TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Werner Vixen hat geschrieben:
Diese Antwort ist jetzt mehr für Wolfi.
Es geht um das Feuerverzinken. Ich hatte es machen lassen - 1981, als es weder PC, noch Forum gab. Einfach so darauf los und auf eigenes Risiko. Mit dem Verzinker hatte ich vorher abgesprochen, dass ALLE geschlossen verschweisste Rohre 2-fach angebohrt werden müssen. Einmal, damit sie beim Erhitzen nicht platzen und das zweite Loch (diagonal gebohrt) dafür, dass das Zink beim Eintauchen ins Innere hineinläuft und beim Herausheben auch wieder rauslaufen kann.

Hatte damals bestens funktioniert. Und die Gefahr des Verziehens war sehr gering, weil die Zinktemperatur 460° C beträgt und nicht ausreicht, eine Schweisskonstruktion ernsthaft zu gefährden. Aber, wie ich weiter vorn schon geschrieben hatte, würde ich mit meinem heutigen Wissen eine Spritzverzinkung für ausreichend betrachten. Allerdings sind beim Feuerverzinken die Rohre zwangsläufig auch von innen geschützt - und der Rahmen wird 10 bis 20 kg schwerer. Hauzptsächlich durch die unkontrollierbaren Zinkablagerungen innen.

Werner Vixen


Hallo Werner,

ich weiß das Du nicht müde wirst das Feuerverzinken im Forum zu empfehlen obwohl Du selber schreibst: Einfach so darauf los und auf eigenes Risiko.
Mit deiner unermüdlichen Empfehlung hast Du bestimmt schon den einen oder anderen dazu bewegt seinen Rahmen zu durchlöchern und verzinken zu lassen.
Abgesehen davon das in den Ecken nicht nur Zinkrückstände verbleiben Zitat: und der Rahmen wird 10 bis 20 kg schwerer. Hauzptsächlich durch die unkontrollierbaren Zinkablagerungen innen.
sondern auch unkontrollierbare Schlackereste zu finden sind die wiederum zur Durchrostung von Innen führen können wird das Gefüge und die Eigenschaften des Stahls verändert.

Man spricht von Anlassen.
Bei Temperaturen von 460° bist Du in der Anlassstufe 3. https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen
Mit Anlassen werden gezielt je nach Temperatur die Eigenschaften von Stahl verändert.
Was genau und wie weis ich auch nicht dafür gibt es Fachbetriebe und Fachleute.
Vieleicht ist das für unsere Rahmen nicht relevant aber klar ist das da was passiert.
Darum wäre ich doch vorsichtig anderen das als gute Lösung zu empfehlen.

Zudem bin ich mir sicher das keiner seinen Rahmen vor und nach dem Verzinken vermessen hat und somit gar nicht sagen kann ob ein Verzug stattgefunden hat oder nicht.
Mir hat ein Feuerverzinkter zudem erklärt, dass wenn Spannungen durch die Herstellung im Rahmen sind diese beim Feuerverzinken dazu führen können das sich die Konstruktion verformt und diese dann wieder ausgerichtet werden muss. Das da Spannungen durch das Schweißen sein können ist anzunehmen.
Ich fasse zusammen welches Risiko besteht.
1. Verzug des Rahmens
2. Durchrostung von innen durch verbleibende Schlackereste
3. Eigenschaftenveränderung des Stahls
Letztlich wurde es schon öfters gemacht aber jeder der es macht muss für sich abwägen ob er die Risiken eingeht oder nicht.
Darauf sollten wir auf alle Fälle fairerweise auch hinweisen und nicht blind das eigene vorgehen empfehlen.
Letztlich ist es doch so dass ein sauber entlackter Rahmen und bei uns in Deutschland durch einen fachbetrieb mit Chassis Lack beschichteter Rahmen völlig ausreicht.
Unsere Autos werden doch hauptsächlich bei schönem Wetter und schon gar nicht mehr im Winter gefahren.

Schöne Grüße,
da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 10:13 
Offline

Registriert: Mo 25. Jun 2012, 11:53
Beiträge: 158
Wohnort: Schwalmstadt
welcher TVR: Cerbera 4.5
PLZ: 34613
@3. Wegen der Eigenschaftenveränderung des Stahls (S235) muss man sich keine Sorgen machen.. diese ist eher gut als schlecht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 13:22 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Nee, Wolfi - ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich glaube, nie wirklich empfohlen zu haben, den Rahmen zu verzinken. Ich habe (fast) immer darauf hingewiesen, dass ich es zwar gemacht hatte und für absolut dauerhaft halte (was die inzwischen 35 Jahre untermauern) - aber auch gleichzeitig betont, dass es nach heutigen Massstäben wohl auch andere Möglichkeiten gibt.

Natürlich müssen die Bohrungen nach dem Verzinken wieder verschlossen werden. Ich hatte damals 8-er Löcher gebohrt und dann mit den Kunststoffpilzen verschlossen, die bei Stahltürzargen verwendet wurden zur Anschlagdämmung. Mit Dichtmasse eingesetzt.

Bezüglich Verzug des Rahmens diente mir die Karosserie als Beweisstück. Sie passte 100%-ig und schloss an alle Befestigungspunkte genau so an, wie ich sie abgehoben hatte. Sollten wir vielleicht doch irgendwo über 1 bis 2 mm reden, dann passt das aber nicht zu TVR.

Und ich werde wahrscheinlich auch in Zukunft nicht müde, meine Erfahrungen mitzuteilen, weil - das beweist die Praxis immer wieder - Newcomer von zurückliegenden Diskussionen nichts wissen und irgendwann das gleiche Thema oder die gleichen Fragen wieder auftauchen.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 14:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich besass vor 4jahren einen autotune gemini.

typischer 4kant-rohrrahmen in der art eines super-seven (deutlich dünnwandiger und kleinere rohre als ein TVR)

der extrem akribische erbauer lies diesen rahmen feuerverzinken.

nach 20jahren sah der rahmen immer noch aus wie neu...er war auch weder verzogen noch sont geometrisch durch das verzinken in mitleidenschaft gezogen worden.

bei mir käme feuerverzinken immer als 1. wahl in betracht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2015, 09:57 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 80
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Leute,

ich kann mich nur den Worten von Werner anschließen. Vor nun ca. 33 Jahren habe ich nach einer entsprechenden Sandstrahlorgie meinen M-Rahmen in Zinkbad tauchen lassen. Der Rahmen sieht heute noch wie am ersten Tag top aus, ohne irgendwelche Rostansätze. Von Verzug des Rahmens nach dem Tauchbad kann überhaupt keine Rede sein. Die Löcher im Rahmen wurden zwecks entsprechender Durchlüftung auch noch nicht mal verschlossen.
Sollten sich an meinem Chim-Rahmen irgendwann Rostansätze zeigen, dann würde ich diesen ebenfalls wieder im Tauchbad verzinken lassen.
Verzinken ist für mich jedenfalls immer die erste Wahl.
Ich habe auch viele Teile an meinen Fahrzeugen pulverbeschichten lassen, aber das ist einfach nicht so langlebig. Besonders im Steinschlagbereich beim Rahmen, Querlenker oder Stabi sind immer Abplatzungen und dann Rostansätze festzustellen.

Es geht hier lediglich um Erfahrungen mitzuteilen, entscheiden muss jeder selbst welches Verfahren man zur Haltbarmachung für die Ewigkeit präferiert.

Gruß
Bodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 22:45 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Im Norden
welcher TVR: Typ:Tuscan
Motor:4.0 MK2 S
Baujahr:2005
PLZ: 0
http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... an+rebuilt

Dann holen wir mal die Chips raus

Mfg Uwe

_________________
TVR = gutes CO2 !!!!!!!!!!!!!
oder:
Lasst uns das Benzin verbrennen bevor es sich der Chinese holt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de