TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Käfig
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Was mich nach meinem bisherigen lesen in den vergangenen Threads wundert ist, dass in den TVR keine eingebaute Sicherheit für die Passagiere für den Worst Case gibt.
Bei der hohen Leistung der Fahrzeuge und mit GFK Karosse, ist in Blackpool niemand auf die Idee gekommen einen Käfig mit reinzubauen?
Oder hat das andere Gründe?

Zu beginn meiner Automobilen Karriere war mein erstes Hobbyfahrzeug ein Renault Alpine Turbo. Da war in dem Sondermodell ein Matter Käfig Serie. :roll:

Wie ist beim Chim/Griff der Frontscheibenrahmen aufgebaut. Ist da ein Stahlrahmen einlaminiert?
Ich denke da an Überschlag und auf dem Dach liegen bleiben.

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 23:28 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Beim Überschlag Kopf einziehen ist die einzige eingebaute Sicherheitsmaßnahme! :evil:
Oder ganz starke Arme! :mrgreen:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2009, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Um Deine Frage zu beantworten, Elvis:
Der Frontscheibenrahmen besteht aus reinem GFK und kann nach Ausbau der verklebten Scheibe mit einer Hand um 5-10 cm hin und her bewegt werden.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo Elvis,

mach' Dir keine Sorgen, Du bleibst bei einem Überschlag nicht auf dem Dach liegen...

Du bleibst auf Front- und Heckteil liegen, das Auto ist dann vom Motor bis zum Heckteil vollkommen flach, zwischen Türoberkante und Asphalt bleiben ein paar Zentimeter Freiraum, das reicht um die Tür von innen aufzustoßen und rauszukrabbeln, wenn Du viel Glück hast.

Das Dach geht nicht unbedingt kaputt, Du kannst anschließend im Umkreis von 50 Metern Deine Dachhälften sowie die Motorhaube einsammeln.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Jul 2008, 18:57
Beiträge: 796
Wohnort: Aarau
welcher TVR: Typ: Cerbera
Motor: AJP8 4,5
Baujahr:1999
PLZ: 5000
Hi Elvis,

wenn Du Wert auf einen Überrollkäfig legst, kann Dir mit Cerbera, T350 oder Sagaris geholfen werden.
Oder mit den Worten von Peter Wheeler: Don´t crash it!! :lol:

Gruß
Armin

_________________
Hubraum statt Wohnraum !!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 07:58 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Elvis hat geschrieben:
Was mich nach meinem bisherigen lesen in den vergangenen Threads wundert ist, dass in den TVR keine eingebaute Sicherheit für die Passagiere für den Worst Case gibt.
Bei der hohen Leistung der Fahrzeuge und mit GFK Karosse, ist in Blackpool niemand auf die Idee gekommen einen Käfig mit reinzubauen?
.
.
.


Elvis


Der Cerbera hat einen integrierten Käfig.
Ich denke aber, dass TVR davon ausgegangen ist, dass die Kundschaft über das Leistungspotential informiert ist, und entsprechend verantwortungsbewusst damit umgeht.

Grundsätzlich ist die Frage aber berechtigt. Zeitgemäß ist die nicht im Ansatz vorhanden Sicherheitsausstattung eigentlich nicht. Für mich macht aber auch das einen TVR aus.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Na, da sind ja ein paar Schenkelklopfer als Antwort dabei :lol:

Habe bei Mobile mal nen Griff. mit Bügeln hinter den Sitzen, ala MX5 gesehen.
Denke ein Nachrüsten ist auch nicht so einfach, wenn es richtig sein soll.
Einfach in die Plaste schrauben und eine Stahlplatte darunter ist auch nur zur Gewissensberuhigung.

War nur so eine Frage die mir im Kopf schwirrte.

Wenn der Cerbera nur nicht so einen femininen Sound hätte (was ich bisher auf Youtube gehört habe), wäre Chim/Griff keine Alternative.

Haben wir jemanden aus dem Schwaben/ Baden / Pfälzer / Hessen-land unter uns, bei dem ich mir nen Cerbera mal ansehen und Probehören könnte?

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Elvis,

also meins war nicht unbedingt als Schenkelklopfer gedacht...

Ganz genau so wie beschrieben ist das TVR-Fahrern in meinem Umfeld schon passiert.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Hi Wolfgang,
wenn geschlossen gefahren wird, verstehe ich das.

Wenn jedoch offen ein Überschlagerfolgt (warscheinlich geht vorher ein Abflug voraus) bin ich mir nicht sicher ob die Rübe nocht "abrasiert" wird. Oder ist der menschliche Körper so schnell, seinen Kopf einzuziehen und in den Fußraum zu verkriechen? :?
Zumal der Gurt einen fest im Sitz hällt.

Elvis

Einer der Klopfer ist: Oder mit den Worten von Peter Wheeler: Don´t crash it!! :mrgreen:

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Käfig
BeitragVerfasst: Mi 4. Nov 2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Elvis,

das ist alles Theorie, bringt nichts darüber nachzudenken, da kommt in der Praxis dann der Faktor "persönliches Glück" ins Spiel...

Und Glück hat man entweder in dem Moment oder auch nicht. Ganz einfach...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de