TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rover V8 wirklich so problematisch ?
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Man liest hier ja manch gutes und manch schlechtes über die Rover V8.

Im speziellen geht es mir um den im V8S verbauten Motor.
Ich interessiere mich stark für den S von Joern, nur bin ich noch nicht so recht im klaren ob der V8 für meinen Geschmack nun zu anfällig ist oder eher nicht.

Es ist immer die Rede von Thermikproblemen und von der Getriebebox.

Ich kenne den Motor in seinen Grundzügen von meinem alten Range Rover.
Allerdings aus dem Jahr 1972 mit 3.5l und 136 PS.
Da ging im Stau, bei McDoof, oder ganz einfach im Stand die Temperatur auch fix nach oben kurz vor den roten Bereich, aber ohne weitere folgen.
Auch zuwenig Öl machte dem Teil nichts aus - OK, war ja auch kein Sportwagen dem man öfters die Sporen gibt.

Also was ist wirklich dran an diesen hier im Forum zu lesenden Problemem und wie wirken sich diese auf das Leben des motors aus - besonders beim S ?

Solange es nicht alle paar tausend KM Rissbildung im Block gibt, oder die Kopfdichtungen, Ventile, Kolben und Laufbuchsen platt sind ist das noch kein Grund zur Beunruhigung für mich. Bin da schlimmeres gewohnt.


Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Alex,

der Rover V8 an sich ist unproblematisch, alles was an Schwierigkeiten kommen kann ist in aller Regel selbst gemacht durch falsche oder gar keine Wartung, üble Fahrweise oder auch übermäßiges und unsachgemäßes Tuning.
Auch das Rover-Getriebe macht bei vernünftiger Behandlung keine Beschwerden.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

Axel hat Recht, der Rover V8 ist ein äusserst belastbarer Motor, die im Forum diskutierten Probleme sind häufig nicht direkt dem Motor, sondern der Peripherie anzulasten. Was kann der Rovermotor dazu wenn der Auspuff nicht vernünftig durchkonstruiert wurde?! Oder ist es dem Motor anzulasten wenn irgendetwas mit der Kühlung nicht reibungslos funktioniert?! Eine Schwäche der Rovermotoren sollen eingelaufene Nockenwellen sein, die jedoch bei TVR grösstenteils gar nicht verwendet wurden.

Wenn Du den V8S von Jörn bekommen solltest, beneide ich Dich schon heute darum, diese Granate hätte ich auch gern!


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Beim Rovermotor niemals zuviel Öl auffüllen, also nie über MAX!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo Alex,
üble Fahrweise


Ich denke du meinst lange Vollgasfahrten auf der Bahn.

Mal 1 Tag lang über verschiedenen Alpenpässe zu heizen - mit teilweise vollem Beschleunigen nach den Kehren - müssten nichts machen, oder?

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Es macht eigentlich keinen Sinn, dieses Thema weiter zu strapazieren.
Axel hat alles dazu geschrieben.

:D In der IT-Branche würde man sagen, das Problem sitzt vor dem Monitor..... :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Nun ich danke mal.

Also solange alles Läuft ist es bei den Leuten super, aber läuft etwas mal nicht nicht korrekt ist gleich alles mist ;-)

Nun ich habe eigentlich keine Angst, im Gegenteil - immer wenn ich von Kollegen gewarnt wurde fuhr ich (meistens) besser.
Es ging mir nur darum ob es eventuell wirklich gravierend ist und ich keine 50.000 km mit dem Motor machen kann.

Gruss ALex

@Frank: Nun ich muss das noch mit der finanziellen Seite und "meiner Regierung zuhause" abklären.
Ist ja nicht wenig Geld für so ein "altes" Auto (aussage von Frau) und dann noch die höheren Steuern.
Muss da mal rechnen, aber wollen täte ich den auf jeden Fall - vor allem nach diversen Bildern die mir Jörn gesendet hat.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Alex,

finde dieses Auto von Joern sehr günstig und es wird wohl schwierig bis unmöglich werden, einen besseren V8S Linkslenker für weniger Geld zu finden.

Das Geld ist auch nicht weg sondern sinnvoll angelegt in einer Art und Weise, die durchaus Spaß macht.

Einen großen Wertverlust sehe ich bei diesem Wagen nicht auf Dich zukommen.

Du kannst jetzt aber auch noch ein wenig hier die Leute auf den Wagen aufmerksam machen, dann wird Dir das Problem wohl bald abgenommen... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
V8 Roadrunner hat geschrieben:
Du kannst jetzt aber auch noch ein wenig hier die Leute auf den Wagen aufmerksam machen, dann wird Dir das Problem wohl bald abgenommen... :lol:


:oops: :roll:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
@Wolfgang

1000% richtig!!!


P.S. Ein TVR kann sogar eine gute Wertanlage sein!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
naja in UK wird sich keiner einen LHD für das Geld kaufen,
da muss schon jemand vom Festland kommen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de