [ So 11. Apr 2021, 19:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

Hallo Michael,

ich meine, dass ein nicht schließendes Bypassventil sich auf den Öldruck auswirkt. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich vor etwa 35 Jahren an meinem damaligen C-Rekord ein Öldruckproblem hatte. Beim Nachschauen ist mir irgendwann diese Kugel entgegengefallen. Ich konnte sie wieder an ihren Platz bringen und das Kontrolllämpchen blieb danach aus. Vielleicht tut es schon eine neue Feder, denn die auf dem Foto sieht nicht mehr taufrisch aus. Für einen Test könntest du versuchen, die Bohrung für die Kugel irgendwie provisorisch zu verschließen (wenn der Ölfilter ok ist). Oder vielleicht ein Distanzstück zwischen Feder und Kugel. Wenn dann nach Motorstart alles iO ist, dann hast du den Fehler gefunden und besorgst dir eine neue Feder.

Viel Erfolg
Tom

ps: bist du sicher, dass deine Zeichnung und Erklärung am richtigen Anschluss eingetragen sind? Nach der Abbildung oben drüber, ist der untere der beiden Anschlüsse der mit dem Bypassventil. Öldruckschalter und Instrument gehören da sicher nicht hin.

Autor:  Carl [ Mo 12. Apr 2021, 00:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

Moin,
der Fehler ist eigentlich typisch für ein klemmendes Druckregelventil und Lecks im Motor, beschädigte Ölleitung oder undichte oder verlorene Endstopfen von Ölkanälen.
Wie lange hast du den Motor laufen lassen? Es kann bei so einer Reparatur auch über eine Minute und mehr dauern, bis der Öldruck steht.
Vielleicht mal Kerzen heraus, Zündung abklemmen und den Starter orgeln lassen.
Das Bypassventil liegt im Hochdruckbereich parallel zum Ölfilter und kann mit dem Problem nicht zu tun haben, es öffnet nur wenn der dieser zugesetzt ist.
Die Hände kann man vor dem Arbeiten mit Vaseline schützen, Körperöffnungen auch :? . Im Motor, in Motorlagern und auch in der Ölpumpe hat es überhaupt nichts zu suchen und ist nicht nur vollkommen sinnfrei sondern auch noch schädlich..... irgendwie eine seltsame Sitte aus den USA.
Viel Erfolg beim Suchen.
Jrooß Kalle

Autor:  Vixen V8 [ Mo 12. Apr 2021, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

Die Vaseline hilft beim Druck aufbauen wenn man alles komplett trocken hat. Wesentlich effektiver ist aber der Einsatz der Bohrmaschine und einem "priming tool", man merkt an der Drehzahl der Maschine schnell wenn der Druck da ist, dauert typischerweise nur wenige Sekunden. Im Formel 1 Motor schadet Vaseline vermutlich, im Rover V8 ist es völlig wurscht, das Zeug löst sich im Öl auf und gut iss.

Diese verbastelte Oil pump base ist vermutlich der Grund allen Übels. Was soll dieses zweite Ventil dort? Was soll da beim Instrument ankommen wenn da irgendwas zugehalten wird? Einmal neu die Teile, sehen aber irgendwie etwas anders aus als das vom SD1, da müsstest du erst mal vergleichen. Aber mit dem gebastelten Zeug würde ich nicht weiter nach dem Fehler suchen. Auch dieses einstellbare Ventil ist völlig überflüssig.

Hier mal zum Orientierung:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID800006

Autor:  micha.m [ Mo 12. Apr 2021, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

mal ne Frage: gibts diese ölpumpe nicht neu zu kaufen? die kann doch kein vermögen kosten? amiteile sind i.d.r recht günstig.

wenn ja, raus damit und ne neue rein....und die ganzen selbst gebastelten einsteller für den druck würde ich auch erst mal weglassen.

Autor:  Vixen V8 [ Mo 12. Apr 2021, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

micha.m hat geschrieben:
mal ne Frage: gibts diese ölpumpe nicht neu zu kaufen? die kann doch kein vermögen kosten? amiteile sind i.d.r recht günstig.

wenn ja, raus damit und ne neue rein....und die ganzen selbst gebastelten einsteller für den druck würde ich auch erst mal weglassen.



siehe Link , so mal eben neu kaufen könnte schwierig werden weil es eben kein Standard ist sondern ein Motor den keiner kennt und die Anbauteile dann natürlich auch nicht.

Autor:  Carl [ Mo 12. Apr 2021, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rover V8 / Öldruck niedrig

Moin Michael,
das Teil ähnelt doch anderen Roverteilen:
Vielleicht passen ja z.B. Kolben und Feder oder nur die Feder oder der ganze Deckel.
Rufe doch mal bei velar an, die scheinen ja einen großen Überblick zu haben.
Jrooß Kalle

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