TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Zusammen,

habe wieder mal ne Frage!

Ich benötige einen neuen Kühler für den Vixen. Aufgrund des nur zur begrenzt zur Verfügung stehenden Platzes sowie dem Wunsch einen 3-reinigen Kühler zu verbauen, ist die Auswahl an passenden Exemplaren recht begrenzt. Nun meine Frage:

Ich habe zwei Kühler gefunden (Volvo 740, Landrover Defender) welche passen würden. Habe beide bestellt um mir Verarbeitung etc. anzusehen und dann zu entscheiden welchen ich behalte. Dabei macht der Kühler des Volvo einen deutlich hochwertigeren Eindruck als das Exemplar des Defender. Was mich stutzig macht sind die Durchmesser der Wasseranschluss der Kühlmittelanschlüsse, Volvo 32 mm und Defender 35 mm.

Mein jetziger Kühler und sämtliche Anschlüsse haben 38 mm was bei der Verwendung des von mir favorisierten Volvo Kühler Reduzierungen um 6 mm ausmachen würde. Wäre mit Reduzierstücken auch kein Problem.

Wie sieht’s mit der Kühlleistung aus? Der Kühlkreislauf. Von 38 mm in 32 mm des Kühlers und von dort wieder auf 38 mm im übrigen Kühlsystem. Ist das ein Problem? Erwachsen daraus irgendwelche Nachteile wie zum Beispiel schlechtere Kühlung?

Freue mich auf eure Antworten,

beste Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Michael,
eine gute Frage.
Ich denke die Kühlleistung Motorseitig hängt von der Umdrehung der Wasserpumpe ab.
Im Motor splittet sich der Kühlkreislauf auf. Du hast viele Taschen und Bohrungen die kleiner sind.
Wenn der neue Kühler eine größere Kühlleistung hat sollte das schon funktionieren.
Beim alten Kühler mal mit einem Infrarotthermometer an den Schläuchen messen.
Nach Einbau des Neuen vergleichsmessung machen.
Kann man die Riemenscheibe in der Größe verändern?

Bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Mal sehen was Andere so schreiben.
Wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Aus meiner Sicht kann es da keine Probleme geben. Es geht ja nur um den kurzen Stutzen am Kühler bei Ein- und Ausgang. Im Inneren des Kühlers gibt es sowieso nur dünne Kanäle. Im Motor sind wie Bernd schon geschrieben hat die Kanäle auch von ganz anderen Abmessungen.

Bei der Suche nach einem geeigneten und vor allem effizienten Kühlers hätte ich eher im Motorsport geschaut, z.B.:

https://westermann-motorsport.com/produ ... um-kuehler


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 08:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
kannst bedenkenlos nehmen....diese reduzierung an dem kurzen stutzen macht nichts aus...wichtig ist die Kühlerfläche / Netzfläche....je nachdem wie dein kühler an den motor angebunden ist bekommst du das sogar mit nem reduzierschlauch hin ohne dann groß adaptieren zu müssen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Super, ganz lieben Dank für Eure Infos ….!

Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de