TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hallo Leute.

Hab noch ein klitzekleines TÜV-Österreich-Problem mit meinem Fahrwerk.
Das deutsche TÜV-Gutachten wird bei uns nicht anerkannt und eine ABE oder dergleichen habe ich für das Fahrwerk nicht mitbekommen.
Übrigens war das Fahrwerk in Deutschland eingetragen - ist für Österreich aber unrelevant.

Ich hab schon versucht bei Bornemann mehr Infos zu holen, bis jetzt leider vergeblich.

Hab mal ein Bild angehängt.
Dämpfer: gold-orange mit Gewinde zum Verstellen, Aufschrift "CDS Automotive"
Federn: schwarz mit Aufschrift Bornemann

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wer dieses Fahrwerk produziert und ob es eine ABE, Festigkeitsgutachten usw. gibt.


Danke und Gruss
Alex


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Es könnte sich um die Cooper Standard Automotive CDS GmbH handeln.

Kontaktdaten:
Ehinger Str. 28, 89601 Schelklingen, Baden-Württemberg
T: 07394/242-0 F: 07394/242-126
http://www.cooperstandard.com

Wenn die Federn mit dem Bornemann Schriftzug versehen sind, wird die Firma Bornemann vielleicht etwas zu der Herkunft der Federn sagen können.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Chimaera hat geschrieben:
Kontaktdaten:
Ehinger Str. 28, 89601 Schelklingen, Baden-Württemberg
T: 07394/242-0 F: 07394/242-126
http://www.cooperstandard.com


...das hatte ich auch schon "ergoogelt".
Nach 2 Anrufen.... negativ.

Aber danke für die Hilfe.

Gruss ALex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Alex,

das könnte schwierig werden wenn die Kittelmenschen in Austria sich so unkooperativ zeigen. Laut

http://www.parkersteve.dsl.pipex.com/sparts.html#shocks

sind die originalen Koni-Dämpfer nicht mehr lieferbar. Da dein S ja extrem tief liegt und du damit nicht nur bei der Abnahme sondern auch später beim Fahren reichlich Probleme bekommen wirst würde ich an deiner Stelle versuchen eine Genehmigung für Avo- oder GAZ-Fahrwerk zu bekommen. Setz dich mit den Herren an den Tisch, erklär ihnen die Situation und versucht euch zu einigen. Die derzeit bei dir verbauten Coilovers scheinen extrem kurz zu sein und haben auch nur wenig Federweg. Das mag auf einer Rennstrecke ganz witzig sein aber nicht im Straßenbetrieb.

Viel Erfolg.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hallo Axel.

Danke für die Infos.
Ich habe mich schon mit Gedanken an ein neues Fahrwerk beschäftigt, wobei das schade wäre - dieses hat glaube ich nur 60.000 km drauf.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist das Fahrwerk 2.5 - 3 cm höherzudrehen.
Weil die Bodenfreiheit zu gering war/ist.

Das Auto ist jetzt spürbar angenehmer und weicher zum Fahren.
Bei schnellen Kurvenfahrten in Kombination mit Unebenheiten fühlt es sich nicht unsicherer als vorher an.
Sofern ich dies nach etwa 200 km mit Werkstattkennzeichen sagen kann.

Restgewinde ist immer noch vorhanden, wieviel Restgewinde allerdings bezüglich Sicherheit und Festigkeit vorgeschrieben sind - keine Ahnung.
Genau das ist der Punkt an dem sich der TÜV querlegt (querlegen muss).

Hierzu wird eben eine ABE oder Gutachten der Herstellerfirma benötigt.
Wieso das in Deutschland kein Problem war?? anderes Gesetz??

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Irgendwie sieht das Fahrwerk für mich komisch aus: die (grosse) Feder ist sehr kurz, und die Hilfsfeder unten ist "auf Block" komplett zusammen gepresst. In meinem M ist auch ein Gewindefahrwerk verbaut welches aber ohne Hilfsfeder auskommt. In meinem Caddy wiederum ist ein Gewindefahrwerk vorn drin, mit Hilfsfeder. Diese hat aber deutlich mehr "Luft".

Zu den Hilfs- oder Vorspannfedern habe ich folgendes gefunden:

Vorspannfedern haben bei den herkömmlichen Gewindefahrwerken nur den einen Sinn,
die Hauptfeder im Bereich zwischen minimaler und maximaler Tieferlegung unter Vorspannung zu halten.
Wenn das untere Federteller bei maximaler Tieferlegung ganz nach unten gedreht ist, steht die Vorspann-
feder unter minimaler Spannung. Bei der Höherlegung erhöht sich der Federdruck bei üblichen
Vorspannfedern je 10mm um ca. 20 kg. Wenn die Feder vollständig gespannt, sprich ´auf Block´ ist, drücken da
schon mal ca. 140 kg auf die Verstellmutter. Logischerweise erschwert das die Verstellung erheblich.

Vorspannfedern mit einer Federrate von ca. 20 Nm/mm, wie sie üblicherweise eingesetzt werden,
beeinflussen das Fahrverhalten nicht, da sie nicht mehr wirksam sind.
Da z. B. auf der Vorderachse mindestens 250-300 kg durch das Fahrzeugleergewicht auf jeder Feder
aufliegen und die Vorspannfeder bereits bei ca. 140 kg auf Block liegt, hat nur noch die Hauptfeder Einfluß
auf die Federung.
Die Vorspannfeder würde erst wieder ´arbeiten´, wenn das Auto bzw. die Räder kurz vor dem Abheben sind.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Ich habe mich schon mit Gedanken an ein neues Fahrwerk beschäftigt, wobei das schade wäre - dieses hat glaube ich nur 60.000 km drauf.

----> das sind für einen TVR schon ziemlich viele Kilometer. Ich würde mal beahupten das bei älteren TVR Modellen Vixen etc. bei dieser KM_Anzahl das Fahrwerk mindestens 1-2 schon gewechselt wurde.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jul 2009, 11:56
Beiträge: 947
Wohnort: Feldkirch / AUSTRIA
welcher TVR: Typ: V8S
Motor: 430 BV
Baujahr: 1991
PLZ: 6800
Hat zwar Kilometer, trotzdem ist das Fahrwerk noch Top in Schuss.
Dämpfer wurden geprüft und Buchsen haben kein Spiel.

Für mich zählt im Moment das ich den S irgendwie, ohne zu viele Nebenkosten zu verursachen, zulassen kann.
Also würde ich das Fahrwerk gerne behalten.

Ansonsten fallen wieder Kosten an...
Fahrwerk geschätzte 600,-
Bereifung in original Dimension 550,-
Das Eintragen des Fahrwerks (so oder so) 300,-
NOVA (Normverbrauchsabgabe beim Finanzamt) 1200,-

Im Moment bin ich nicht mehr ganz so flüssig, bzw. flüssig schon, aber andere Sachen haben Vortritt.

Nach nun erhaltener Auskunft von Bornemann, ist die Firma die das Teil gebaut hat wirklich nicht mehr erreichbar.
Herr Kleppe will mir gerne versuchen helfen.

Aber wenn alle Stricke reissen muss ich wohl ein neues haben...
Hat jemand einen Tip für ein gutes Fahrwerk beim S.
Muss nicht mal ein Gewinde sein, weil wir sowieso die 11cm Bodenfreiheit bei uns in A einhalten müssen.

Gruss Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Alex,

schick mir doch einmal die Einbaumaße, habe noch ein Spax-Fahrwerk im Keller, bin mir aber nicht sicher ob es in einen S passt. Das könnte ich Dir leihweise überlassen.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand dieses Fahrwerk ?
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Frank,

gib mir mal die Spax-Artikelnummern durch, dann kann ich Dir nachsehen, wo die Dämpfer passen...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de