TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 12:17 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:47
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Griffith, lhd
Motor:4.3
Baujahr:1994
PLZ: 22889
Hallo Axel,

danke für den Hinweis. Habe ab Werk vorne 205/55/ ZR 15 (keine Servolenkung)und hinten 235/50/ZR 16 drauf. Vom Michelin Pilot Cup Sport gibts für vorn 205/50/15 und hinten 225/50/16 oder 245/45/16. Soll ich hinten nun breiter oder schmaler? Und hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen. Sauteuer sind sie ja.
Gruß,Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Merlin,

ich habe mich für den Hankook R-S2 entschieden, vorne 205/50 15W und hinten 225/50 16W. Die Reifen bekommst du auf jeden Fall bei www.acs-pro.de und ganz bestimmt auch deutlich günstiger als die Michelin. Die 245/45er würde ich nicht nehmen, ich halte das einfach für zu breit für ein Auto mit nur 4m Länge und rund 1000kg und obendrein sind die nur schwer zu bekommen und wesentlich teurer als die 225er.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Vixen V8 hat geschrieben:
Hallo Merlin,

ich habe mich für den Hankook R-S2 entschieden, vorne 205/50 15W und hinten 225/50 16W. Die Reifen bekommst du auf jeden Fall bei http://www.acs-pro.de und ganz bestimmt auch deutlich günstiger als die Michelin. Die 245/45er würde ich nicht nehmen, ich halte das einfach für zu breit für ein Auto mit nur 4m Länge und rund 1000kg und obendrein sind die nur schwer zu bekommen und wesentlich teurer als die 225er.

Viele Grüße
Axel

Hallo Ralph (Merlin),

den Michelin kenne ich nicht daher kann ich dazu nichts sagen, der von Axel genannte Hankook wurde mir von einem befreudeten Fachmann auch empfohlen.

Was die hinteren Reifen angeht - Axels Argumente "schwer zu bekommen und wesentlich teurer" - sind stichhaltig und nicht zu widerlegen. Die Begründung mit Fahrzeuglänge und Gewicht vermag ich jedoch nicht zu teilen. Ich würde aufgrund der Übertragung der Kräfte im Zweifel zum breiteren tendieren, bei meinem 430er waren die 17er hinten nochmals breiter und ich kann nur empfehlen bei einem leichten, PS-starken Fahrzeug auf der Antriebsachse den Reifen so breit wie möglich zu montieren!

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Genau das ist doch das Problem Frank! Wenn du mit einem so leichten Fahrzeug so breite Reifen wählst bekommst du die Kraft eben nicht mehr auf die Straße weil dir der Druck auf der Aufstandsfläche fehlt.
Abgesehen davon ist der Griffith nicht für so breite Reifen konzipiert worden, habe zwar noch keinen direkten Vergleich gefahren, bin mir aber sicher das sich das Fahrverhalten und auch der Komfort mit zu breiten Reifen deutlich verschlechtern. Die Achsgeometrie wird verändert und die Kräfte auf Radlager und Antrieb selbst werden unnötig vergrößert.
Das nächste Problem kommt dann bei Regen, mit extrabreiten Schluffen schwimmt die ganze Fuhre dann noch leichter auf, ist sowieso schon kritisch mit den TVRs im Regen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:00 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallole aus der Pfalz,

ich fahre auf meinem 450er Chim den Hankook Ventus Prime K105 (wurde ja schon empfohlen) und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre ja fast täglich (zur Zeit aber mit Winterreifen) und habe darum Wert darauf gelegt, dass der Reifen auch bei Nässe was taugt. Also, für den Normalvielrumjedentagfahrer eine wirklich gute Wahl.

Vorne habe ich 225/50R15 und hinten 245/45R16 drauf. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich vorne bei den 205ern bleiben. Die Lenkpräzision ist mit der Breite (hatte ich vorher drauf) spürbar besser - habe Servo-Lenkung. Hinten ist die 245er Bereifung o.k. und es schleift nichts.

Grüße

Rudi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel,

dann müssten alle 911er auf der Hinterachse möglichst schmale Reifen fahren, damit kommt dann der richtige Anpressdruck. Abgesehen vom optischen Gesichtspunkt vermag ich nicht zu glauben, dass ein schmalerer Reifen die getragen und die Differenz wird die Mechanik sicher nicht überfordern?!Kraft besser auf den Boden bringt.

Was die Auslegung des Griffith angeht, so sind in der Regel sowohl der 225er als auch der 245er ein

Beim Thema Nässe spielt eher das Profil / die Nässetauglichkeit eines Reifen die ausschlaggebende Rolle als 2 cm mehr Reifenbreite.

Den direkten Vergleich habe ich gehabt - die Komfortbeeinträchtigungen kannst Du vernachlässigen! Die Änderung beim Fahrverhalten sind spürbar und waren bei meinem Umstieg auf vorne 225er auf 16 Zoll und hinten 255/40 auf 17 Zoll eklatant, insbesondere, da nicht nur der hintere Reifen breiter war sondern auch die hintere Felge 8 statt 7,5 Zoll Breite hatte.

Aber wie schon von mir geschrieben, handelt es sich um meine persönliche Meinung, niemand braucht diese zu übernehmen und ich kann Deinen Standpunkt genauso stehen lassen.

Liebe Grüsse - Frank

P.S. Ich stehe auch zu meinen aufgerüsteten Bremsen!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Frank,

jeder so wie er mag ;)

Den 911er solltest du aber aus dem Vergleich rauslassen, da reden wir von Heckmotor mit Heckantrieb und um einiges mehr an Gesamtgewicht. Die Fahrzeuge sind auch dafür konstruiert worden mit entsprechend breiten Gummis bewegt zu werden.

Das Thema größere Felgen ist wieder was ganz neues, mehr als die 15/16er gehören für mich schon rein optisch nicht auf die "klassiche" Form des Griffith.

Hey.... lese ich da Bremse? Das hatten wir ja lange nicht! Geht der Trend da auch zu Keramik und 6-Kolben-Anlagen? ;)

Griffale Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Vixen V8 hat geschrieben:
Den 911er solltest du aber aus dem Vergleich rauslassen, da reden wir von Heckmotor mit Heckantrieb und um einiges mehr an Gesamtgewicht. Die Fahrzeuge sind auch dafür konstruiert worden mit entsprechend breiten Gummis bewegt zu werden.

Das Thema größere Felgen ist wieder was ganz neues, mehr als die 15/16er gehören für mich schon rein optisch nicht auf die "klassiche" Form des Griffith.

Hey.... lese ich da Bremse? Das hatten wir ja lange nicht! Geht der Trend da auch zu Keramik und 6-Kolben-Anlagen? ;)

Griffale Grüße
Axel

Hallo Axel,

der 911er ist sicherlich aufgrund seiner Auslegung nicht der optimale Vergleich, er galt aber zumindest (früher) als relativ leichter Sportwagen. Jedoch liessen sich jede Menge Sportwagen, egal ob Aston Martin, Ferrari oder ähnliche anführen die hinten erheblich breitere Reifen fahren, nachteilig ist jedoch, dass Du mir dann jeweils das Argument "Gewicht" um die Ohren haust, da komme ich nicht dagegen an!

Ausserdem, als Ex-Griffith-Driver darf ich mich zu diesem Thema eigentlich ohnehin nicht äussern?!

Was die Bremsen angeht so habe ich die grösseren und damit schwereren Komponenten bei mir nur verbaut, um so mehr Anpressdruck für meine breiteren Reifen zu erzeugen - ist doch logisch, oder?!

In der Hoffnung, dass Du mir trotz meines Bremsen-P.S. freundschaftlich verbunden bleibst - herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hey Frank... das ist doch hier alles nur das Zusammentragen von unterschiedlichen Auffassungen und hat nichts persönliches. Wenn es so wäre hätte ich mit Eckhard schon lange kein Wort mehr gewechselt so oft wie der mir schon meine Oldtimerbremse um die Ohren gehauen hat ;)

Das mit dem Gewicht hatten wir doch auch schon, die Seven-Freunde haben das gleiche Thema. Breit sieht gut aus (wem's gefällt) , schnell vorwärts und um die Ecken gehts aber mit den mit sehr viel Überlegung ausgewählten Größen.... und das sind weder pauschal superbreite noch superschmale.... der gute Mittelweg macht es und der ist meiner ganz persönlichen Meinung nach bei der Serienbereifung des Griffith recht gut getroffen.

Freundliche Grüße in die Küchenstadt
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Rudi hat geschrieben:
Hallole aus der Pfalz,

ich fahre auf meinem 450er Chim den Hankook Ventus Prime K105 (wurde ja schon empfohlen) und bin damit sehr zufrieden. Ich fahre ja fast täglich (zur Zeit aber mit Winterreifen) und habe darum Wert darauf gelegt, dass der Reifen auch bei Nässe was taugt. Also, für den Normalvielrumjedentagfahrer eine wirklich gute Wahl.

Vorne habe ich 225/50R15 und hinten 245/45R16 drauf. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich vorne bei den 205ern bleiben. Die Lenkpräzision ist mit der Breite (hatte ich vorher drauf) spürbar besser - habe Servo-Lenkung. Hinten ist die 245er Bereifung o.k. und es schleift nichts.

Grüße Rudi


Im Prinzip stimme ich Axel zu. Bei den Reifen ist beim Chimaera und Griffith weniger Breite für das Fahrverhalten mehr.

Aber die von TVR serienmäßig beim Chim/Griff an der Hinterachse verbauten 245/45ZR16 stellen überhaupt kein Problem da. Es ist ziemlich egal, ob 225er oder 245er. Passen tun beide Dimensionen. Unterschiede beim Fahrverhalten sind eher akademischer Natur.

Bei der Vorderachse ist bei Fahrzeugen ohne Lenk-Servo 205/50ZR15 die maximale sinnvolle und auch von TVR freigegebene Dimension.

Fahrzeuge mit Lenk-Servo hatten zunächst 215er und zum Bauende hin 225er Reifen. Rudi hat Recht, man merkt deutlich, daß die 205er hier lenkexakter sind. Aber es kommt auch auf das Reifen-Modell an. Der von Rudi gefahrene Hankook K105 ist bestimmt ein guter Reifen, paßt in seiner Charakteristik aber genauso wenig zum Chim/Griff wie der Dunlop SP oder sonstige Limousinen-Reifen. Der Sportreifen Hankook Ventus R-S2 paßt dagegen perfekt zum Chimaera und Griffith. Auch mit 225/50ZR15 auf der Vorderachse ist das Auto mit diesem Reifen extrem lenkexakt und macht unwahrscheinlich viel Spaß.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de