TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 17:51 
Offline

Registriert: Mo 5. Okt 2009, 15:52
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe da auch gleich mal ein paar Fragen ;-). Ich weiß ich weiß, die „Suche „verwenden aber entweder stelle ich mich zu doof an oder… ;-) finde da nix richtiges.
Eines meiner Traumautos war schon immer ein TVR und der steht jetzt eventuell auch ich Reichweite. Mein Einsatzzweck wäre ihn hauptsächlich auf Passstraßen zu bewegen, so ca. 5000km im Jahr. D.h. eine hohe Beanspruch auf Bremsen, Kupplung, Getriebe Motor und Kühlung. 1 Gang aus der Kurve raus dann in den zweiten Gang, dann stark abbremsen, wieder in den ersten Gang….. klar kann die Standfestigkeit der Elemente jetzt nicht so wie bei einem GT3 sein aber wie schaut es mit Haltbarkeit/Standfestigkeit/Temperaturen des Öls… im Vergleich zu Ferrari/Lotus/Wiesmann… aus? Was ist zu Berücksichtigen bzw. gleich auszutauschen; umzurüsten? Meine Überlegungen gingen in Richtung Tuscan oder T350, Tamora?! Sind Teilekataloge bzw. Baupläne/Kabelpläne erhältlich? So das man eventuell Teile von Fremdanbietern verwenden kann bzw. selber, wie z.B. Bremsscheibe… anfertigen lassen kann.

Vielen Dank euch im Voraus. Vielleicht bis dann bald in einem TVR

Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Andreas,

für den von dir genannten extremen Einsatzzweck schau dich lieber nach was anderem um als nach einem TVR.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

für den Zweck:

http://www.hgp-turbo.de

Top Leistung, super Bremsen und vollkommen alltagstauglich...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 15:10
Beiträge: 522
Wohnort: Luxembourg
welcher TVR: Tuscan S Mk1 LeftHandDrive
Motor: 4.0 S
Baujahr: 2004
PLZ: 4975
Wilkommen im Forum, Andreas.

Ich denke, daß Du mit einem TVR für Deine Einsatzzwecke durchaus sehr glücklich sein würdest. Mit passendem Fahrwerk und Reifen "fliegen" die "jungeren" TVRs mindestens genauso flink über die Paßstrassen wie die von Dir genannten '"Vergleichsfahrzeuge". Das puristische feeling dabei (keinerlei elektronische Helferlein) ist wohl unvergleichlich. Die Bremsen sind echte Rennbremsen und extrem effektiv und standfest.
OK, die TVR eigenen Motoren (Speed-Six im Tuscan, Tamora und T350) wurden ab Werk nicht optimal ausgerüstet und sind im Vergleich zu einem BMW (Wiesmann) oder Porsche, oder Toyota (Lotus) Motor fragil. Die explosive performance des Speed Six ist allerdings allenfalls mit dem Ferrari zu vergleichen. (Der sound ist IMHO gar besser).
Es gibt zwischenzeitlich jedoch Modifizierungen/Optimierungen der Speed Six Motoren mit bis zu 5-Jahren Garantie.
Der Preisunterschied zu einem GT3, Wiesmann, oder Ferrari erlaubt es Dir sogar, bis zu 5 solcher Ersatzmotoren in Deiner Garage auf Vorrat zu horten....
Fazit: In Sachen PS zu Euro und Leistungsgewicht sowie puristischer Fahrspass ist ein TVR (von einigen kit-cars mal abgesehen) kaum zu toppen.

_________________
Gruss,
Jo

in every TVR, there is art and soul - every journey is an adventure


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 20:32 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
@ Axel Warum?

@ Wolfgang Keine wirklich hilfreiche Antwort!

@ Jo Ich finde toll, das du nach Allem was du dieses Jahr mit deinem Tiv durchgemacht hast noch so zu ihm stehst!

@ Andreas Schreib Woki oder Peter Brem eine PM oder warte bis einer von ihnen antwortet, Sie haben mit Sicherheit zu dieser Frage am meisten Erfahrung aus 1ter Hand.

Ich geb jetzt mal keine direkte Empfehlung, denn das wäre eher eine Zusammenfassung aus 5 Jahren Pistonheads lesen und die sind hier zur Zeit nicht angesagt! 8-)

Aber wenn dein Herz nach einem TVR schreit, dann solltest du zumindest einmal einen Besuch bei einem der Stammtische fest einplanen. Am Münchner ST herscht zur Zeit allerdings akuter Speed6-Mangel!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
NoisyHorst hat geschrieben:
@ Wolfgang Keine wirklich hilfreiche Antwort!


Hi Jens,

warum denn nicht? Kennst Du HGP-Fahrzeuge? Wenn ja, kann ich Deine Bemerkung nicht ganz nachvollziehen.

Wenn nein, dann allerdings auch nicht so richtig... :lol:

Für den beschriebenen Einsatzzweck (5000 Kilometer sportliches Pässeheizen) finde ich die Autos von HGP absolut genial und da Andreas anscheinend offen für fast alles ist (Ferrari/Lotus/Wiesmann…) dachte ich mir, geb' ich den Tip einfach mal weiter...

Entscheiden kann er dann immer noch selber, ob er sich mit diesen Autos überhaupt mal näher beschäftigen möchte oder nicht.

Habe einen HGP-Golf mit über 500 PS vor einigen Jahren mal erleben dürfen und es war absolut eindrucksvoll. Das Modell wurde mit 9,96 sec von 0-200 km/h angegeben. Find' ich nicht so ganz schlecht...

Der Besitzer dieses HGP-Golf fährt übrigens auch seit vielen Jahren zusätzlich einen TVR-Achtzylinder, ist aber nicht im TVR-Club Mitglied.

Natürlich hat TVR interessante und sportliche Fahrzeuge gebaut, manchmal ist es aber auch überaus reizvoll, über den TVR-Tellerrand hinauszugucken und andere Fahrzeuge kennenzulernen.

Ich habe gelegentlich das Vergnügen und gebe diese Erfahrungen dann auch gerne weiter. Ob es für den Betreffenden hilfreich ist oder nicht, kann ich natürlich im Voraus nicht wissen...

Aber nichts schreiben hilft den Leuten mit Sicherheit auch nicht...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 00:47 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
@ Wolfgang
Ich sehe getunte VAG-Fahrzeuge, so gut, schnell oder spassig sie sein mögen vom emotionellen Niveau her einfach nicht auf Augenhöhe mit TVR, Wiessmann, Ferrari oder Lotus. Ging mir auch gestern beim Bergrennen so. Mag der Golf oder Astra noch so tief und schnell sein, er packt mich einfach nicht so wie ein Lancia Integrale, eine bollernde Corvette oder auch ein alter Capri. Es wird immer Autos geben die schneller den Berg rauf oder den Ring rum fahren, aber es gibt keine die dir ein derartiges Grinsen ins Gesicht betonieren können wie ein TVR! :mrgreen: Ich denke da stimmen wir überein?! ;)

@Andreas
Die Ersatzteilversorgung ist durch Anbieter wie Racinggreen oder TVR-Power gesichert und hier in Deutschland kümmert sich ACS-Pro sowie Bornemann und Andere darum. Auf der Insel gibt es diverse Firmen die für den S6 Revisionen anbieten die eine deutlich verbesserte Standfestigkeit versprechen und auch garantieren. Auch gibt es einige T-Cars die bei Hillclimbs und Sprints eingesetzt werden.

Und wie gesagt, Woki fährt öfters Nordschleife und Peter Brem war auch schon mehrfach auf der Rennstrecke und hat als Schweizer bestimmt auch schon reichlich Passerfahrung(beide Tuscan).

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Jens,

ja klar, da kann ich jetzt nicht anders, da muß ich Dir uneingeschränkt zustimmen!!!! :D

Der "Grinsfaktor" eines TVR, auch wenn er "bloß" 200 PS hat, ist deutlich höher als der des HGP, deshalb hält sich der HGP-Fahrer auch noch den Achtzylinder-Tivi.

Bevor ich mir einen HGP kaufen würde, würden mir auch noch einige andere teilweise wesentlich langsamere, dafür stilvollere Fahrzeuge ins Haus kommen. Ich finde HGP absolut super was die Kombination Schnelligkeit - Zuverlässigkeit angeht, so richtig brauchen tu ich aber keinen fürs Glücklichsein...

Man kennt halt die Leute nicht, die frisch ins Forum kommen und weiß nicht, ob die lieber grinsen wollen oder lieber schnell sein wollen oder am liebsten doch ein zuverlässiges Fahrzeug wollen etc.

Von daher kann ich Andreas vorerst einfach nur den Tip geben, sich die diversen in Frage kommenden Fahrzeuge egal welcher Marke auf jeden Fall selber mal anzuschauen und auch selbst zu fahren, alles andere ist graue Theorie und bringt nicht so wirklich viel...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 10:28 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Andreas,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit deinem Auto keine Bergrennen fahren, sondern das Auto ab und zu über Pässe scheuchen. Mit meinem 93iger Griff 430 habe ich das mehrfach in Österreich und Südtirol ausprobiert und kann das Auto uneingeschränkt für diesen Zweck empfehlen. Wasser- und Öltemperaturen unbedenklich, Bremsen standfest, etliche Kurven quer, ein Riesenspaß!
Ich bin mir sicher, dass es mit den jüngeren Speed6 TVR mindestens genau so gut geht. Zu deren Zuverlässigkeit kann ich Dir nichts sagen, der Griff ist mit kleinen Abstrichen zuverlässig.
Mit einem 620 PS Golf würde ich im Leben keinen Pass hochfahren. Der gehört einzig und allein auf den Dragstrip!
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanschaffung!
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
NoisyHorst hat geschrieben:
@ Axel Warum?



Zum einen weil ich glaube, dass so ein extremer Einsatz eines TVR eine mehr als sachkundige Hand benötigt. Wer einmal gesehen oder noch besser selbst erlebt hat wie schnell die Grenzlinie (es gibt keinen Grenzbereich beim TVR!) überschritten ist der wird sich nach was anderem als einem TVR umsehen.

Ein anderer Punkt ist die Haltbarkeit bzw. eher die Wartungsmöglichkeit. Teile mags ja geben und in England wird man auch reparieren können, vielleicht auch bei Bornemann. Aber die Möglichkeiten sind schon extrem eingeschränkt, da wird es bessere Alternativen geben die auch im Fahrspaß nicht hinten anstehen. Mir fällt da spontan die hier ein:

http://www.caterham.co.uk/

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de