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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 12:40 
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...ich weiss das ist wieder eine Grundsatzdiskussion wie bei den Öl-Themen.
Jeder hat seine Favoriten.

Aber da ich gerade vor dem Reifenkauf stehe würde mich interessieren was die TVR Gemeinde für Reifen fährt.
Aus TÜV-Gründen besorge ich mir vorerst mal die Originaldimension von 205/60/15.

Auf meinem S waren beim Kauf die Dunlop SP 9000..... VA 205/55/15 HA 225/50/15
Nach längeren Probefahrten fand ich die nicht so schlecht, aber auch nicht so Hitmässig, vielleicht weil schon fast abgefahren.

Wenn ich jetzt meinen Volvo 850 T5 nehme - komplett anderes Auto, viel schwerer, grössere Räder...
da hatte ich Reifen von Falken über Goodyear, Nankang bis zu Maxxis.
Die Maxxis erwiesen sich als bestes und auch fast günstigstes Produkt :shock:
Im trockenen Grip ohne Ende, dafür im nassen etwas schwach und der Verschleiss etwas höher.

Ich fahre im Sommer sehr sportlich hier in den Bergen.
Spitzkehre vollgas raus, nächste Kehre stark abbremsen, 1.Gang rein und wieder vollgas raus usw. auch bei schlechten Strassen.
Ich liebe so kleine schmale Passtrassen auf denen an Randzeiten kein Verkehr ist :twisted:
Ich wage fast zu behaupten das ich den TVR auf solchen Strassen nicht so flott bewegen kann wie den Volvo.
Der Volvo ist vom Fahrverhalten her fast Idiotensicher (hat noch einige Fahrwerksmodifikationen) und hat genügend dampf mit seinem Turbo.

Zurück zum Thema...
...eben wegen dieser Fahrweise mal die Frage was die sportlichen TVR-Fahrer hier fahren.
Wenn möglich Erfahrungen in Dimension 205/60/15.


Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 13:01 
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Hi Alex,

mit vollgas aus der Spitzkehre mag im Volvo Spaß machen, im TVR würde ich das nicht unbedingt so machen.

Reifenfrage habe ich aktuell auch. Die (eingetragenen?) 205/55-15 lassen dir kaum eine Wahl, da musst du fast wieder die SP9000 nehmen. Bei 205/60 kannst du auf die Hankook Ventus Prime K105 gehen, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab aber nun doch die Chance die 205/50 eingetragen zu bekommen, daher werden es nun Hankook Ventus RS-2. Die Empfiehlt auch www.acs-pro.de, Eckhard fährt sie auch selbst auf dem 500er Chim und ist sehr zufrieden.

Wenn du schon so sportlich unterwegs bist solltest du auch eher die 50er fahren, das macht auch schon recht exakt 2cm in der Fahrzeughöhe aus! Oder nimmst du extra die 60er damit du das Fahrwerk nicht höher drehen musst? ;)

Viele Grüße
Axel


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 13:05 
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Hallo Alex,

leider lässt die Auswahl bei 15 Zoll seit einiger Zeit scheinbar zu wünschen übrig. Habe von einem guten Bekannten, Inhaber eines richtig guten Reifenbetriebes, in einem anderen Zusammenhang den Hankook RS-2 empfohlen bekommen. Leider wäre dann eine Kombination 205/50 vorn mit 225/50 hinten erforderlich. Da Dein Baurat (heisst doch so, oder?) Dich ohnehin schlaflose Nächte kostet ist das sicherlich keine wirklich brauchbare Empfehlung für Dich?!

Ach ja, abgefahrene und vor allem alte Reifen kannst Du auf einem TVR vergessen. Nur ich wette, dass Du mit Deinem V8S Deinen Volvo jederzeit auf (fast) allen Strecken alt aussehen lässt. Na ja, vielleicht ausgenommen Schlaglochpisten.


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Sehe gerade Axel war schneller, ich glaube trotzdem, dass auch aus Spitzkehren heraus der V8S besser ist!


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 13:16 
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Hi,

hab gerade auch wegen TüV Fälligkeit auf der Vorderachse die 205/60, Hankook Ventus Prime K105 aufziehen lassen. Vorher waren 205/55/15 drauf die aber schon 11 Jahre alt waren....... Ich glaub Bridgestone irgendwas....
Seitdem (ca. 2 Wochen) bin ich viel im Regen gefahren und kann nur gutes berichten. Im Trockenen bin ich leider noch nicht so richtig gut unterwegs gewesen, sodass ich über "Grip" oder eben nicht, nix berichten kann.
Mit einem Preis von 65,50 Euro plus Montage ist es jedenfalls ein günstiger Reifen.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 13:27 
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Vixen V8 hat geschrieben:
Wenn du schon so sportlich unterwegs bist solltest du auch eher die 50er fahren, das macht auch schon recht exakt 2cm in der Fahrzeughöhe aus! Oder nimmst du extra die 60er damit du das Fahrwerk nicht höher drehen musst? ;)


....genau darum und damit der Prüfer nichts mehr sagen kann weil vorne die Räder zu weit rausstehen.
Dann ist es nämlich Original. Originaldimension auf originalen Felgen.

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 13:47 
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wenn die 60er als Original angenommen werden beim V8S (beim Griffith 430 gibt es da unterschiedlichste Infos zu) dann solltest du die K105 nehmen, da kannst du nichts falsch machen.

@Frank:
Ich hab nicht gesagt das der V8S schlechter ist als der Volvo, ich glaube nur das bei TVR ein auch nur minimal zu frühes oder zu heftiges gasgeben aus der Kehre ein Karusell machen könnte.... und da hilft auch der beste Reifen nicht 100%ig


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 14:11 
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Was eigentlich immer auffällig ist, dass bei den Tests der Autozeitungen und Autoclubs die nicht so namhaften, teils sehr günstigen Reifen, so gut wie nie vorne dabei sind.

Im Gegensatz dazu stehen die positiven Erfahrungen in diversen Autoforen.
Auch ich bin mit den günstigen immer gut gefahren.

Gruss Alex
Ps.: Ja beim V8S sind 205/60 ZR 15 original.


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 15:07 
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guckst du:

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 29445.html

http://www.reifentest.com/pkw_sommerrei ... index.html

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen ... nisse.html

und zum Produkt selber:

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen ... epresenter[tab]=tab1415


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 15:10 
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Hallo Axel.

Ich meinte jetzt nicht unbedingt auf den Hankook bezogen, sondern allgemein auf günstige Reifen.
Zu meiner Renault 16V Zeit hatte ich auch immer Hankooks und war zufrieden.

Aber danke für die Links.

Gruss Alex


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BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 15:12 
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Hallo Axel, hallo Alex,

gehe davon aus, dass der V8S aus der Kurve ziemlich zur Sache geht, aber ein versierter Fahrer wird mit dem Antritt ziemlich viele moderne Sportwagen alt aussehen lassen. Und der V8S von Alex hat zudem besonders viel "Punch", also Alex immer schön Axels Ermahnung im Hinterkopf behalten! Beim Volvo sehe ich eher das Problem die Kraft auf den Boden zu bringen.

Ach ja, die Grösse 205/60 x 15 ist meine ich bei allen S-Modellen Serie. Ich fahre seit ziemlich langer Zeit auf meinem S3c vorn 205/55 x 16 und hinten 225/50 x 16.


Liebe Grüsse - Frank


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