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 Betreff des Beitrags: Stark schwankende Wassertemperatur
BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2022, 09:01 
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So, kaum ist das eine Problem gelöst, kommt schon das Nächste … :D

Ich verzeichne stark variierende Wassertemperaturen:
von ca. 180 Grad Fahrenheit (82 Grad Celsius) bei Landstraße bis ca. 220 Grad Fahrenheit (104 Grad Celsius) bei Stopp & Go

Thermometer arbeitet exakt, am Geber mit Infrarot nachgemessen, angezeigte Temperatur stimmt

Thermostat ist neu, öffnet bei 82 Grad Celsius. Elektronisch gesteuerter E-Lüfter schaltet (derzeit) bei 85 Grad Celsius. Anlage wurde abgedrückt, 15 PSI werden einwandfrei gehalten.

Habt Ihr eine Idee woran die Schwankung liegen könnte?? Eine Idee meinerseits wäre evtl. vorhandene Luft im System. Das Thema werde ich heute angehen und die Anlage mittels Unterdruck befüllen.

Meine Befürchtung ist aber, das es daran nicht liegt … Von daher sind Vorschläge / Ideen von Euch willkommen.

Besten Dank im Voraus!
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2022, 09:11 
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Ich tippe darauf, dass das Netz im Kühler eine Überholung braucht.

Nach einer Motorüberholung hatte ich auch zunächst gedacht, es liege an der zusätzlichen frei gewordenen Motor Leistung, dass ich jetzt eine höhere Wassertemperatur hatte. Nachdem ich den Kühler wegen einer Undichtigkeit zum Kühlerbauer brachte, wies mich dieser darauf hin, dass das Netz stark verkalkt und verstopft sei. Mit einem überholten Kühler ist die Wassertemperatur wieder völlig normal.

Temperaturschwankungen zwischen freier Landstraße und stop and go von 10° C halte ich ohnehin für „normal“ bei Deinem V8 in der kleinen Plastikkarosse.

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BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2022, 09:38 
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Wenn der Lüfter tatsächlich anläuft und auch genügend Luft bewegt und richtig herum montiert ist sollte er die Temperatur schon etwas niedriger halten auch bei Stop and Go aber die Schwankungen sind tatsächlich wie schon erwähnt wurde gar nicht so weit vom normal üblichen entfernt. Wir sind das nur völlig anders gewohnt aus unseren Alltagsautos, da wird die Anzeige auch "ruhig gestellt" damit die Besitzer nicht nervös werden und die Werkstätten nerven ;)


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BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2022, 09:47 
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Morgen Michael,

dass das Kühlwasser bei den aktuell doch recht kühlen Außentemperaturen selbst bei Stopp and Go über 90° ansteigt ist doch eher ungewöhnlich und alles darüber tut dem RV8 alles andere als gut.

Luft im System ist sicher noch vorhanden (=> ist kaum zu schaffen, den Kreislauf des RV8 gleich beim ersten Mal voll zu bekommen...), aber dass so viel Wasser fehlt, dass gleich über 100°C erreicht werden???

Dass der Kühler nach so einer langen Standzeit etwas "innere Pflege" benötigt (siehe Hinweis von Granturadriver) ist sicher ein guter Hinweis und auch aus meiner Sicht das wahrscheinlichste Problem. Evtl. verbessert ja auch schon eine ordentliche Spülung von einem Profi die Kühlleistung ausreichend.
Es könnte auch ein Zulauf zum Kühler zugesetzt sein, so dass im Leerlauf zu wenig Wasser durch den Kühler fließt.
Könnte natürlich auch an einem Defekt an der Wasserpumpe liegen. Das halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da er bei Fahrt ja ordentlich kühlt.

Hat dein E-Lüfter auch noch ausreichend Leistung oder ist er evtl. etwas "altersschwach" geworden?

Oh Mann, der Wagen will dir echt keine Pause gönnen ...

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Viele Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2022, 13:45 
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Hallo Michael,

bist Du sicher, dass das Thermostat richtig öffnet? Richtig herum eingebaut? Temperatur mal direkt dort an der Ansaugbrücke gemessen?

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 20:07 
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Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!

Um ein Luftproblem im Kühlkreislauf scheint es sich nicht zu handeln, nach Vakuumbefüllung ist die Schwankung unverändert.

Ich tippe jetzt auch auf einen zugesetzten Kühler, werde daher am WE eine Entkalkungs- und Reinigungsaktion durchführen.

Toni‘s Hinweis auf das Thermostat werde ich auch prüfen, glaube zwar nicht das es falsch herum eingebaut wurde, aber wer weiß. Die Temperatur am Thermostat noch mal zu messen macht sicher Sinn. Der Lüfter (Spal) ist übrigens noch neuwertig, den habe ich vor 2 Jahren erst montiert, inkl. Davies Graig Thermoschalter. Die Wasserpumpe ist auch neu, habe ich zusammen mit dem Timing Cover -im Rahmen der Öldrucksuche- erneuert.

Was mich jetzt aber wundert ist die Kühlmittelmenge. Beim letzten Ablassen (unteren Kühlwasserschlsuch abgezogen) waren es gerade mal 8 Liter. Dies erscheint mir eher wenig. Wieviel Kühlwasser habt Ihr bei den RV8?

Anbei ein Foto von dem Motorraum, sieht doch von der Anordnung Kühler und Swirl Pot gut aus, oder?

Beste Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 20:44 
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Ist der Spal für die Montage auf der Motorseite des Kühlers vorgesehen?


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BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 07:29 
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Wie meinst du das Axel?

Es ist ein saugender Lüfter, der kann doch nur auf der Innenseite montiert werden :cry:


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BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 08:41 
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genau das meinte ich Michael, dann sollte er der richtige sein. Wenn der Kühler unbekanntes Alter und unbekannten Zustand hatte würde ich den tauschen und auf keinen Fall vorher mit irgendwelchen Mittelchen arbeiten, die Nebenwirkungen bescheren dir auf jeden Fall neue Baustellen!

Und vermutlich wird die Herkunft des Kühlers unbekannt sein, dann wird es nicht einfach sein einen passenden zu finden bezüglich Abmessungen und Position der Schlauchstutzen. Da bietet sich dann an bei einem Kühlerbauer ein neues Netz einsetzen zu lassen.


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BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 09:01 
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Die Frage ist aber ja, warum hat Michael dieses Problem auf einmal. Da dies vor dem Öldruck Problem ja anscheinend nicht der Fall war?

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Toni
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