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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 09:53 
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Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
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Für die Ewigkeit? Den Rahmen aus Niro nachbauen... :D
Flo


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 09:56 
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@Flo:
keine gute Idee, bezüglich Rost vielleicht aber sonst nicht!

@Kasi:
keine Sorge, da verzieht sich nichts beim Feuerverzinkten (Tauchbad), dazu ist der Rahmen als Konstruktion zu stabil. Jörg meinte aber wohl ein anderes Verfahren

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 12:47 
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Wunderlicher Alter hat geschrieben:
Für die Ewigkeit? Den Rahmen aus Niro nachbauen... :D
Flo



oder aus Hartholz


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 12:56 
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welcher TVR: Griffith 500
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Oder gleich weglassen und ein paar Fasermatten mehr draufpacken untenrum :D


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 13:20 
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@ Kasi

Beim Flammspritzverzinken wird Zink durch ein "Thermisches Spritzverfahren" (Drahtflammspritzen oder Lichtbogenspritzen) auf die vorbereitete Oberfläche aufgebracht.

Beim Drahtflammspritzen werden Zinkdrähte mittels Drahtspritzpistolen von Spulen oder Stäbe kontinuierlich abgeschmolzen und durch Druckluft über ein Düsensystem beschleunigt auf einer Oberfläche aufgetragen.

Beim Lichtbogenspritzen werden zwei Drähte unter einem bestimmten Winkel aufeinander zugeführt, diese Drähte werden als elektrische Leiter mit unterschiedlichen Polen (positiv und negativ) genutzt um zwischen ihnen, wie beim Schweißen, einen Lichtbogen zu zünden. Die dabei entstehende Energie wird zum Abschmelzen der Drähte verwendet, um dann wie beim Drahtflammspritzen mittels eines Zerstäubergases, meist Druckluft, und einem Düsensystem den abgeschmolzenen Draht zu beschleunigen und auf eine Oberfläche aufzutragen.

Das Lichtbogenverfahren ist ein gängiges und verbreitetes Verfahren. Fachfirmen sind unter dem Stichwort "Flammspritzen" zu finden.

Eine Erwärmung der behandelten Oberfläche findet beim Flammspritzverzinken nicht, oder nur minimal statt.
Ein Verzug ist nicht zu erwarten. Genaue Temperaturangaben liegen mir nicht vor.

Gruß
Jörg


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 13:30 
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Hallo Jörg,

danke für Deine Super-Erklärung. Wäre das Flammspritzen eigentlich etwas für die Auspuffkrümmer?! Bei meinem letzten neuen Satz sollten die eigentlich vor dem Einbau so behandelt werden, leider nicht geschehen.


Liebe Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:27 
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...welche Rohre...??


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:32 
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...aber auch die "Blätterteig"-Querlenker sollte man schützen, sonst werden sie schnell zu einer lightweight Version...

Oli


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BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:38 
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Hallo Oli,

sieht nach verdammt viel Arbeit aus. Auch die Stellen am Rahmen wo die Querlenker geführt werden, scheinen nicht sehr belastbar?!


Liebe Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 19:59 
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Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Hallo Doc,

zu diesem Thema hatte ich mich schon mehrfach geäussert - allerdings im alte Forum. Und als absoluter PC-Freak habe ich keine Ahnung, wie man das wiederfindet.

Fakt ist, dass ich vor fast 30 Jahren mein M-Chassis in einem Anfall von Übermut feuerverzinken lassen habe - ohne von irgendwelcher Sachkenntnis getrübt gewesen zu sein. Ich musste allerdings vorher jedes einzelne Rohr (auch die Dreieckslenker usw.) mit 2 Bohrungen (8 mm) versehen, damit die ganze Geschichte bei der Erhitzung im Tauchbad nicht durch den inneren Überdruck auseinander fliegt.

Der Vorteil - der Rahmen ist jetzt von innen und aussen verzinkt. Und die Temperatur von ca. 460 Grad C. reicht auch nicht aus, eine Stahlkonstruktion vom Schlage TVR zu verziehen.

Mein Rahmen und alle gleich behandelten Eisenteile sehen aus, wie neu. Und anstreichen würde ich da auch nichts, weil nachher vom Rahmen - ausser von unten - kaum noch etwas zu sehen ist.

Au Mann, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Hat sich so ergeben.

Werner Vixen


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