TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2009, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

In einigen Internet-Medien wird aktuell über mögliche technische Probleme bei einigen Stoßdämpfern der Baureihe GAZ Gold des Herstellers Gazmatic berichtet. Nach der Montage der neuen Dämpfer konnte möglicherweise die untere Aluminium-Befestigungsaufnahme brechen. Dieses kann in der Regel bereits innerhalb einiger Wochen nach der Montage festgestellt werden. Ursache ist der Einsatz von einigen fehlerhaft produzierten Stoßdämpferbuchsen mit einem zu großem Durchmesser.

Allen möglicherweise betroffenen Kunden ist zu empfehlen, die unteren Befestigungspunkte der Stoßdämpfer auf Rißbildung zu überprüfen. Im Fehlerfall sollte der jeweilige Händler oder Gazmatic als Hersteller angesprochen werden. Gazmatic hat in diesen Fällen den umgehenden Austausch der fehlerhaften Stoßdämpfer zugesagt.

Alle von ACS pro ausgelieferten Fahrwerke der Baureihe GAZ Gold sind nicht von dieser Problematik betroffen.

Weitere Informationen sind bei ACS Pro (Telefon +49 (0)6081 44 95 52 0 oder E-Mail info@acs-pro.de) verfügbar.

Mit besten Grüßen
ACS pro

Eckhard Pohlmann


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 00:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich kenne mich in diesem spezielen fall nicht mit dem genannten problem aus, muss aber sagen dass GAZ dämpfer in kitcar-kreisen den ruf eines billigen dämpfers haben. ergo: erwarte keine super qualitätsware von gaz.

AVO, Protech sind nicht wesentlich teurer, liefern aber bedeutend bessere qualität.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
micha.m hat geschrieben:
ich kenne mich in diesem spezielen fall nicht mit dem genannten problem aus, muss aber sagen dass GAZ dämpfer in kitcar-kreisen den ruf eines billigen dämpfers haben. ergo: erwarte keine super qualitätsware von gaz.
AVO, Protech sind nicht wesentlich teurer, liefern aber bedeutend bessere qualität.

Kommt immer darauf an, was man erwartet. Aber das AVO Dämpfer wesentlich teuerer sind als GAZ ist nicht korrekt. Im Gegenteil, die AVO Produkte sind preisgünstiger als die entsprechenden Varianten von Gazmatic. Ich weiß dieses, weil ich mit beiden Unternehmen zusammenarbeite. Abgesehen davon kann man sagen, daß alle Fahrwerks Hersteller in verschiedenen Preisregionen Produkte anbieten. Nun zu sagen, daß ein sehr teures Fahrwerk auch sehr gut sein muß und besonders lange hält, stimmt so nicht.

Es kommt immer darauf an, was ich als Kunde von dem Fahrwerk erwarte. Ein teures Fahrwerk, welches um die 2000 bis 5000 Euro kostet, mag für häufige Fahrten auf der Rennstrecke perfekt sein. Der Normal-Fahrer wird sich aber daran stören, daß er dieses teure Fahrwerk alle 20.000 bis 30.000Km ausbauen und zum Hersteller zur Überholung schicken sollte. Auch die bei diesen Fahrwerken erforderliche Feinabstimmung wird den Normalfahrer wohl überfordern. Ganz zu Schweigen davon, dass die häufig bereits nach wenigen Jahren auftretenden technischen Probleme dieser empfindlichen Produkte im Normalbetrieb kaum akzeptiert werden. Dieses gilt für die Produkte aller Hersteller in diesem Preissegment gleichermaßen.

TVR Fahrer, welche mit ihrem Fahrzeug nur gelegentlich auf die Rennstrecke gehen, werden mit den relativ preisgünstigen Produkten in der 600 bis 1000 Euro Klasse sehr zufrieden sein. Diese Fahrwerke bieten in der Regel ein deutlich verbessertes Fahrverhalten als die Werksausstattung und können normalerweise nach der Montage für die nächsten 100.000Km vergessen werden.

Die pauschale Aussage, daß AVO und Protech wesentlich bessere Qualität produzieren ist wohl eher ein subjektiver Eindruck einzelner. Ich kenne viele Aussagen von Leuten aus der Old/Youngtimer Rennszene, die auf die solide Qualität der Gazmatic Produkte schwören.

Ohne die Qualität der AVO und Protech Produkte abzuwerten, kann man sagen, daß Gazmatic den TVR Markt seit Jahren mehr als dominiert. Dieses weniger aufgrund der Preispolitik, sondern eher wegen der soliden Produktqualität und dem damit verbundenem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 23:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ähm...du hast da ein wichtiges wort überlesen:

AVO, Protech sind nicht wesentlich teurer, liefern aber bedeutend bessere qualität.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de