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BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 06:43 
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Hallo Bernd,

nein, der Lüfter läuft richtig rum …

Ich habe gestern das Auto vorne erhöht aufgestellt und Motor mit offenem Deckel laufen lassen um etwaige, noch im Motor vorhandene Luft zu entfernen. Danach konnte ich noch ca. 1 Liter nach kippen. Weiterhin habe ich den Thermoschalter vom Lüfter auf 75 Grad Celsius eingestellt.

Seit dem steht die Temperatur sehr stabil zwischen 180 und 190 Grad Fahrenheit (82-87 Grad Celsius)

Habe den Wagen längere Zeit im Stand laufen lassen (was früher zu einem erheblichen Anstieg der Temperatur führte), Temperatur bleibt stabil.

Sollte sich jetzt im Sommer die Temperatur doch negativ entwickeln werde ich einen größeren Lüfter installieren, habe auf der Spal Seite nachgesehen, bis 3500 cbm/h würde ich eingebaut bekommen.

Besten Dank für Eure Hilfestellungen, denke das Thena ist erst mal erledigt …

Michael


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BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 08:57 
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Hallo Michael,

das hört sich doch sehr gut an und ist eine "terminliche Punktlandung" ... :D

Jetzt kannst du die kommende Saison voll genießen und ich drücke dir die Daumen, dass der Wagen keine weiteren "Geheimnisse" bereithält!

Kurzer Hinweis:
Ein Einschalten des Lüfters bei 75°C ist schon sehr früh und bedeutet, dass dieser praktisch stetig läuft sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, auch während der Fahrt.
Evtl. wäre ein Invest in einen stärkeren Lüfter (=> auf abgesicherte Ampere achten!) nach all den Mühen doch noch sinnvoll. Dann müsste dieser auch erst bei 85-87°C anlaufen und würde das KW entsprechend kühlen, bis der Ausschaltpunkt (ca. 78-80°C) erreicht ist.

_________________
Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 09:50 
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Hallo Michael,

"... Thermoschalter vom Lüfter auf 75 Grad Celsius eingestellt. ..."
Das halte ich persönlich auch für zu früh, da der Lüfter dann sehr oft und unnötig läuft. Ich bin auch der Meinung, das ca. 85 Grad ausreichen müssten.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 18:42 
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Ok, danke für die Hinweise, werde ich umsetzen ….


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BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 16:30 
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theStone hat geschrieben:
Seit dem steht die Temperatur sehr stabil zwischen 180 und 190 Grad Fahrenheit (82-87 Grad Celsius)


Hallo Michael,
das ist für den Leerlauf deutlich zu kalt :? . Bei geschlossenen Systemen sind bis 110°C voll OK :o .
Liest sich jetzt böse, ist es aber nicht. Bei höheren Temperaturen ist die Reibung und damit der Kraftstoffverbrauch geringer, die Verbrennung läuft besser und der Schadstoffausstoss und vor allem die Kondensatbildung sind geringer. Das Öl muss auch über 100°C erwärmt werden, damit das Wasser im Öl und die Kraftstoffreste ausdampfen können, damit die Schmierqualität und der Korrosionsschutz stimmen.
Die Temperatur beim Fahren unter Last sollte schon darunter liegen, da sind 80°C angenehm und 100°C brauchbar, damit die Füllung stimmt...... aber da haben wir ja auch den Fahrtwind.
Ein preiswertes Laserthermometer ist zur Überprüfung und Fehlersuche nicht schlecht. Ich brauche das auch zur Spur und Sturzeinstellung bei meinem Racer :shock: :mrgreen:
Jrooß Kalle


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BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 08:52 
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Lüfter kauft man saugend oder blasend...man kann hier auch die kabel vepolen....trotzdem ändert sich die drehrichtung vom lüfter NICHT.

ein Lüfter ist AUSSCHLIESSLICH zur Stabiliseriung der Temperaturen im Stand bzw. Stop and Go.

während der konstanten fahrt und sei es auch nur bei niedriger Geschwindigkeit ist ausschliesslich das Kühlsystem ausschlaggebend.

mit 75Gad lüfter-einschalttemperatur "überblendest" du, meiner einschätzung nach, das eigentliche probem, da der lüfter nun wohl eher Permanent läuft.

die frage ist jedoch: wo liegt denn die thermofühler vom lüfter ? im vorlauf oder rücklauf? wenn im rücklauf wären die 75grad evtl. korrekt.....dann hätte die einstelung zuvor aber nie gestimmt.


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